Was das für ein Dialog ist, weiß ich nicht, ich vermute irgendein Add-In für Outlook. Warum man dort hinein nicht diktieren kann, wenn der Dialog im Fokus ist, ist mir schleierhaft. Mein erster Tipp wäre gewesen, mittels "drück Alt z" den Haken zu setzen, und dann die Buttons zu diktieren, oder einfach mit "drück Enter" den jeweils aktiven Button zu betätigen, oder mit "Tabulator" zwischen ihnen zu wechseln.
Oder geht das etwa auch nicht mit der Tastatur?
Gruß, Rüdiger
PS: Ach ja, vielleicht muss man auch vorher "Klick" sagen, je nachdem, was in den Optionen eingestellt ist - bei mir nicht!
Dragon Professional 16 auf Windows 10 Pro und Windows 11 SpeechMike Premium (LFH3500); Office 2019 Pro + Office 365 (monatliches Abo) HP ZBook Fury 17 G8 - i7-11800H - 24 MB SmartCache - 32 GB RAM - 1 TB SSD
danke für die Hinweise, es liegt nicht an meiner fehlerhaften Bedienung, sondern eindeutig am Popup. Dieses bewirkt, dass alle Befehle die ich den Drachen diktiere quasi "pausiert" werden. Diese werden, sobald das Popup weggeklickt ist allesamt ausgeführt. Während das Popup zu sehen ist jedoch können keinerlei Sprachbefehle verwendet werden. Auch Tastaturbefehle werden lediglich für das Feld "verweigern" und das fällt "Hilfe" akzeptiert. Das Feld "erteilen" ist ausschließlich per Maus anklickbar. Ein Hinweis darauf ist auch der fehlende markierte Shortcut (V bei verweigern, H bei Hilfe).
Ich würde mich ja damit zufrieden geben, könnte ich unter der Option "Zugriff gewähren für" einen dauerhaften Wert auswählen, aber das höchste der Gefühle sind "10 min". Der Punkt Hilfe erwähnt wie gesagt die Tatsache, dass der Security-Center -Dienst abgestellt ist. Diesen möchte ich aber nicht aktivieren da er nur unnötig Systemressourcen frisst und mich mit unnützen Popup nervt.
Meiner Einschätzung nach muss zuerst die Option '"Zugriff gewähren..." aktiviert werden, also der Haken gesetzt, bevor die Schaltfläche "Erteilen" aktiviert wird und darauf zugegriffen werden kann, was ja auch sonst keinen Sinn macht.
Und das muss - sollte - unabhängig von Dragon auch mit Tasten möglich sein, also wie schon gesagt mit Alt + z, oder mit Tasten, z.B. Tabulator, Pfeil nach unten, usw. Wenn das nicht geht, hat es nichts mit Dragon zu tun, denn wenn die Schaltflächen nicht mit Accelerator Keys unterlegt sind, können sie auch nicht angesprochen werden.
Dragon Professional 16 auf Windows 10 Pro und Windows 11 SpeechMike Premium (LFH3500); Office 2019 Pro + Office 365 (monatliches Abo) HP ZBook Fury 17 G8 - i7-11800H - 24 MB SmartCache - 32 GB RAM - 1 TB SSD
Lieber jask, dieses Fenster habe ich in einer älteren Outlook-Installation unter XP auch mal gesehen, das hängt in der Tat von den Sicherheitseinstellungen ab, ich kann das unter Windows 7 aber nicht mehr reproduzieren. Seinerzeit habe ich mir mit einem einfachen kleinen Software-Tool geholfen, welches im Hintergrund läuft und den Klick übernimmt. Es hieß "Express ClickYes" - vielleicht mal danach suchen (wie üblich ohne Gewähr).
