seit einigen Monaten erst verwende ich Outlook 2007. Beim Vorgänger Outlook 2003 habe ich sehr die Funktion geschätzt, die – glaube ich – „temporäre Wörter“ hieß und bewirkte, dass Dragon NaturallySpeaking jeweils die in einer E-Mail, die zum Beantworten geöffnet wurde, vorhandene, aber sonst unbekannte Wörter, aufnahm. Das war vor allem bei den Eigennamen sehr praktisch. Täuscht mich der Eindruck, dass dies unter Outlook 2007 nicht funktioniert oder ist das ein spezielles Problem bei mir?
Grüße, Marius Raabe
Dragon NaturallySpeaking 11.5 Legal Windows 7 Prof. 64-Bit, Office 2010, Jarte Plus Philips SpeechMike II Pro Plus, SpeechMike III, SpeechMike Air, PDCC 2.8 Intel Core2 Quad Q9550, 2,83 GHz, 2x6MB L-2, 8 GB RAM
das ist kurios! Das von Ihnen geschilderte Phänomen ist mir bislang nur flüchtig aufgefallen und ich habe nicht weiter darauf geachtet. Die Onlinehilfe sagt dazu:
ZitatTemporäre Wörter: Wenn Sie auf eine Nachricht antworten, während Sie in Outlook und Outlook Express diktieren, sucht NaturallySpeaking neue Wörter in der ursprünglichen E-Mail-Nachricht und erkennt diese. Wenn Sie diese Wörter in der Antwort auf eine E-Mail verwenden, werden sie als temporäre Wörter hinzugefügt. Wenn Sie beispielsweise auf eine E-Mail antworten, die die Medikamentbezeichnung "Zomaril" enthält, und Sie "Zomaril" in Ihrer Antwort verwenden, wird "Zomaril" als temporäres Wort hinzugefügt. Wenn Sie eine E-Mail mit temporären Wörtern senden, werden diese Wörter dem Vokabular dauerhaft hinzugefügt.
Anlässlich Ihrer Nachricht habe ich das jetzt einmal ein wenig systematisch untersucht und dabei festgestellt, dass bei etwa 10 Versuchen lediglich im ersten Fall unbekannte Wörter im Vokabulareditor unter dem Stichwort "Temporäre Wörter" aus der gerade geöffneten Mail angezeigt wurden. Das mag Zufall sein, in dem Fall aber hatte ich eine englische Mail mit einem englischen Profil geöffnet. In allen anderen Fällen, auch gemischt mit jeweils englischen oder deutschen Mails beziehungsweise kreuz und quer gemischt mit deutschem oder englischem Profil konnte ich das nicht mehr replizieren.
Ich werde dies jetzt einmal zum Anlass nehmen, um es in der nächsten Zeit weiter zu beobachten.
Vielen Dank für den Hinweis! Rüdiger Wilke
Dragon Professional 16 auf Windows 10 Pro und Windows 11 SpeechMike Premium (LFH3500); Office 2019 Pro + Office 365 (monatliches Abo) HP ZBook Fury 17 G8 - i7-11800H - 24 MB SmartCache - 32 GB RAM - 1 TB SSD
das Problem habe ich total aus den Augen verloren, aber auch das Problembewusstsein. Leider kann ich dazu nichts berichten, aber eben auch keine gravierenden Probleme.
Rüdiger
Dragon Professional 16 auf Windows 10 Pro und Windows 11 SpeechMike Premium (LFH3500); Office 2019 Pro + Office 365 (monatliches Abo) HP ZBook Fury 17 G8 - i7-11800H - 24 MB SmartCache - 32 GB RAM - 1 TB SSD