Auf meinem Rechner (Lenovo mit Win 7 32 Bit) laufen durchgehend Excel, Word, Win Live Mail, Firefox, TOPIX CRM und meist noch andere Anwendungen. DNS (nutze ich seit Anfang 2011 mit Standard-Headset aus dem Verkaufsset) schalte ich ein, sobald ich viel diktieren muss - dann läuft es durch für den Rest des Arbeitstages oder so lange, bis es abstürzt, was praktisch täglich der Fall ist. Meist/immer stürzt es aus dem Zustand mit liegendem rotem Mikrophon ab. Ich merke es beim Versuch, die Diktierfunktion wieder einzuschalten. Oft lässt DNS sich durch Rechtsklick auf das Programmsymbol in der linken oberen Fensterecke, gefolgt von dem anschließenden Dialog, schließen - aber die Folgen können weitreichend sein. Die Office-Anwendungen sind das erste, was mitleidet - allen voran Excel, das in aller Regel gleich mit tot ist. Word folgt, dann gerne TOPIX und/oder Win Live Mail. Heute war alles zu spät, auch Firefox stürzte ab, und ich konnte die Anwendungen zum Teil nicht mal mehr aus dem Win Taskmanager schließen. - Was mir heute auffiel: der Win Media Player ließ sich gar nicht erst starten, und Flash stürzte während des Browserbetriebs ab (was in den letzten Wochen öfters vorkommt, aber erst lang nach der Installation von DNS auftrat).
Ich werde das Gefühl nicht los, dass DNS eines der mir unbekannten Systemprogramme (so was wie Active X, JRE oder wie die Dinger heißen, von denen ich absolut nichts verstehe) regelmäßig killt und mir meine Zeit stiehlt.
Ergänzen möchte ich, dass TOPIX auch nicht sauber läuft, im Abstand von jeweils einigen Wochen auch mal abstürzt und selbsttätig die Schablonenformate von Korrespondenzen ändert (was zum Verlust aller Inhalte führt). Ob das dieselbe Ursache hat?
Wenn Sie mögen, senden Sie mir Ihre Dragon Log-Datei per E-Mail, vielleicht findet man da etwas.
Gruß, RW
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Dragon Professional 16 auf Windows 10 Pro und Windows 11 SpeechMike Premium (LFH3500); Office 2019 Pro + Office 365 (monatliches Abo) HP ZBook Fury 17 G8 - i7-11800H - 24 MB SmartCache - 32 GB RAM - 1 TB SSD
Ja, es ist die richtige. Direkt in der ersten Zeile ist ein Hinweis auf eine mögliche Ursache, der "Data Collector" der (leider) standardmäßig aktiviert ist und in aller Regel Ärger macht. Ich empfehle ihn komplett zu deaktivieren, er bringt Ihnen eh nicht viel.
Gehen Sie dazu auf "Extras - Administrative Einstellungen" (falls ein Profil geladen ist, einfach den Hinweisen folgen) "Geplante Aufgaben" und den Haken bei "Datensammlung ... ausführen" herausnehmen und bestätigen.
Starten Sie dann neu und versuchen Sie es mal, ich hoffe, es geht dann schon besser. Berichten Sie bitte, so oder so.
Gruß, RW
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Ich bin genau so verfarhen wie Sie beschrieben haben (habe allerdings nach dem Neustart nicht kontrolleirt, ob die Datensammlung tatsächlich nicht mehr ausgeführt wird).
Dann, ohne dass das Programm benutzt worden wäre, stürzte es beim Versuch, es per linkem oberen Symbol und Kontextmenü abzuschalten, ab und brachte wie üblich Excel zum Absturz.
Beim Neustartversuch anhängende Fehlermeldung.
Eieieieiei...
Zitat von R.WilkeJa, es ist die richtige. Direkt in der ersten Zeile ist ein Hinweis auf eine mögliche Ursache, der "Data Collector" der (leider) standardmäßig aktiviert ist und in aller Regel Ärger macht. Ich empfehle ihn komplett zu deaktivieren, er bringt Ihnen eh nicht viel.
Gehen Sie dazu auf "Extras - Administrative Einstellungen" (falls ein Profil geladen ist, einfach den Hinweisen folgen) "Geplante Aufgaben" und den Haken bei "Datensammlung ... ausführen" herausnehmen und bestätigen.
