Sie sind vermutlich noch nicht im Forum angemeldet - Klicken Sie hier um sich kostenlos anzumelden Impressum 
Sie können sich hier anmelden
Dieses Thema hat 7 Antworten
und wurde 151 mal aufgerufen
 Fragen zur Anwendung
glombi Offline

19.01.2012 18:50
RE: Wie Wörter wie "Ziffer" und "Eingabetaste" diktieren? Zitat · Antworten

Hallo Forum,

die oben genannten Wörter sind nur einige Beispiele für mein Problem, dass ich manchmal Wörter diktieren möchte, die Dragon dann standardmäßig – und in diesen Fällen fälschlicherweise – als "Funktion" erkennt.

Im Falle des Worts "Ziffer" wartet Dragon dann zum Beispiel auf eine Zahl bis 13 (gemäß den Einstellungen unter "Automatische Formatierung"). Ich möchte diese Einstellungen nicht ändern und suche eine Lösung, wie ich die Wörter trotzdem zügig diktieren kann.

Vielen Dank für jeden Versuch der Abhilfe.

Gruß
glombi

-------------------------------------
DPI 15.61
Plantronics Savi 445
Windows 10 64 bit, Office 2019 64 bit

R.Wilke Offline

19.01.2012 21:40
#2 RE: Wie Wörter wie "Ziffer" und "Eingabetaste" diktieren? Zitat · Antworten

Bei dem Wort "Eingabetaste" kann ich den von Ihnen beschriebenen Effekt nicht nachvollziehen. Meinten Sie vielleicht ein anderes Wort?

Bei dem Wort "Ziffer" hingegen ist der Effekt sehr wohl bekannt. Die einfachste und "preiswerteste" Lösung besteht darin, die gewünschte Form anschließend über das Korrekturmenü einzufügen. Je nachdem, wie oft das jedoch verwendet werden soll, ist es möglicherweise lästig.

Unter Umständen gibt es jedoch noch bessere Lösungen. Haben Sie vielleicht einige Beispiele?

Gruß, RW

Dragon Professional 16 auf Windows 10 Pro und Windows 11
SpeechMike Premium (LFH3500); Office 2019 Pro + Office 365 (monatliches Abo)
HP ZBook Fury 17 G8 - i7-11800H - 24 MB SmartCache - 32 GB RAM - 1 TB SSD

carstue Offline

20.01.2012 08:38
#3 RE: Wie Wörter wie "Ziffer" und "Eingabetaste" diktieren? Zitat · Antworten

die einfachste und preiswerteste Lösung besteht ganz sicher nicht darin, umständlich das Korrekturmenü zu verwenden.

Wenn ich z.B. sagen möchte "Die zweite Ziffer war eine 5" diktiere ich einfach "die zweite Ziffer Ziffer war eine Ziffer fünf". Gelingt immer und klebt nicht.

R.Wilke Offline

20.01.2012 08:48
#4 RE: Wie Wörter wie "Ziffer" und "Eingabetaste" diktieren? Zitat · Antworten

Zitat von carstue
die einfachste und preiswerteste Lösung besteht ganz sicher nicht darin, umständlich das Korrekturmenü zu verwenden.

Wenn ich z.B. sagen möchte "Die zweite Ziffer war eine 5" diktiere ich einfach "die zweite Ziffer Ziffer war eine Ziffer fünf". Gelingt immer und klebt nicht.

Ja, ganz alter Trick.

carstue Offline

20.01.2012 09:29
#5 RE: Wie Wörter wie "Ziffer" und "Eingabetaste" diktieren? Zitat · Antworten

Zitat von R.Wilke

Ja, ganz alter Trick.

...und weil der so alt ist und ihn jeder kennt, verweist man natürlich auf den sehr viel umständlicheren Weg über das Korrekturmenü...Logisch!

R.Wilke Offline

20.01.2012 11:36
#6 RE: Wie Wörter wie "Ziffer" und "Eingabetaste" diktieren? Zitat · Antworten

Ja, da hast du natürlich mal wieder recht. Die Lösung, mit der du vorgeprescht bist (es sei dir gegönnt), ist eine, und es gibt noch andere, was das beste ist, hängt immer davon ab, was der gute Mann möchte.

