schon wieder ich, diesmal mit einem neuen Problem. Seit der Installation von Dragon 11.5 gibt es dauernd Abstürze offenbar im Zusammenspiel mit Word. Erst stürzt dieses ab, dann verschwindet die Dragon-Toolbar wie von Geisterhand, und es erscheint eine Fehlermeldung:
Eigentlich wollte ich 11.5 garnicht, 11.0 lief prächtig, aber die Installation erfolgt automatisch ohne Abwahloption und lässt sich auch durch Systemwiederherstellung nicht rückgängig machen. Die Zwangsbeglückung durch Nuance fand ich eigentlich etwas penetrant, zumal ich keine so gigantischen Verbesserungen für meinen Gebrauch erkennen kann. Aber jetzt ist es eben so geschehen.
Hallo Frank, erst einmal Gratulation, dass Sie den 5000. Beitrag in diesem Forum verfasst haben!
Ich bedaure Ihre Situation, und obwohl die Hinweise des Herstellers auf das Update sagen wir einmal "recht offensiv" sind, kann von Zwang keine Rede sein, man muss es definitiv nicht installieren.
Wie wollen Sie nun weiter vorgehen? Möchten Sie versuchen, das Problem zu lösen, oder möchten Sie lieber auf Version 11.0 zurückgehen?
Viele Grüße Rüdiger Wilke
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Dragon Professional 16 auf Windows 10 Pro und Windows 11 SpeechMike Premium (LFH3500); Office 2019 Pro + Office 365 (monatliches Abo) HP ZBook Fury 17 G8 - i7-11800H - 24 MB SmartCache - 32 GB RAM - 1 TB SSD
der 5000 ste Besucher! Mon dieu! Es ist aber doch auch eine tolle und nützlich Sache, dieses Forum!
Also, vor allem möchte ich wieder ohne Abstürze und Datenverlust arbeiten, natürlich, ob mit oder ohne 11.5 bzw.11.0.
Ihre Anmerkung ist interessant. Bei mir hat sich beim Start einfach eine Update-Info geöffnet, und nach langem Gerödel war dann -bumms- 11.5 installiert. Ich wusste nicht einmal, dass es sich um dieses handelt, und eine Frage, ob ich es installieren will, habe ich nicht bemerkt.
Das ist ja jetzt erstmal nebensächlich. Ich hatte heute vormittag allein drei solcher Abstürze mit zunächst erheblichen Textverlusten, die ich nur eingrenzen konnte, indem ich den Wiederherstellungsabstand auf 1 Minute herabgesetzt habe.
Also wollen wir versuchen, das Problem in 11.5 zu diagnostizieren? Ich frage deshalb, weil die Wege ganz unterschiedlich sind.
Vorab schon einmal die erste Info: wenn das Profil erst einmal so richtig und vorzugsweise mehrfach abgestürzt ist, ist es möglicherweise unbrauchbar. Um das auszugrenzen, würde ich entweder das Back-up wiederherstellen (womit dann gegebenenfalls weiter zu machen wäre) oder testweise einfach mal schnell ein neues Profil anlegen, ohne Training dauert es weniger als 5 min, um herauszufinden, ob es nun am Profil liegt oder nicht.
Ansonsten ist dieser Fehler bisher noch nicht gemeldet worden im Zusammenhang mit dem Update auf 11.5, so dass ein unweigerlich ursächlicher Zusammenhang nicht anzunehmen ist.
Viel Glück Rüdiger Wilke
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leider gleich wieder ein Misserfolg. Ich habe eine Sicherung vom 25.5, die damals perfekt lief, wiederhergestellt und Word (v.2003) neu installiert. Nach weniger als einer halben Stunde bereits der erste Absturz.
Meine Idee wäre, meine alte Version 11 neuzuinstallieren. Was halten Sie davon?
ich denke, man sollte es auf jeden Fall mal sortieren, und schlage den geordneten Rückzug vor. Mehr dazu heute Abend, wenn ich die Zeit dazu habe.
Gruß, Rüdiger
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Ich noch mal. Um es zu vereinfachen, senden Sie mir bitte Ihre Dragon Log-Datei als Anhang per E-Mail, dann habe ich nicht so viele Fragen. Sie erhalten gleich eine Mail von mir, worauf Sie antworten können.
Gruß, Rüdiger
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Was ich zuletzt vom Patienten gehört habe, war er auf dem Weg der Besserung. Die vorübergehende (oder dauerhafte?) Lösung bestand nach meiner Erinnerung darin, ein neues Benutzerprofil anzulegen. In der Log-Datei war mir aufgefallen, dass es sich um ein Upgrade-Profil aus der Vorversion gehandelt hat.
Jedenfalls haben die Abstürze danach zumindest drastisch abgenommen. Aber vielleicht irre ich auch, und wäre ebenso wie Drachenfee daran interessiet zu erfahren, wie es weiter gegangen ist.
Gruß, Rüdiger
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ich habe inzwischen das Update 11.5 installiert und das lief recht reibungslos. Man sollte lediglich darauf achten, dass auf dem temporären Laufwerk genügend Speicherplatz frei ist.
Fehlt dieser, dann bleibt das Setup – wie in meinem Fall – eine Zeit lang hängen, arbeitet dann weiter, um irgendwann zu vermelden, dass eine bestimmte Datei fehlt. Eine halbe Stunde später war das Problem behoben und bisher funktioniert Dragon reibungslos.