Starten Sie dann neu und versuchen Sie es mal, ich hoffe, es geht dann schon besser. Berichten Sie bitte, so oder so.
Gruß, RW
Angefügte Bilder:
Aufgrund eingeschränkter Benutzerrechte werden nur die Namen der Dateianhänge angezeigt Jetzt anmelden! f10t746p5418n128.jpg
Grundsätzlich ist Ihre Hardware nicht geeignet, um die vielen von Ihnen erwähnten Anwendungen parallel zu betreiben, zumal unter Windows 7. Mit nur 3 GB RAM treten unter diesen Voraussetzungen unweigerlich Ressourcen-Engpässe auf, denkbar ist aber, dass Dragon nur der sprichwörtliche Tropfen ist, der das Fass zum Überlaufen bringt. Bei einem Prozessor mit nur 1 MB Cache stelle ich mir das Diktieren auch sehr mühselig vor.
Reproduzierbare Tests haben übrigens ergeben, dass bei älterer Hardware die Performanz von Dragon höher ist, wenn Windows XP gegenüber Windows 7 verwendet wird. Möglicherweise kann man das auch auf andere Programme übertragen.
Allerdings bin ich mir bewusst, dass dies nicht die Antwort ist, die Sie erwartet haben.
Vielleicht senden Sie noch einmal eine aktuelle Log-Datei mit einem akuten Absturz und Angabe, zu welchem Zeitpunkt das genau eingetreten ist.
Eine weitere Möglichkeit ist die, dass durch die vielen Abstürze das Benutzerprofil beschädigt ist und es insofern ohnehin besser wäre, ein neues anzulegen.
Ferner ist mir in der alten Log-Datei aufgefallen (ohne dass ich sie ganz gelesen hätte), dass das Programm permanent versucht, die routinemäßig eingestellten Genauigkeitsoptimierungen durchzuführen. Ich empfehle daher, auch diese Option in den Administrativen Einstellungen zu deaktivieren.
Gruß, RW
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Ja, das ist natürlich fatal. Ich habe aber selten das Gefühl, dass das System an der Kante ist (allerdings ist das sicher subjektiv). Tatsächlich habe ich dieses Problem nur bei DNS, nie wenn viele, viele andere Programme parallel laufen. (von Flash abgesehen).
Woran kann ich sehen, ob ich das RAM aufrüsten kann, und wie aufwändig ist das vom Handling her? Und wird das das Problem voraussichtlich lösen?
Anbei noch eine neue Log-Datei.
Danke und schöne Grüße!
Zitat von R.WilkeGrundsätzlich ist Ihre Hardware nicht geeignet, um die vielen von Ihnen erwähnten Anwendungen parallel zu betreiben, zumal unter Windows 7. Mit nur 3 GB RAM treten unter diesen Voraussetzungen unweigerlich Ressourcen-Engpässe auf, denkbar ist aber, dass Dragon nur der sprichwörtliche Tropfen ist, der das Fass zum Überlaufen bringt. Bei einem Prozessor mit nur 1 MB Cache stelle ich mir das Diktieren auch sehr mühselig vor.
Reproduzierbare Tests haben übrigens ergeben, dass bei älterer Hardware die Performanz von Dragon höher ist, wenn Windows XP gegenüber Windows 7 verwendet wird. Möglicherweise kann man das auch auf andere Programme übertragen.
Allerdings bin ich mir bewusst, dass dies nicht die Antwort ist, die Sie erwartet haben.
Vielleicht senden Sie noch einmal eine aktuelle Log-Datei mit einem akuten Absturz und Angabe, zu welchem Zeitpunkt das genau eingetreten ist.
Eine weitere Möglichkeit ist die, dass durch die vielen Abstürze das Benutzerprofil beschädigt ist und es insofern ohnehin besser wäre, ein neues anzulegen.
Ferner ist mir in der alten Log-Datei aufgefallen (ohne dass ich sie ganz gelesen hätte), dass das Programm permanent versucht, die routinemäßig eingestellten Genauigkeitsoptimierungen durchzuführen. Ich empfehle daher, auch diese Option in den Administrativen Einstellungen zu deaktivieren.
Gruß, RW
Dateianlage:
Aufgrund eingeschränkter Benutzerrechte werden nur die Namen der Dateianhänge angezeigt Jetzt anmelden!
f10t746p5420n129.log
Zitat von MikoWoran kann ich sehen, ob ich das RAM aufrüsten kann, und wie aufwändig ist das vom Handling her? Und wird das das Problem voraussichtlich lösen?
