Guten Abend, auf meinem Lenovo-Notebook unter W7 ist das online gekaufte Diktierprogramm "Dragon Naturally Speaking 10" nach reichlich einem Jahr weggebrochen - im zeitlichen und (vielleicht!) ursächlichen Zusammenhang mit einer Störung bei Windows Live und bei Smart Audio. Die Setup-exe ist noch da, bringt aber beim Versuch der Reparatur das Programm nicht wieder, sondern meldet, dass zwei Dateien (hstex50.dll und dd10gldt.dll) nicht installiert werden können. Viele Nutzerdateien (Wörterbuch, Trainingsergebnisse) sind offenbar noch da. Ich werde auch gefragt, ob ich den auf mich bezogenen Schnellstart aktivieren will, aber zum Laufen bekomme ich die Software nicht mehr. Ich habe das Programm seit der Installation im August 2010 außer im Urlaub täglich benutzt und hatte nie Probleme. Kann ich etwas tun? Auf Anhieb fand ich die dll-Dateien nicht im Netz. Noch eine dumme Frage: Außer "Reparieren" wird auch "Vom PC entfernen" angeboten. Das würde ich ja machen, aber geht dann auch die Setup-exe flöten? Oder soll ich die auf die externe Festplatte kopieren? Ist ein Zweitaufspiel überhaupt möglich, und müsste ich das dem Hersteller melden, damit er keinen Zweitgebrauch vermutet? Lieber wäre mir eine Reparatur unter Erhalt des bisher Erreichten (Benutzerwörterbuch, Stimmtraining), aber Neuaufspielen ist auch eine Option. Rainer Rönsch, fast 70, Dresden Achtung: Neue Mailadresse roensch42@googlemail.com statt elbbatz@googlemail.com (Ich weiß in meiner Verwirrung, tüftle seit 21 Uhr am Diktierprogramm) jetzt leider nicht, wo ich die eintragen müsste. Achtung! Meine neue Mailadresse: roensch42@googlemail.com (statt elbbatz@googlemail.com)
Ich schlage vor, dass Sie erst mal Ruhe bewahren und nichts Voreiliges unternehmen. Ihren Ausführungen nach bestehen diverse Unklarheiten. Kopieren oder ersetzen Sie auf keinen Fall einzelne Dateien, das geht bestimmt daneben.
Fangen wir anders an: Gehen Sie in Windows auf "Start - Systemsteuerung - Programme und Funktionen", suchen Sie Dragon NaturallySpeaking in der Liste, markieren Sie es und klicken Sie auf "Ändern".
Als nächstes sollte die Installations-Routine gestartet werden, wo unter anderem "Reparieren" angeboten wird. Versuchen Sie das und berichten Sie bitte wieder.
Gruß, RW
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Dragon Professional 16 auf Windows 10 Pro und Windows 11 SpeechMike Premium (LFH3500); Office 2019 Pro + Office 365 (monatliches Abo) HP ZBook Fury 17 G8 - i7-11800H - 24 MB SmartCache - 32 GB RAM - 1 TB SSD
Danke für den Tipp, ich habe tatsächlich "trotzdem" geschlafen. Von der Systemsteuerung aus geht es nicht, es werden höhere Rechte verlangt. Ich soll von der Installationsquelle aus ändern - das ist für mich das Setup. Und wenn ich es von dort tue, erscheint das gleiche grüne Fenster, ich gehe dann bei den drei Angeboten "Ändern", "Reparieren" und "Entfernen" auf Reparieren. Das endet nach vielen Minuten, in denen der grüne Balken längst voll ist, mit der Meldung, dass die beiden DLLs fehlen (bei einem Versuch fehlte nur eine) - aber zum Ausführen komme ich nicht.
