auch wenn die Antworten auf meine letzte Frage zu Dragon und Office 2010 wenig ermutigend waren, hier noch eine:
Gibt es einen eingebauten Sprachbefehl zur Öffnung des „Backstage“-Bereichs, also der farbig unterlegten Registerkarte „Datei“? Ich habe keinen gefunden, weder „Datei“ noch „klick Datei“ führten zum Erfolg, ich habe mir mit einem kleinen Skript
SendKeys "%d"
geholfen, aber das ist ja nur etwas für Professional-Benutzer (ja, ja(sk), ich weiß, und Vocola-Fans).
Beste Grüße, Marius Raabe
Dragon NaturallySpeaking 11.5 Legal Windows 7 Prof. 64-Bit, Office 2010, Jarte Plus Philips SpeechMike II Pro Plus, SpeechMike III, SpeechMike Air, PDCC 2.8 Intel Core2 Quad Q9550, 2,83 GHz, 2x6MB L-2, 8 GB RAM
Im "Arbeitsbuch Dragon NaturallySpeaking 11" (seit kurzem in deutscher Übersetzung erhältlich) wird darauf hingewiesen, dass zum Öffnen der Datei- Registerkarte in Word 2010 der Befehl "Registerkarte Datei" bzw. "Klick Registerkarte Datei" gesagt werden muss. Bitte ausprobieren.
Auf den Befehl muss man erst einmal kommen, bei allen anderen Registerkarten spricht man nämlich diese Bezeichnung nicht mit. In der Online-Hilfe findet sich auch keinerlei Hinweis – wie gut, dass es Fachliteratur gibt.
Beste Grüße, Marius Raabe
Dragon NaturallySpeaking 11.5 Legal Windows 7 Prof. 64-Bit, Office 2010, Jarte Plus Philips SpeechMike II Pro Plus, SpeechMike III, SpeechMike Air, PDCC 2.8 Intel Core2 Quad Q9550, 2,83 GHz, 2x6MB L-2, 8 GB RAM