Nachdem ich nun ausgiebig Gelegenheit hatte, mir das "Arbeitsbuch für Dragon NaturallySpeaking 11 – Schritt für Schritt zum Erfolg" anzuschauen, nach Ausleihe eines Forumsteilnehmers, kann ich es uneingeschränkt all denjenigen empfehlen, die gerade mit der Software begonnen haben, aber auch schon etwas weiter Fortgeschrittene werden noch vieles darin finden, was für sie neu sein dürfte.
Es handelt sich dabei um die Übersetzung der englischen Vorlage, die der Hersteller schon seit der Version 10 zur Verfügung gestellt hat. Die deutsche Übersetzung aber geht an vielen Stellen darüber hinaus, indem sie sich den besonderen Gegebenheiten der deutschen Version widmet, und ein großer Wert dieses Buches liegt nicht zuletzt darin, dass die englischen Fachbegriffe unmissverständlich für den deutschen Leser so aufbereitet sind, wie sie in der deutschen Version anzutreffen sind. Die Transferleistung, die der deutsche Leser somit aufbringen müsste, wenn er sich nur am Original hält, sofern er nicht mit der parallelen Verwendung der deutschen und englischen Version vertraut ist, ist somit schon geleistet.
Wie im Original wird der Leser Schritt für Schritt an die praktische Anwendung des Programms herangeführt und pragmatisch-didaktisch – worin die anglo-amerikanische Lehrbuchliteratur beispielhaft ist – immer nur mit den jeweils wichtigsten Informationen konfrontiert, die momentan zur Orientierung von Bedeutung sind. Auf diese Weise dürfte der Einstieg in das Programm nahezu spielerisch gelingen.
Der inhaltliche Aufbau ist so gestaltet, dass zu Beginn keinerlei Voraussetzungen erwartet werden, man am Ende aber einen Rundumblick auf das komplette Programm erhält, man hat sozusagen "das große Ganze" vor Augen.
Aber auch als Nachschlagewerk ist insbesondere die deutsche Übersetzung von großem Wert, da sie doch ergänzt ist um einen Index, mit dessen Hilfe man jederzeit zielsicher dorthin geführt wird, wo man die Antworten auf die bestehenden Fragen finden wird.
Das Werk ist ca. 100 Seiten lang, auf robustem Papier ausgedruckt und in praktischer Spiralbindung hergestellt, so dass es nahezu dafür geschaffen ist, am Arbeitsplatz zu liegen und gewälzt zu werden. Das Seitenlayout ist so gestaltet, dass die großzügigen Ränder ausreichend Raum für eigene Notizen bieten.
Wenn ich noch einmal damit anfangen müsste, würde ich keine Sekunde zögern, es mir anzuschaffen. Die Ausgabe von € 40 einschließlich MwSt. und frei Haus innerhalb von Deutschland steht in keinem Verhältnis zur der Mühe und der Zeit, die man aufwendet, wenn man sich das alles selbst zusammen sucht, wovon ich ein Lied singen kann.
Das Buch ist herausgegeben und wird vertrieben von:
Dragon Professional 16 auf Windows 10 Pro und Windows 11 SpeechMike Premium (LFH3500); Office 2019 Pro + Office 365 (monatliches Abo) HP ZBook Fury 17 G8 - i7-11800H - 24 MB SmartCache - 32 GB RAM - 1 TB SSD
Ich schließe mich der Rezension von Rüdiger Wilke vorbehaltlos an, nicht zuletzt deshalb, weil in diesem Buch mein Wunsch nach einem Beispiel-Diktat mit entsprechenden Befehlen verwirklicht worden ist, das es einem ermöglicht, seine eigene Diktier- und Arbeitsweise (korrigieren, navigieren, editieren) zu überprüfen.
Hans Löhr
DPI 15 auf Windows 10 Professional (64-bit) SpeechMike Premium. Intel i7 Core 4x2.67 GHz, 6 GB RAM
Auch ich kann mich den lobenden Worten meiner beiden Vorredner anschließen. Obwohl ich schon einige Zeit mit Dragon arbeite, gibt das Buch viele Anregungen zu einer systematischen Verbesserung der Nutzung.
das klingt sehr interessant! Ich glaube, das Buch brauche ich auch! Zurzeit lese ich "Scripting mit Dragon NaturallySpeaking 10/11". das Buch ist nicht schlecht, aber ich habe mich schon bevor ich das Buch bekommen habe mit demScripting beschäftigt, so dass das Buch für mich nicht mehr so viel Neues bieten konnte. drum könnte ich mir eigentlich jetzt das Arbeitsbuch für Dragon NaturallySpeaking kaufen:-)
Ist vielleicht jemandem bekannt, wann die aktualisierte Auflage für Dragon 12 erscheinen wird? Eine entsprechende Anfrage von mir bei voelter-online.de blieb leider unbeantwortet.
Grüße glombi
------------------------------------- DPI 15.61 Plantronics Savi 445 Windows 10 64 bit, Office 2019 64 bit
Hallo glombi, auf eine telefonische Anfrage bei VOELTER EDV bekam ich die Auskunft, dass das Arbeitsbuch zur Version 12 nicht nur aktualisiert, sondern auch aufgrund des Feedbacks in etwas größerem Umfang überarbeitet wurde (wird) und voraussichtlich ab Mitte Dezember lieferbar sein wird.