Gruß, Marius Raabe
Dragon NaturallySpeaking 11.5 Legal Windows 7 Prof. 64-Bit, Office 2010, Jarte Plus Philips SpeechMike II Pro Plus, SpeechMike III, SpeechMike Air, PDCC 2.8 Intel Core2 Quad Q9550, 2,83 GHz, 2x6MB L-2, 8 GB RAM
Da diese Problematik mich jetzt schon ganz schön viel Zeit gekostet hat und ich durch meine Recherchen leider auf überhaupt nichts brauchbares gestoßen bin habe ich mit Auto Hotkey welches ich ja eh umfangreich im Einsatz habe ein kleines, unfeines aber wirksames click Skript geschrieben:
Herzlichen Dank für das großartige Skript, in meiner Drachenversion 11.5 behauptet der Befehlseditor leider hartnäckig einen Syntaxfehler trotz exakter Übernahme des Skriptes (Microsoft Office 2010), vergleiche Anlage.
Muss die Definition der Variablen Item Mailitem etc noch individuell angepasst werden? Als VBA-erfahren ist die Lösung wahrscheinlich ganz einfach, leider nicht für mich. Herzlichen Dank für eine Antwort und einen schönen Abend. MhG Sandra
Sub Main
Dim mail As MailItem
Zitat von R.WilkeDanke, danke, aber wir sind ja noch mittendrin. Anbei eine erweiterte (wegen Marius' Problem-PDF's) und etwas aufgeräumtere Version als der Vorgänger, auch unten zum Herunterladen. Rückmeldungen sind ausdrücklich erbeten.
Rüdiger
Private Declare Function SHGetSpecialFolderLocation _ Lib "shell32" (ByVal hWnd As Long, _ ByVal nFolder As Long, ppidl As Long) As Long
Private Declare Function SHGetPathFromIDList _ Lib "shell32" Alias "SHGetPathFromIDListA" _ (ByVal Pidl As Long, ByVal pszPath As String) As Long
Private Declare Sub CoTaskMemFree Lib "ole32" (ByVal pvoid As Long)
Sub Main
Dim mail As MailItem Dim att As Attachment Dim tag3 As String Dim contID As String Dim compTag As String Dim i As Integer Dim a As Integer Dim msg As String Dim realAtts() As Integer ReDim Preserve realAtts(0) realAtts(0) = 0
Set mail = Outlook.ActiveExplorer.Selection.Item(1)
For Each att In mail.Attachments contID = att.PropertyAccessor.GetProperty(tag3) compTag = Right(contID, Len(att.FileName)) If contID = "" Or contID = compTag Then i = i+1 ReDim Preserve realAtts(i) realAtts(i) = att.Index End If Next att
Dim lngPidlFound As Long Dim lngFolderFound As Long Dim lngPidl As Long Dim strPath As String
If lngPidlFound = NOERROR Then lngFolderFound = SHGetPathFromIDList(lngPidl, strPath) If lngFolderFound Then strPath = Left$(strPath, _ InStr(1, strPath, vbNullChar) - 1) If Right(strPath, 1) "" Then strPath = strPath & "" End If End If
CoTaskMemFree lngPidl
If strPath "" Then If Val(ListVar1) <= i Then a = realAtts(Val(ListVar1)) mail.Attachments.Item(a).SaveAsFile strPath & _ mail.Attachments.Item(a).FileName AppBringUp(strPath & mail.Attachments.Item(a).FileName) 'MsgBox(strPath & mail.Attachments.Item(a).FileName) Else MsgBox "Attachment " & ListVar1 & " is not available." End If End If
Set MailItem = Nothing Set att = Nothing Set index = Nothing
End Sub
Angefügte Bilder:
Aufgrund eingeschränkter Benutzerrechte werden nur die Namen der Dateianhänge angezeigt Jetzt anmelden! f12t385p15061n360.jpg
Meine Güte, das ist ja schon ewig her. - Haben Sie die Objekt-Referenz für Outlook gesetzt?
Im Skript-Editor Alt + Enter drücken und warten. In der sich öffnenden Liste nach unten scrollen, bis "Microsoft Outlook 14.0 Object Library ..." erscheint. Den Haken in das Kästchen daneben setzen und auf OK klicken.
Zitat von R.WilkeMeine Güte, das ist ja schon ewig her. - Haben Sie die Objekt-Referenz für Outlook gesetzt?
