ich habe wegen Problemen mit der Philips Device Center (2.8) auf die Version 2.7 zurückgehen wollen. Nach der Neuinstallation der Software besteht offenbar keine Verbindung mehr zum Drachen. Die Tastenfunktionen des SpeechMike Air werden zwar im Device Center ausgeführt, jedoch nicht zum Drachen übertragen. Das Mikrofon des SpeechMike funktioniert auch mit dem Drachen aber die sonstigen Befehle (Aufnahme, Stop ...) werden dort nicht ausgeführt.
Weiss jemand, wie ich die Verbindung wieder herstellen kann. Das Anlegen eines neuen Profiles im Drachen hat nicht geholfen. Das Mikrofon funktioniert aber es wird offenbar nicht erkannt, dass das SpeechMike verwendet wird.
Starten Sie Windows neu, aber überprüfen Sie vorher, ob das PDCC in der Systemkonfiguration unter dem Reiter "Systemstart" angetickt ist. Dorthin kommen Sie (in Windows 7), zum Beispiel, über "Start - (Programme/Dateien durchsuchen) - dort: msconfig.exe".
Wenn Windows neu gestartet ist, muss das PDCC auch automatisch starten, und im Traybar unten rechts sitzen. In der Regel liegt es daran, dass dies nicht der Fall ist, wenn auf die Tasten nicht reagiert wird.
Gruß, RW
Dragon Professional 16 auf Windows 10 Pro und Windows 11 SpeechMike Premium (LFH3500); Office 2019 Pro + Office 365 (monatliches Abo) HP ZBook Fury 17 G8 - i7-11800H - 24 MB SmartCache - 32 GB RAM - 1 TB SSD
ZitatKann man das Profile im PDCC irgendwo von Hand einlesen? Laut Handbuch müsste doch die Anpassung an den Drachen immer als Grundprofile geladen sein.
Da wissen Sie mehr als ich. Deinstallieren Sie das PDCC noch mal, und installieren Sie es neu.
Gruß, RW
Dragon Professional 16 auf Windows 10 Pro und Windows 11 SpeechMike Premium (LFH3500); Office 2019 Pro + Office 365 (monatliches Abo) HP ZBook Fury 17 G8 - i7-11800H - 24 MB SmartCache - 32 GB RAM - 1 TB SSD
... es klappt leider nicht. Ich habe das PDCC deinstalliert, eine Bereinigung der REG-Datenbank vorgenommen und neu installiert. Leider nichts zu machen. Und nun?
Grüße
EDIT:
Habe jetzt einmal eine Fehlermeldung erhalten, die auf eine LOG-Datei mit folgendem Inhalt verweist.
2012-01-20 09:56:04,074 [Main] ERROR : SpeechMike.Control_SPMEventWirelessStatusChanged 2012-01-20 09:56:04,121 [Main] ERROR : MESSAGE:Error reading from device. TYPE:System.Runtime.InteropServices.COMException STACK: bei PIA.SpMikeCtrl.SpeechMikeControlClass.get_DeviceInfoFromId(Int32 lDeviceID) bei PSP.DeviceControlCenter.Common.SpeechMike.IsSupporedDevice(Int32 deviceId) bei PSP.DeviceControlCenter.Common.SpeechMike.Control_SPMEventWirelessStatusChanged(Int32 lDeviceID, spmWirelessStatus enWirelessStatus) ENVIRONMENT: OS version:Microsoft Windows NT 6.1.7601 Service Pack 1 NET runtime version:2.0.50727.5448 Application(PDCC) version:2.8.260.20
Leider kann ich damit gar nichts anfangen. Ich hatte vor einigen Tagen die Firmeware des Speechmike Air 3000 auf die Version 1.18 upgedatet. Diese lief aber einwandfrei - bis gestern.