Der Weg über das Korrekturmenü ist allgemeiner Art und verdeutlicht, was eigentlich passiert, aber das ist für dich wahrscheinlich nicht so interessant.

glombi Offline

20.01.2012 11:42
#7 RE: Wie Wörter wie "Ziffer" und "Eingabetaste" diktieren? Zitat · Antworten

Weitere Beispiele

Vielen Dank für den Hinweis, das Wort "Ziffer" zweimal zu diktieren. Das funktioniert.

Das weitere von mir genannte Beispiel "Eingabetaste" war irrtümlich genannt. Mir sind jedoch noch folgende Anwendungsbereiche eingefallen:

"Heinrich" statt "H", "Zeppelin" statt "Z" usw.
Gehe ich recht in der Annahme, dass man hier immer nachträglich über die Korrekturfunktion gehen muss, es also nicht vorher in der Hand hat, auf die gewünschte Ausgabe Einfluss zu nehmen?

"Fett" und "Groß"
Auch hier das gewünschte Ergebnis immer nur über die Korrektur?

"Stunden" anstatt "h"
Bei mir ist eine alternative Schreibweise zum Wort "Stunden" eingestellt. Nach Ziffern wird anstelle des ausgeschriebenen Wortes ein "h" geschrieben. Ich glaube, diese Einstellung ist Standard.

Wenn ich nun ausnahmsweise doch einmal beispielsweise "3 Stunden" anstatt "3 h" diktieren möchte, so gibt es als Alternative zur nachträglichen Korrektur folgende Lösung: Einfach zwischen der Ziffer und dem Wort "Stunden" ein Leerzeichen diktieren, also "Drei Leertaste Stunden".

Viele Grüße
glombi

-------------------------------------
DPI 15.61
Plantronics Savi 445
Windows 10 64 bit, Office 2019 64 bit

R.Wilke Offline

20.01.2012 12:16
#8 RE: Wie Wörter wie "Ziffer" und "Eingabetaste" diktieren? Zitat · Antworten

Zitat von glombi
"Heinrich" statt "H", "Zeppelin" statt "Z" usw.
Gehe ich recht in der Annahme, dass man hier immer nachträglich über die Korrekturfunktion gehen muss, es also nicht vorher in der Hand hat, auf die gewünschte Ausgabe Einfluss zu nehmen?

Leider ja. Mit etwas Glück erkennt Dragon von selbst aus dem Kontext heraus, ob der Eigenname oder der Buchstabe gemeint war.

Zitat

"Fett" und "Groß"
Auch hier das gewünschte Ergebnis immer nur über die Korrektur?

"Fett" ist ein Befehl. Damit ein Befehl nicht als Befehl, sonder als Diktat erkannt wird, spricht man ihn entweder im Kontext (also ohne Pausen davor und dahinter), oder aber, wenn es nicht geht, mit einem Trick, zum Beispiel:

"groß Fett" - wenn man "Fett" im Text haben möchte.

Bei "Groß" geht das leider nicht, weil es kein Befehl, sondern ein Wort im Vokabular ist, so dass man den Trick mit der Pause nicht anwenden kann. Aber wenn man das Wort im Kontext diktiert, wird es häufig richtig erkannt.

Zitat

"Stunden" anstatt "h"
Bei mir ist eine alternative Schreibweise zum Wort "Stunden" eingestellt. Nach Ziffern wird anstelle des ausgeschriebenen Wortes ein "h" geschrieben. Ich glaube, diese Einstellung ist Standard.

Wenn ich nun ausnahmsweise doch einmal beispielsweise "3 Stunden" anstatt "3 h" diktieren möchte, so gibt es als Alternative zur nachträglichen Korrektur folgende Lösung: Einfach zwischen der Ziffer und dem Wort "Stunden" ein Leerzeichen diktieren, also "Drei Leertaste Stunden".

Entweder so, oder allgemeiner (meine Lösung), indem man den Haken bei "Extras - Automatische Formatierung - Pausen in formatierten Pausen erlauben" heraus nimmt und anstatt der Leerstaste eine kurze Pause nach der Zahl einlegt.

Generell ist die Umsetzung solcher Fälle immer sicherer, wenn man in möglichst langen zusammenhängenden Äußerungen diktiert. Ausnahmen sind Verwechselungen bei "Befehlen", die keine sind, siehe oben, etwa bei "Heinrich" oder "groß".

Gruß, RW