Wenn die Modelloptimierung durchlaufen lasse, zählt er runter bis eine Sekunde und dann tut sich nichts mehr. Ich kann also nicht fertig klicken sondern nur abbrechen. Was ist das los? Ich vermute somit ist eine ordnungsgemäße Optimierung nie erfolgt?
Die "letzte Sekunde" bei der Optimierung ist berüchtigterweise die längste Sekunde der Welt. Wie lange warten Sie denn, bevor Sie abbrechen? Beim Abbruch ist die Optimierung definitiv nicht abgeschlossen. Warten Sie beim nächsten Mal etwas länger, ruhig mal fünf Minuten oder mehr (obwohl das schon sehr lange wäre), und wenn es dann noch nicht geht, ist etwas falsch. Das könnte zum Beispiel damit zusammen hängen, dass Sie irgendwann vorher mal auf "Abbruch" geklickt haben, wodurch ein Schaden entstanden ist. Aber das ist mehr vermutet als belegt.
Falls es nicht mehr geht, können wir noch ein bisschen basteln, aber ohne Erfolg zu versprechen.
Gruß, Rüdiger
Dragon Professional 16 auf Windows 10 Pro und Windows 11 SpeechMike Premium (LFH3500); Office 2019 Pro + Office 365 (monatliches Abo) HP ZBook Fury 17 G8 - i7-11800H - 24 MB SmartCache - 32 GB RAM - 1 TB SSD
Auch bei mir wird die Optimierung NIE abgeschlossen. Am Ende bleibt immer eine Sekunde stundenlang stehen, obwohl ich zwischendurch den PC noch nicht einmal ansehe - geschweige denn zwischnedurch auf Abbruch gehe.
So bringt mir die Software leider gar nichts. Ich stehe kurz davor, sie abzuschaffen. Stundenlanges Herumdoktern und probieren macht den eigentlichen, zeitlichen Nutzen beim Diktieren nachträglich zunichte - leider!
Zitat von andreasgrossSo bringt mir die Software leider gar nichts. Ich stehe kurz davor, sie abzuschaffen. Stundenlanges Herumdoktern und probieren macht den eigentlichen, zeitlichen Nutzen beim Diktieren nachträglich zunichte - leider!
Es besteht kein Zwang, die Optimierung überhaupt durchzuführen. Wenn man am Anfang das Training liest, genügt das schon in aller Regel, am Ende des Trainings wird eine Optimierung durchgeführt.
Bevor man zeitlichen Nutzen beim Diktieren erfährt, muss man erst mal ein wenig Zeit investieren.
Wenn Sie konkrete Fragen haben, können Sie sie gerne stellen.
Gruß, RW
Dragon Professional 16 auf Windows 10 Pro und Windows 11 SpeechMike Premium (LFH3500); Office 2019 Pro + Office 365 (monatliches Abo) HP ZBook Fury 17 G8 - i7-11800H - 24 MB SmartCache - 32 GB RAM - 1 TB SSD