Ich möchte mit einer Tastenbelegung auf meinem SpeechMike-Mikrofon zwischen zwei Anwendungen umschalten können. Doch im Schritt-für-Schritt-Befehl wird die Systemtastenkombination Alt + Tab nicht akzeptiert. Gibt es einen anderen Weg zum Ziel?
Hans Löhr
DPI 15 auf Windows 10 Professional (64-bit) SpeechMike Premium. Intel i7 Core 4x2.67 GHz, 6 GB RAM
ZitatDoch im Schritt-für-Schritt-Befehl wird die Systemtastenkombination Alt + Tab nicht akzeptiert.
Merkwürdig, nicht wahr? Das war mir nicht bekannt. Ich bin am Denken ..
Gruß, Rüdiger
Dragon Professional 16 auf Windows 10 Pro und Windows 11 SpeechMike Premium (LFH3500); Office 2019 Pro + Office 365 (monatliches Abo) HP ZBook Fury 17 G8 - i7-11800H - 24 MB SmartCache - 32 GB RAM - 1 TB SSD
Tja, es ist fatal, die Belegung mit Alt + Tab wird einfach nicht angenommen. Etwas besseres, als ein Programm dafür zu schreiben, dessen Ausführung man auf eine Taste im SpeechMike legen kann, [und das den Natürlichen Sprachbefehl "Vorheriges Fenster" ausführt, nicht mehr aktuell] und das die Tastenkombination Alt + Tab ausführt, ist mir da auch nicht eingefallen. Im Anhang befindet sich die Installationsdatei.
Eine ausführliche Anleitung zur Installation und Einrichtung, am Beispiel der Programme zum Wechsel zwischen Buchstabiermodus und Standardmodus, findet man auch hier:
Dragon Professional 16 auf Windows 10 Pro und Windows 11 SpeechMike Premium (LFH3500); Office 2019 Pro + Office 365 (monatliches Abo) HP ZBook Fury 17 G8 - i7-11800H - 24 MB SmartCache - 32 GB RAM - 1 TB SSD
Danke, Rüdiger, es ist gelungen. Dein Programm ist, wie ich finde, recht praktisch. Philips sollte es übernehmen. Dann krieg ich aber, frei nach Bert Brecht, auch 'was ab: " Darum sei der User auch bedankt: Er hat sie (=die Programmierung) ihm abverlangt."
Grüße aus dem Süden
Hans
DPI 15 auf Windows 10 Professional (64-bit) SpeechMike Premium. Intel i7 Core 4x2.67 GHz, 6 GB RAM
das Skript mit der Möglichkeit, einen Text zu kopieren (und zu übergeben) würde mich ebenfalls interessieren. Ich verwende zwar Autohotkey, aber nur für Textbausteine. Ich müsste also wissen, wie man ein Auto Hotkey-Skript einer SpeechMike-Taste zuweist.
Noch einen schönen Abend!
Hans Löhr
das ist einfach: im PDCC die gewünschte Taste mit der ausführbaren Datei belegen (ich mache es immer mit dem bereits zur *.exe kompilierten Skript, ob auch eine *.ahk-Datei aufgerufen werden kann, habe ich nicht geprüft).
Beste Grüße, Marius Raabe
Dragon NaturallySpeaking 11.5 Legal Windows 7 Prof. 64-Bit, Office 2010, Jarte Plus Philips SpeechMike II Pro Plus, SpeechMike III, SpeechMike Air, PDCC 2.8 Intel Core2 Quad Q9550, 2,83 GHz, 2x6MB L-2, 8 GB RAM
… stimmt, lieber Herr Raabe, wenn man's weiß. Google hat mir geholfen, herauszufinden, wie man ein Auto Hotkey-Skript kompiliert. Jetzt kann ich mit einem Tastendruck auf dem SpeechMike Jarte aufrufen, dann Text diktieren und ihn mit einem weiteren Druck auf dieselbe Taste in eine andere Anwendung transferieren.
Vielen Dank und einen schönen Sonntag!
Hans Löhr
Zitat von Dioskur Google hat mir geholfen, herauszufinden, wie man ein Auto Hotkey-Skript kompiliert. Jetzt kann ich mit einem Tastendruck auf dem SpeechMike Jarte aufrufen, dann Text diktieren und ihn mit einem weiteren Druck auf dieselbe Taste in eine andere Anwendung transferieren.
Vielen Dank und einen schönen Sonntag!
Hans Löhr
Lieber Herr Löhr,
ich bitte um Entschuldigung, dass ich das nicht näher erläutert hatte (Rechtsklick auf die Datei genügt, um im Kontextmenu die Kompilierung auszuwählen).
Ich freue mich natürlich, dass Sie jetzt auch von meiner kleinen Methode Gebrauch machen, vielleicht berichten Sie gelegentlich mal, wie es sich bewährt. Ich verwende diese Methode nicht mehr ganz so häufig wie noch in der Version 10 (dort vor allem für E-Mails), weil die Version 11 stabiler ist und ich dann lieber von der Grammatikkontrolle im Outlook-Editor und im Word-Editor zur Identifikation von Erkennungsfehlern profitiere. Eine große Hilfe ist die Methode allerdings nach wie vor in PowerPoint, anderen Anwendungen ohne volle Dragon-Textkontrolle sowie in Internet-Formularen. Bei riesigen Word-Dokumenten, bei denen die Geschwindigkeit des Drachen nachlässt, ist der Hilfseditor ebenfalls eine Erleichterung.
Wie gesagt: das gleiche lässt sich im Prinzip auch mit DragonPad erreichen. Denkbar ist auch die Verwendung einer speziellen Word-Vorlage, wie das z.B. generell von Lunis Orcutt empfohlen wird.
Dragon NaturallySpeaking 11.5 Legal Windows 7 Prof. 64-Bit, Office 2010, Jarte Plus Philips SpeechMike II Pro Plus, SpeechMike III, SpeechMike Air, PDCC 2.8 Intel Core2 Quad Q9550, 2,83 GHz, 2x6MB L-2, 8 GB RAM
„speziell“ meint an die individuellen Bedürfnisse angepasst – wie auch immer. Vorteil des Einsatzes von Word als Hilfs-Editor ist sicherlich die Grammatikkontrolle, die eine Hilfe sein kann bei der Identifikation von Erkennungsfehlern. Nachteile? Ich bezweifle, ob es in der Zusammenarbeit mit der Version 11 bei nicht übermäßig langen Texten noch Nachteile gibt. Ich habe mich einfach ein bisschen daran gewöhnt, einen kleinen, schlanken Hilfseditor schnell zu starten, wenn ich für den genannten Zweck ohnehin nicht auf die Funktionsvielfalt von Word zurückgreife. Das ist aber mehr Gewohnheit als ein rationales Argument. Jedenfalls müsste man das Skript dann umschreiben, so dass es direkt auf ein bestimmtes Word-Fenster springt.