Zitat von P.RochHallo glombi, auf eine telefonische Anfrage bei VOELTER EDV bekam ich die Auskunft, dass das Arbeitsbuch zur Version 12 nicht nur aktualisiert, sondern auch aufgrund des Feedbacks in etwas größerem Umfang überarbeitet wurde (wird) und voraussichtlich ab Mitte Dezember lieferbar sein wird.
Gruß, Pascal
Hallo Pascal,
ganz herzlichen Dank für die Info. Nach den bisher hier ausgesprochenen Empfehlungen kommt es dann unter den Weihnachtsbaum.
Gruß glombi
------------------------------------- DPI 15.61 Plantronics Savi 445 Windows 10 64 bit, Office 2019 64 bit
Zitat von R.WilkeDie Ausgabe von € 40 einschließlich MwSt. und frei Haus innerhalb von Deutschland steht in keinem Verhältnis zur der Mühe und der Zeit, die man aufwendet, wenn man sich das alles selbst zusammen sucht, wovon ich ein Lied singen kann.
Das Buch ist herausgegeben und wird vertrieben von:
an anderer Stelle im Forum habe ich gelesen, daß die aktuelle Ausgabe des Buchs für Dragon 12 jetzt angeblich ca. 155 Seiten Umfang haben soll.
Lt. Website des Herstellers wird derzeit ein Preis von 27,90 Euro inkl. MwST aber zzgl. Versandgebühr angegeben. Leider findet man keine weiteren Details zum Buch (Umfang, Inhalt etc.) oder zur Höhe der Versandgebühr dort.
War der Grundpreis früher höher? Ich kann mir nicht vorstellen, daß das Eintüten in einen DIN A4 Umschlag und Porto 12 Euro kosten soll.
Offenbar war ja nach dem Kommentar von R. Wilke die 11er Ausgabe eine angepaßte Übersetzung. Falls das immer noch so ist, dann kann man sich ja über die englische Version orientieren, wie der Inhalt aussieht.
Zitat von ostkampdann kann man sich ja über die englische Version orientieren
Hallo ostkamp,
das Arbeitsbuch ist mehr als eine „angepasste Übersetzung“, sondern eine, auf der Grundlage des Nuance-Workbooks für deutsche Nutzer gestaltete, erweiterte Ausgabe mit entsprechenden Beispielen. Ich habe mir das Arbeitsbuch nun ein zweites Mal (nach der ersten Ausgabe für DNS 11.0) gekauft und es nicht bereut. Die Ausgabe für DNS 12.0 ist aus meiner Sicht ihr Geld wert. An dieser Stelle noch einmal ein herzliches Dankeschön an Hermann Meltzer und sein Team für die Mühe, die sie sich mit dem Arbeitsbuch gemacht haben. Den Wert des Arbeitsbuchs sehe ich auch darin, dass man bestimmte Drachenkenntnisse immer wieder auffrischen kann, die man doch im Lauf der Zeit leicht vergisst.
Eine gute neue Woche, Hans Löhr
DPI 15 auf Windows 10 Professional (64-bit) SpeechMike Premium. Intel i7 Core 4x2.67 GHz, 6 GB RAM
anbei für Sie und alle Interessenten das Inhaltsverzeichnis des Arbeitsbuches "Dragon NaturallySpeaking 12 - Schritt für Schritt zum Erfolg" für Dragon Version 12. Bei Version 11 haben wir uns noch an der Gliederung des "Dragon End-User-Workbooks" orientiert, den Inhalt aber damals schon durch Hinweise, Beispiele, Übersichten, Glossar etc. ergänzt. Für Version 12 wurde das Buch sowohl inhaltlich als auch methodisch gründlich zu überarbeitet. Selbstverständlich sind die offiziellen (und auch inoffiziellen) Neuerungen der Dragon-Version 12 eingearbeitet, soweit sie dem Anliegen des Arbeitsbuches entsprechen. Darüber hinaus wurden auch Erfahrungen berücksichtigt, die sich aus Schulungen und Workshops ergaben. Dementsprechend wurde auch die inhaltliche Gliederung verändert, sie weicht damit erheblich vom "End-User-Workbook" ab. Natürlich kann man sich auch das "End-User-Workbook" zu Gemüte führen, muss aber bedenken, dass alle Beispiele, Befehle, Screenshots, besprochenen Features etc. für englische Profile gelten und für deutsche Anwender übertragen werden müssen, was nicht immer so einfach geht. Der Preis ist bekanntlich derselbe geblieben (27,90EUR), die Versandkosten liegen bei etwa 5 EUR. Bitte verwechseln Sie das "Arbeitsbuch" nicht mit dem Buch "Scripting für Dragon NaturallySpeaking" vom selben Herausgeber, das sich ausschließlich mit der Erstellung von Sprachbefehlen beschäftigt.
Viele Grüße H. Meltzer
Dateianlage:
Aufgrund eingeschränkter Benutzerrechte werden nur die Namen der Dateianhänge angezeigt Jetzt anmelden!
f5t704p10177n248.pdf