Die letzte Zeile der Fehlermeldung deutet darauf hin, dass Version 2.8 noch aktiv ist. Von der Registry hätte ich die Finger gelassen. Ohne Anerkennung von Schadensersatzansprüchen empfehle ich, Version 2.8 noch mal zu installieren.
Wenn es zu problematisch wird, wenden Sie sich bitte an den Hersteller-Support.
Gruß, RW
Man kann sich immer an eine Systemwiederherstellung heran wagen, wenn man vorher die Dragon-Benutzerprofile in Sicherheit bringt. Wenn aber gleichzeitig die Firmware und die PDCC-Version geändert werden, ist der Erfolg möglicherweise fraglich. Zum SpeechMike Air kann ich leider sowieso nichts sagen, beim SpeechMike II gab es mal (vor Jahren) ein Problem mit einer bestimmten Version des Firmware-Upgrades.
Es gab früher auch mal eine (gut versteckte) Support-Seite von Philips, mit zusätzlichen Infos dazu. Die kann ich leider auch nicht mehr finden.
Gruß, RW
... noch 'ne Idee: vielleicht entfernen Sie mal den Treiber für das Gerät aus dem System. Mir hat da jedenfalls mal geholfen.
Gruß, RW
ich habe jetzt alles probiert. Auch den Drachen nochmals installiert. Ohne jeden Erfolg.
Ein Anruf bei Philips ergab, dass die keinen Support mehr machen, das mache jetzt der Händler. Der kannte das Problem natürlich auch nicht ("noch nie vorgekommen"). Ich kann doch wegen dieser Sache nicht den ganzen Rechner neu aufsetzen.
Eigenartig ist, dass die rote LED des Mikros leuchtet, wenn ich die Aufnahme am Drachen mit Maus (auf das Mikro-Symbol) starte. Nur "anders herum" klappt es nicht.
so, es funktioniert wieder, und zwar dank der freundlichen Hilfe des Händlers.
Bei der Deinstallation ist die pacc-Datei gelöscht worden, die die einzelnen Befehle definiert, die im Drachen ausgeführt werden, wenn am SpeechMike die jeweilige Taste gedrückt wird. Bei der Neuinstallation ist diese Datei offenbar nicht neu erstellt worden, jedenfalls war kein Befehl eingetragen. Dann kann es jetzt ja weiter gehen ...
Zitat von RA-Behnkeso, es funktioniert wieder, und zwar dank der freundlichen Hilfe des Händlers.
Bei der Deinstallation ist die pacc-Datei gelöscht worden, die die einzelnen Befehle definiert, die im Drachen ausgeführt werden, wenn am SpeechMike die jeweilige Taste gedrückt wird. Bei der Neuinstallation ist diese Datei offenbar nicht neu erstellt worden, jedenfalls war kein Befehl eingetragen. Dann kann es jetzt ja weiter gehen ...
Im Zusammenhang mit einer Neuinstallation (nach Anschaffung neuer Hardware) habe ich die Schritte einmal nachvollzogen, nämlich zunächst die Version 2.8 installiert, deinstalliert und dann Version 2.7 installiert. Dabei erging es mir ganz genauso, das Gerät wurde zwar erkannt, aber keine einzige Taste war belegt (im Kontrollzentrum). Allerdings tauchte beim Programmstart auch eine entsprechende Fehlermeldung unten rechts im Infobereich auf. Geholfen habe ich mir dann damit, dass ich die Tastenbelegungen im Kontrollzentrum manuell eingestellt habe, und jetzt geht es wieder.
danke für den Selbstversuch. Der Fehler lag insoweit bei mir, nämlich dass ich nicht bemerkt habe, dass im Kontrollzentrum nichts eingetragen war. Einen Hinweis im Infobereich habe ich möglicherweise übersehen oder nicht richtig gedeutet. Man lernt nie aus und das nächste Mal weiß ich es. Die entsprechende Datei habe ich jetzt gesondert gespeichert und könnte sie bei Bedarf wieder importieren oder auf Anfrage hier zur Verfügung stellen.