das Firmware-Upgrade beim SpeechMike ist nicht ohne und mit Vorsicht zu genießen. Erst kürzlich hat hier jemand ein Problem damit berichtet, zum Glück aber selbst die Lösung gefunden. Vielleicht hilft das hier schon weiter:
Dragon Professional 16 auf Windows 10 Pro und Windows 11 SpeechMike Premium (LFH3500); Office 2019 Pro + Office 365 (monatliches Abo) HP ZBook Fury 17 G8 - i7-11800H - 24 MB SmartCache - 32 GB RAM - 1 TB SSD
Ich gehe mal davon aus, dass es sich um ein SpeechMike II handelt? Ferner ist es wichtig, die Firmware genau für den richtigen Typ (z.B. 5274 oder 5276) durchzuführen!
Im Zweifel würde ich versuchen, den Assistenten auf einem anderen Rechner, auf dem ein 32 Bit-XP oder notfalls auch Vista läuft, erneut auszuführen, im Verlaufe der Ausführung wird man gebeten, das SpeechMike mit zwei oder drei gleichzeitig gedrückten Tasten einzustöpseln. Den Anweisungen des Assistenten sollte man genau Folge leisten. Für den Fall, dass Sie nicht schon ohnehin im Besitz einer Anleitung sind, sei – im vermuteten Einverständnis des Rechteinhabers – noch eine beigefügt, die von Philips stammt, sich allerdings auf die Version 1.17 unter XP bezieht, mir aber schon bei einem fast zum Exitus des Geräts führenden Upgrade-Versuch auf 1.25 gute Dienste geleistet hat.
Viel Erfolg!
Bei alledem möchte ich dem Eindruck entgegentreten, den man aus den in letzter Zeit in diesem Forum geposteten Nachrichten entnehmen könnte, dass das SpeechMike irgendwie besonders fehleranfällig oder schwierig zu handhaben ist. Normalerweise versieht es seinen Dienst zuverlässig und lang anhaltend. Kritische Aspekte sind der Einsatz auf Apple-Computern, in virtuellen Maschinen/Remotedesktops und eben das Firmware-Upgrade.
Marius Raabe
Dragon NaturallySpeaking 11.5 Legal Windows 7 Prof. 64-Bit, Office 2010, Jarte Plus Philips SpeechMike II Pro Plus, SpeechMike III, SpeechMike Air, PDCC 2.8 Intel Core2 Quad Q9550, 2,83 GHz, 2x6MB L-2, 8 GB RAM