mein wichtigstes, unverzichtbares Arbeitsmittel, Dragon NaturallySpeaking, spricht seit heute in meinem wichtigsten Arbeitsprogramm - Word 2010 - nicht mehr an.
Im Texteditor, Dragon Editor und im Diktierfenster geht alles gut. In word meldet sich das gelbem Text Fensterchen mit einigen wenigen erkannten Worten und ansonsten mit Fragezeichen.
Der Rechner ist neu, so die Software (Windows7). eine Woche funktioniert es. Welchen Ansatz könnte ich verfolgen?
Zitat von goetzbosWelchen Ansatz könnte ich verfolgen?
Hallo Götz,
kontrollieren, ob das NatSpeak Add-In für Word deaktiviert ist. Dazu (in Word 2010):
Datei - Optionen - Add-Ins
Rechts daneben springt eine Liste auf mit den derzeit aktiven Add-Ins. Darunter sollte das o.g. auch stehen.
Wenn nicht, unten in der Liste neben "Verwalten" sollte "COM-Add-Ins" schon ausgewählt sein, dort auf "Gehe zu" klicken. Im nächsten Fenster sollte wiederum das o.g. Add-In gelistet sein, dann aber ohne Haken, Haken setzen und "Hinzufügen" klicken, alles bestätigen, Dragon neu starten, Word neu starten.
Hoffe, das hilft.
Gruß, Rüdiger
Dragon Professional 16 auf Windows 10 Pro und Windows 11 SpeechMike Premium (LFH3500); Office 2019 Pro + Office 365 (monatliches Abo) HP ZBook Fury 17 G8 - i7-11800H - 24 MB SmartCache - 32 GB RAM - 1 TB SSD
ich musste die entsprechende Dragon-dll-Datei (dgnword.dll) noch gesondert aktivieren und das System neu hochfahren. Jetzt geht's!
Ich danke für die wirklich wichtige Hilfe!
Beste Grüße Götz
Zitat von R.Wilke
Zitat von goetzbosWelchen Ansatz könnte ich verfolgen?
Hallo Götz,
kontrollieren, ob das NatSpeak Add-In für Word deaktiviert ist. Dazu (in Word 2010):
Datei - Optionen - Add-Ins
Rechts daneben springt eine Liste auf mit den derzeit aktiven Add-Ins. Darunter sollte das o.g. auch stehen.
Wenn nicht, unten in der Liste neben "Verwalten" sollte "COM-Add-Ins" schon ausgewählt sein, dort auf "Gehe zu" klicken. Im nächsten Fenster sollte wiederum das o.g. Add-In gelistet sein, dann aber ohne Haken, Haken setzen und "Hinzufügen" klicken, alles bestätigen, Dragon neu starten, Word neu starten.