Das einfachste ist, Sie gehen zum nächsten Computer-Laden (aber so einer mit Theke) und fragen dort nach. Das Problem würde dadurch, sagen wir mal, gelindert. Es kann sogar sein, dass es am Ende ohnehin ein Speicher-Defekt ist. Aber das ist nur eine Vermutung.
Ich hatte mal über Monate mysteriöse Abstürze, natürlich denkt man dann als erstes an Dragon, weil das der vemeintliche Auslöser ist. Aufklären konnte ich es am Ende nur dadurch, dass ich von den beiden Speicher-Sticks in meinem Computer (jeweils 2 GB) erst den einen, dann den anderen herausgenommen habe. Dadurch kenne ich den Unterschied zwischen Windows 7 bei 4 GB und bei 2 GB.
Jedenfalls, mit dem ersten Stick ging es, ächzend und krachend bis hin zum Stillstand, mit dem zweiten kam ich keine 5 m weit. Also habe ich mir zwei neue Sticks einbauen lassen, und danach hatte ich Ruhe.
Ob Ihr Mainboard mehr als 3 GB verträgt, weiß ich nicht, aber das kann Ihnen ein Computer-Fachhändler sicher sagen, wenn er da reinschauen kann.
Wie gesagt, das muss es nicht sein, aber es ist halt eine Möglichkeit, und bei Gelegenheit schaue ich noch mal in die Log-Datei, aber in aller Regel sind solche Abstürze irgendwie auf Hardware zurück zu führen: entweder zu wenig, oder ein wenig kaputt.
Gruß, RW
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So, die neue Log-Datei sieht so aus, dass Sie gestern und heute eigentlich nicht viel mit Dragon gemacht haben, nämlich das hier:
Dragon Systems error log started Thursday, September 15, 2011 14:00:02 14:00:02 (SchedMgr) Info: Launched with '-aco -taskname="NatSpeak Periodic Acoustic Optimization"' parameters. 14:00:02 (SchedMgr) Started execution of 'NatSpeak Periodic Acoustic Optimization' task. 14:00:02 (SchedMgr) Detected running NatSpeak under another user account. Scheduler cannot start. 14:00:02 (SchedMgr) Stopped execution of 'NatSpeak Periodic Acoustic Optimization' task. ---------------------------------------------------- Dragon Systems error log started Thursday, September 15, 2011 14:30:03 14:30:03 (SchedMgr) Info: Launched with '-lmo -taskname="NatSpeak Periodic Language Model Optimization"' parameters. 14:30:03 (SchedMgr) Started execution of 'NatSpeak Periodic Language Model Optimization' task. 14:30:03 (SchedMgr) Detected running NatSpeak under another user account. Scheduler cannot start. 14:30:03 (SchedMgr) Stopped execution of 'NatSpeak Periodic Language Model Optimization' task. ---------------------------------------------------- Dragon Systems error log started Friday, September 16, 2011 14:00:23 14:00:23 (SchedMgr) Info: Launched with '-aco -taskname="NatSpeak Periodic Acoustic Optimization"' parameters. 14:00:23 (SchedMgr) Started execution of 'NatSpeak Periodic Acoustic Optimization' task. 14:00:23 (SchedMgr) Detected running NatSpeak under another user account. Scheduler cannot start. 14:00:23 (SchedMgr) Stopped execution of 'NatSpeak Periodic Acoustic Optimization' task. ---------------------------------------------------- Dragon Systems error log started Friday, September 16, 2011 14:30:25 14:30:25 (SchedMgr) Info: Launched with '-lmo -taskname="NatSpeak Periodic Language Model Optimization"' parameters. 14:30:25 (SchedMgr) Started execution of 'NatSpeak Periodic Language Model Optimization' task. 14:30:25 (SchedMgr) Detected running NatSpeak under another user account. Scheduler cannot start. 14:30:25 (SchedMgr) Stopped execution of 'NatSpeak Periodic Language Model Optimization' task.
Das einzige, was man sieht, ist der Versuch, die periodischen Optimierung zu starten. Wie schon erwähnt, würde ich das mal in den "Geplanten Aufgaben" ebenfalls deaktivieren und dann noch mal von vorne versuchen.
Gruß, RW
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danke schön für die große Mühe, die Sie sich gemacht haben.
