Mit der Speicherung des Benutzerprofils bin ich immer recht vorsichtig, weil nach meiner Erfahrung die Erkennungsgenauigkeit dadurch nicht unbedingt verbessert wird. Andererseits taucht während des Diktats häufig ein Wort auf, dass im Vokabular noch nicht vorhanden ist und das man gern zwischendurch speichern möchte. Das scheint aber nur zusammen mit dem Benutzerprofil zu gehen. Befehle kann man "zwischendurch" hinzufügen und speichern, beim Vokabular geht das offenbar nicht.
interessante Fragen, die Sie da aufwerfen, was mich bei Ihnen nicht wundert. Fangen wir hinten an:
1. Der "Topos", dass das Benutzerprofil durch permanentes Speichern Schaden nimmt, oder anders gesagt, nicht jedesmal gespeichert werden sollte, um dem vorzubeugen, ist inzwischen obsolet.
Spätestens mit Version 11 ist das beseitigt, dadurch dass minderwertige Audioqualität - die vormals dazu geführt hat - bei der Anpassung des Profils nicht berücksichtigt wird. Minderwertige Eingaben werden einfach "ausgeblendet" (nicht im akustischen Archiv gespeichert).
2. Es trifft zu, dass Änderungen am Befehls-Inventar ohne Rückfrage im laufenden Betrieb übernommen werden, wie Sie berichten. Die Datei MyCmds.dat im jeweiligen Profil, wo die Befehle gespeichert sind, wird bei jeder Änderung sofort aktualisiert, ohne dass man es bemerkt.
3. Anders verhält es sich dagegen bei Änderungen am Vokabular, weiterhin bei Durchführung von Training und bei Korrekturen, aber auch bei Änderung der Optionen. Solche Aktionen werden als Änderung des Profils identifiziert und nur übernommen, wenn das Profil gespeichert wird (zwischendurch oder beim Schließen).
Kurz gesagt: einen heißen Tipp dazu, wie von Ihnen erfragt, gibt es nicht - wenngleich eine programmatische Lösung ohne weiteres möglich wäre. Anders gesagt, es ist aber auch nicht mehr nötig.
Gruß, RW
Dragon Professional 16 auf Windows 10 Pro und Windows 11 SpeechMike Premium (LFH3500); Office 2019 Pro + Office 365 (monatliches Abo) HP ZBook Fury 17 G8 - i7-11800H - 24 MB SmartCache - 32 GB RAM - 1 TB SSD