Im Skript-Editor Alt + Enter drücken und warten. In der sich öffnenden Liste nach unten scrollen, bis "Microsoft Outlook 14.0 Object Library ..." erscheint. Den Haken in das Kästchen daneben setzen und auf OK klicken.
Guten Morgen Herr Wilke,
exakt in dieser Reihenfolge ist das Skript eingearbeitet worden und produziert genau den oben angegebenen Fehler. Geht man im Befehlscenter auf die Schaltfläche "Evaluieren", erscheint folgende Fehlermeldung (ERROR, vergleiche Anhang). Im Hinblick auf die Definition der Variablen muss also irgendwo noch ein vorheriger Zwischenschritt notwendig sein, leider bin ich in VBA absolut unerfahren.
Herzlichen Dank für Ihre Antwort auch am frühen Sonntag.
MhG Sandra.H.H
Angefügte Bilder:
Aufgrund eingeschränkter Benutzerrechte werden nur die Namen der Dateianhänge angezeigt Jetzt anmelden! f12t385p15067n361.jpg
Also bei mir geht es mit Outlook 2007 und Outlook 2010. - Zum Vergleich: legen Sie ein neues Skript im Editor an, setzen Sie den Cursor in den Editor, drücken Sie Alt + Enter, warten Sie, in der Liste setzen Sie den Haken bei ""Microsoft Outlook 14.0 Object Library ..." UND klicken Sie auf OK.
Tippen Sie dann in den Editor:
Dim myItem As
Dann springt rechts daneben eine Liste der verfügbaren Objekte auf. Wenn Sie darin nach unten scrollen (oder den Buchstaben "m" tippen), finden Sie dort den Eintrag "MailItem"?
… Wird gleich morgen ausprobiert. Herzlichen Dank und einen schönen Abend. MHG. Sandra
Zitat von R.WilkeAlso bei mir geht es mit Outlook 2007 und Outlook 2010. - Zum Vergleich: legen Sie ein neues Skript im Editor an, setzen Sie den Cursor in den Editor, drücken Sie Alt + Enter, warten Sie, in der Liste setzen Sie den Haken bei ""Microsoft Outlook 14.0 Object Library ..." UND klicken Sie auf OK.
Dim myItem As
Dann springt rechts daneben eine Liste der verfügbaren Objekte auf. Wenn Sie darin nach unten scrollen (oder den Buchstaben "m" tippen), finden Sie dort den Eintrag "MailItem"?
Leider nein (vergleiche Screenshot). Die 14er Office-Library ist aber richtig eingebunden. Wo könnte der Fehler liegen? MhG Sandra
Zitat von Sandra.H.H… Wird gleich morgen ausprobiert. Herzlichen Dank und einen schönen Abend. MHG. Sandra
Zitat von R.WilkeAlso bei mir geht es mit Outlook 2007 und Outlook 2010. - Zum Vergleich: legen Sie ein neues Skript im Editor an, setzen Sie den Cursor in den Editor, drücken Sie Alt + Enter, warten Sie, in der Liste setzen Sie den Haken bei ""Microsoft Outlook 14.0 Object Library ..." UND klicken Sie auf OK.
Dim myItem As
Angefügte Bilder:
Aufgrund eingeschränkter Benutzerrechte werden nur die Namen der Dateianhänge angezeigt Jetzt anmelden! f12t385p15082n362.jpg
Zitat von Sandra.H.HDie 14er Office-Library ist aber richtig eingebunden
Richtig wäre: Outlook, nicht Office.
Zitat von Sandra.H.HDie 14er Office-Library ist aber richtig eingebunden
Richtig wäre: Outlook, nicht Office.
… Und auf diesem Wege funktioniert es denn auch : –), die Microsoft Office 2010 14er Bibliothek muss eingebunden werden (Screenshot 2). Herzlichen Dank für die Nachhilfe und die Archiv-Betreuung im Forum. Gute Ideen haben eben kein Verfallsdatum.
MhG Sandra
Angefügte Bilder:
Aufgrund eingeschränkter Benutzerrechte werden nur die Namen der Dateianhänge angezeigt Jetzt anmelden! f12t385p15084n363.jpg