Mir scheint irgendein Häkchen oder irgend eine Einstellung abhandengekommen zu sein, denn über Nacht hat sich mein Dragon entschlossen, mich bei allem zu überraschen, was mit Zahlen zu tun hat. So schreibt er jetzt:
Dienstag, der neunundzwanzigste November 2011
Geburtstag-2011-elf-29
38, acht neun Euro
Kontonummer sieben zwo drei fünf acht fünf[/*]
Da die Veränderung schlagartig kam, kann es ja wohl nicht sein, dass die Lösung bei einzelnen Wörterbucheinträgen liegt (Anzeige vorausgehender oder nachfolgender Zahlen) weiß einer der Experten Rat?
Die einfachste Lösung wäre die, dass die Einstellungen unter "Extras – Automatische Formatierung" durcheinandergeraten sind.
Gruß, RW
Dragon Professional 16 auf Windows 10 Pro und Windows 11 SpeechMike Premium (LFH3500); Office 2019 Pro + Office 365 (monatliches Abo) HP ZBook Fury 17 G8 - i7-11800H - 24 MB SmartCache - 32 GB RAM - 1 TB SSD
Hallo, ich arbeite mit Dragon Medical 11. Irgendwie habe ich Probleme mit den Zahlen : diese wechseln häufig zwischen Ziffer und Wort, obwohl ich bei " Extras " eingetragen habe : als Zahlen schreiben wenn gleich oder größer als 0. Wenn ich Zahlenkolonnen einsetze, möchte ich keinen Abstand zwischen den Zahlen, im laufenden Text möchte ich jedoch einen Abstand zwischen Zahl und dem folgenden Wort. Wie löse ich das Problem? B. Suermann
Mit den Zahlen ist das so eine Sache, allerdings, mit der Einstellung "als Zahlen wenn größer gleich 0" sollte das folgende Diktat:
null [Pause] eins [Pause] zwei drei [Pause] vier fünf sechs [Pause] sieben acht neun
in der Weise umgesetzt werden:
0 1 23 456 789
Aber auch in der (von mir bevorzugten) Standard-Einstellung (Zahlen größer gleich 13) genügt es, eine Kombination von mindestens zwei Zahlen hintereinander zu sprechen, damit sie als Ziffern formatiert werden, bei einer einzigen Zahl muss man halt mit "Ziffer" nachhelfen, Telefon-Nummern diktiere ich also wie folgt:
Ziffer null [Pause] zwei drei [Pause] vier acht Gedankenstrich neun acht [Pause] ...
Das alles gilt aber NUR, wenn man die Option "Pausen in formatierten Ausdrücken erlauben" deaktiviert, nur so kann man die Pause auch kreativ und wirksam anwenden. Jede andere Einstellung, oder Kombination von Einstellungen, wirkt sich natürlich entsprechend auf das Verhalten von Dragon aus. In aller Regel aber ist es konsistent.
Wo nicht, bitte ich um gezielte Beispiele.
Gruß, RW
Dragon Professional 16 auf Windows 10 Pro und Windows 11 SpeechMike Premium (LFH3500); Office 2019 Pro + Office 365 (monatliches Abo) HP ZBook Fury 17 G8 - i7-11800H - 24 MB SmartCache - 32 GB RAM - 1 TB SSD