Habe jetzt die periodischen Optimierungan alle deaktiviert (wobei mir unklar bleibt, ob die Anwendung in diesem Status trotzdem weiter "lernt") und prüfe künftig vo Diktatbeginn alle laufenden Anwendungen, ob sie wirklich nötig sind.
Schöne Grüße, ML
Zitat von R.WilkeSo, die neue Log-Datei sieht so aus, dass Sie gestern und heute eigentlich nicht viel mit Dragon gemacht haben, nämlich das hier:
Dragon Systems error log started Thursday, September 15, 2011 14:00:02 14:00:02 (SchedMgr) Info: Launched with '-aco -taskname="NatSpeak Periodic Acoustic Optimization"' parameters. 14:00:02 (SchedMgr) Started execution of 'NatSpeak Periodic Acoustic Optimization' task. 14:00:02 (SchedMgr) Detected running NatSpeak under another user account. Scheduler cannot start. 14:00:02 (SchedMgr) Stopped execution of 'NatSpeak Periodic Acoustic Optimization' task. ---------------------------------------------------- Dragon Systems error log started Thursday, September 15, 2011 14:30:03 14:30:03 (SchedMgr) Info: Launched with '-lmo -taskname="NatSpeak Periodic Language Model Optimization"' parameters. 14:30:03 (SchedMgr) Started execution of 'NatSpeak Periodic Language Model Optimization' task. 14:30:03 (SchedMgr) Detected running NatSpeak under another user account. Scheduler cannot start. 14:30:03 (SchedMgr) Stopped execution of 'NatSpeak Periodic Language Model Optimization' task. ---------------------------------------------------- Dragon Systems error log started Friday, September 16, 2011 14:00:23 14:00:23 (SchedMgr) Info: Launched with '-aco -taskname="NatSpeak Periodic Acoustic Optimization"' parameters. 14:00:23 (SchedMgr) Started execution of 'NatSpeak Periodic Acoustic Optimization' task. 14:00:23 (SchedMgr) Detected running NatSpeak under another user account. Scheduler cannot start. 14:00:23 (SchedMgr) Stopped execution of 'NatSpeak Periodic Acoustic Optimization' task. ---------------------------------------------------- Dragon Systems error log started Friday, September 16, 2011 14:30:25 14:30:25 (SchedMgr) Info: Launched with '-lmo -taskname="NatSpeak Periodic Language Model Optimization"' parameters. 14:30:25 (SchedMgr) Started execution of 'NatSpeak Periodic Language Model Optimization' task. 14:30:25 (SchedMgr) Detected running NatSpeak under another user account. Scheduler cannot start. 14:30:25 (SchedMgr) Stopped execution of 'NatSpeak Periodic Language Model Optimization' task.
Das einzige, was man sieht, ist der Versuch, die periodischen Optimierung zu starten. Wie schon erwähnt, würde ich das mal in den "Geplanten Aufgaben" ebenfalls deaktivieren und dann noch mal von vorne versuchen.
Zitat von MikoHabe jetzt die periodischen Optimierungen alle deaktiviert (wobei mir unklar bleibt, ob die Anwendung in diesem Status trotzdem weiter "lernt")
Hallo Miko,
wie man aus den Fehlermeldungen ablesen kann, sind die periodischen Optimierungen jedenfalls nicht erfolgreich. Am besten starten Sie die Optimierung manuell, wenn Dragon läuft (wenn es läuft ), über die Dragon-Leiste "Audio - Genauigkeitsoptimierung starten ...".
Sinn macht das sowieso nur, wenn man einige Zeit lang diktiert und (richtig) korrigiert hat, ansonsten steht dafür kein Material zur Verfügung. Wenn man viel diktiert, reicht ein Turnus von 2-4 Wochen allemal dafür aus. Ich selbst bin in der Hinsicht sehr nachlässig, habe aber auch wenig Grund dafür. Wie kann man etwas optimieren, was schon optimal ist?
Gruß, RW
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haben Sie zwischenzeitlich ein Lösung gefunden? Bei mir ist es nämlich ganz ähnlich mit den Abstürzen (manchmal reagiert DNS für eine Weile nicht, erholt sich dann aber wieder, in der Regel muss ich sowohl DNS und Office 2007 beenden. Die automatische Optimierung hatte ich allerdings zu keiner Zeit aktiviert.
Es ist wirklich unerträglich!
Viele Grüße glombi
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