1. Sie können die Software mehrmals (auf bis zu 5 verschiedenen Computern) installieren und aktivieren, ohne mit der Lizenz in Konflikt zu kommen. Eine Möglichkeit heraus zu finden, ob die setup.exe defekt ist, wäre also die Installation auf einem anderen Computer, testweise. Wenn Sie nicht öfter als 5 mal starten, ist keine Aktivierung erforderlich, so dass es folgenlos bleibt, wenn Sie danach über die Systemsteuerung deinstallieren.
2. Es scheint so zu sein, dass die setup.exe defekt ist. Wenn Sie sie damals herunter geladen haben, besteht die Möglichkeit, sie noch mal herunter zu laden, was ich in dem Fall empfehlen würde, bevor ich auf dem aktuellen System deinstalliere, da die Reparatur unter diesen Bedingungen nicht zu funktionieren scheint.
Gruß, RW
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Danke sehr. Ich fürchte, mindestens vier Versuche waren es schon, zweimal "Ändern", zweimal "Reparieren". Vielleicht auch fünf. Das nochmalige Herunterladen würde über den Support von Nuance gehen?
Zitat von ElbbatzIch fürchte, mindestens vier Versuche waren es schon, zweimal "Ändern", zweimal "Reparieren".
Nein, das hat damit nichts zu tun. Eine Reparatur zählt nicht, weil es keine Neuinstallation ist, schon gar nicht, wenn sie nicht funktioniert. Neuinstallation auf demselben System geht ohnehin nicht, wenn die alte Installation noch vorhanden ist.
Der nochmalige Download von dort, wo Sie damals herunter geladen haben, sollte möglich sein. Meines Wissens haben Sie damals Zugangsdaten bekommen, die immer noch Geltung haben müssten. Wie oft Sie die Installationsdateien herunter laden, ist beliebig. Ansonsten fragen Sie beim Support nach.
Gruß, RW
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Zitat von ElbbatzDanke. Jetzt ruft erst der Garten, ich werde mir erlauben, mich wieder zu melden.
Das Wetter sollte man ausnutzen, nicht wahr?
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Zunächst habe ich erfahren, dass der Support für dieses Produkt abgelaufen ist. Ich habe mich auf die Registrierung berufen und erwarte Antwort am Montag. Notfalls werde ich auch die Verkaufsfirma anrufen.
Danke und hurra. Ich diktiere wieder. Der überaus freundliche Kundendienst in Frankfurt konnte mir nicht helfen, weil irgendein Schlitzohr mir das Produkt "gebraucht" verkauft hatte - seine Mailadresse war einige Wochen vor dem Verkauf an mich hinterlegt worden. Daraufhin habe ich alles außer dem Set-up deinstalliert, auch Visual C und Runtime. Sogar die Benutzerdateien habe ich geopfert - bitte, wo werden die standardmäßig unter W7 hingepackt? Irgendwo dort hat es geklemmt, denn plötzlich kam ich wieder zur Eingabe der Produktnummer - und es läuft. Da diktiere ich gern noch ein paar Anpassungstexte und kann mir zunächst ersparen, einen Teil der Rente für Version 11.5 hinzublättern In Frankfurt habe ich meinen Erfolg gemeldet, das hat die geduldige Dame dort verdient.
Ich würde sagen, da sind Sie noch mal mit einem blauben Auge davon gekommen. - Ein Hinweis an der Stelle: vor Piraten-Software sei gewarnt.
Gruß, RW
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Nie würde ich zu Piraten gehen. Das war eine eingetragene Firma mit ordentlicher Rechnung - aber ohne Hinweis darauf, dass ich der Zweitnutzer war. Zum Schluss darf ich meine Frage wiederholen: Wohin packt Windows7 standardmäßig die Benutzerdateien von Naturally Speaking?
Zitat von ElbbatzZum Schluss darf ich meine Frage wiederholen
Sorry, habe ich übersehen, aber Harald hat zum Glück aufgepasst. Eine Ergänzung noch, die Ordner sind standardmäßig versteckt.
Gruß, RW
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