Sie sind vermutlich noch nicht im Forum angemeldet - Klicken Sie hier um sich kostenlos anzumelden Impressum 
Sie können sich hier anmelden
Dieses Thema hat 6 Antworten
und wurde 161 mal aufgerufen
 Dies und Das
Jedlova Offline




Beiträge: 182

19.04.2012 08:22
RE: Nuance fordert zum Registrieren auf Zitat · Antworten

Seit gestern fordert mich Nuance bei jedem Neustart des Notebooks auf, mein Produkt (Dragon 10) registrieren zu lassen. Durch Anklicken einer Option konnte ich sieben Tage Zeit gewinnen, in denen ich mich nun frage, welchem Umstand ich diese Aufforderung zu verdanken habe.
Am Ausfall von Java kann es kaum liegen; zeitliche Übereinstimmung gibt es noch mit dem Herunterladen und Deinstallieren des Browsers Opera und mit dem Löschen einiger Formulardaten (zu 99 % war Dragon nicht dabei).
Allerdings habe ich vor einiger Zeit bei einem Telefonat mit dem Kundendienst von Nuance erfahren müssen, dass mein redlich übers Internet von einer Firma mit ordentlicher Rechnung und Steuernummer erworbenes Download-"Exemplar" bereits unter einem anderen Namen registriert war. Ich habe keine Ahnung, ob es sich um einen zulässigen Weiterverkauf oder um schlichten Betrug handelte. Letzteres liegt näher, weil es keine Informationen über einen vorherigen Nutzer gab. Die Neuinstallation nach einem Notebook-Crash funktionierte schließlich trotzdem.
Muss ich nun befürchten, dass meine Registrierung nicht angenommen wird, weil die Lizenznummer bereits "besetzt" ist?
Haben auch andere Nutzer solcher Aufforderungen zur Registrierung nach längerer Nutzungszeit erhalten?

Windows 11, MS Office 2019, Dragon Naturally Speaking Home 15, Huawei Tablet E 13

P.Roch Offline



Beiträge: 1.261

19.04.2012 09:59
#2 RE: Nuance fordert zum Registrieren auf Zitat · Antworten

Man muss zwischen Aktivierung und Registrierung unterscheiden.

Bezüglich der wiederholten Aufforderuung, sich zu registrieren, siehe hier den Nuance-Hinweis http://nuance.custhelp.com/app/answers/detail/a_id/5268

Gruß
Pascal

Jedlova Offline




Beiträge: 182

19.04.2012 11:11
#3 RE: Nuance fordert zum Registrieren auf Zitat · Antworten

Danke. Aber die Antwortmöglichkeit "Nicht mehr senden" gibt es bei mir nicht. Und im Startprogramm ist nichts angeklickt, was abgeklickt werden könnte.
Offenbar hat doch der Opera-Browser mit den hohen Sicherheitsstandards das alles ausgelöst. Ich werde ihn noch einmal installieren und hoffe, dort etwas ändern zu können.
Immerhin weiß ich jetzt, dass die Aktivierung nicht erlöschen wird, und für diese Information bin ich sehr dankbar.

Windows 11, MS Office 2019, Dragon Naturally Speaking Home 15, Huawei Tablet E 13

Jedlova Offline




Beiträge: 182

19.04.2012 12:11
#4 RE: Nuance fordert zum Registrieren auf Zitat · Antworten

Zusatz: Dank Systemwiederherstellung bin ich Opera und die lästige Aufforderung los.

Windows 11, MS Office 2019, Dragon Naturally Speaking Home 15, Huawei Tablet E 13

R.Wilke Offline



Beiträge: 6.336

20.04.2012 00:57
#5 RE: Nuance fordert zum Registrieren auf Zitat · Antworten

Zitat von Jedlova
Allerdings habe ich vor einiger Zeit bei einem Telefonat mit dem Kundendienst von Nuance erfahren müssen, dass mein redlich übers Internet von einer Firma mit ordentlicher Rechnung und Steuernummer erworbenes Download-"Exemplar" bereits unter einem anderen Namen registriert war.



Das bedarf noch eines Kommentars. Es kommt immer wieder vor, dass Raubkopien des Programms im Umlauf sind, auch wenn der Anbieter noch so seriös auftreten mag. Was dabei ausgenutzt wird ist der Umstand, dass man das Programm (legal) bis zu fünf Mal parallel aktivieren kann, mit ein und derselben Lizenz, die an die Serien-Nummer gekoppelt ist, welche bei der Aktivierung eingegeben werden muss, wonach der Aktivierungs-Zähler auf dem Server des Herstellers entsprechend eingestellt wird. Deinstalliert man das Programm über die Systemsteuerung, mit Internet-Verbindung, wird der Zähler um eins zurück gesetzt.

Also was in dem Fall vor sich geht, es wird eine Lizenz gekauft und die wird bis zu fünf Mal (oder öfter) weiter verkauft, was für den Käufer darin resultiert, dass er das Programm nur ein Mal installieren und verwenden kann, und im schlechtesten Fall vor der Situation steht, dass er das Programm nicht wieder aktivieren kann, wenn der Zähler das nicht zulässt. Hat es alles schon gegeben.

Fazit: Niemals eine Download-Version kaufen, sondern immer nur DVD-Versionen. Außerdem nach Erhalt der Sendung die DVD-Hülle darauf hin vor dem Öffnen überprüfen, ob sie auf der Rückseite mit einem Aufkleber versehen ist, wo die Serien-Nummer drei Mal abgedruckt ist, und zwar jeweils auf ablösbaren Klebe-Etiketten.

Ist das nicht der Fall, dann ist etwas faul, und man gibt alles zurück und verlangt Erstattung des Kaufpreises, wenn man klug ist.

Gruß, RW

_______________________________________

Dragon Professional 16 auf Windows 10 Pro und Windows 11
SpeechMike Premium (LFH3500); Office 2019 Pro + Office 365 (monatliches Abo)
HP ZBook Fury 17 G8 - i7-11800H - 24 MB SmartCache - 32 GB RAM - 1 TB SSD

Jedlova Offline




Beiträge: 182

20.04.2012 08:24
#6 RE: Nuance fordert zum Registrieren auf Zitat · Antworten

Ja, Sie haben völlig recht, Herr Wilke. Sollte ich je aufrüsten, dann nur noch mit DVD. Und die letzten Sätze habe ich in meiner Datei "Computertipps" gespeichert. Danke.

Windows 11, MS Office 2019, Dragon Naturally Speaking Home 15, Huawei Tablet E 13

Schwipp Offline



Beiträge: 31

23.06.2012 07:07
#7 RE: Nuance fordert zum Registrieren auf Zitat · Antworten

Zitat
Was dabei ausgenutzt wird ist der Umstand, dass man das Programm (legal) bis zu fünf Mal parallel aktivieren kann, mit ein und derselben Lizenz, die an die Serien-Nummer gekoppelt ist, welche bei der Aktivierung eingegeben werden muss, wonach der Aktivierungs-Zähler auf dem Server des Herstellers entsprechend eingestellt wird. Deinstalliert man das Programm über die Systemsteuerung, mit Internet-Verbindung, wird der Zähler um eins zurück gesetzt.



Das Problem kommt aber, wenn man wegen Virusverseuchung, Festplattenausfall oder Motherboardausfall (das hatte ich bereits 4x) das System neu aufsetzten muss und nicht vorher mehr deinstallieren kann!

Da hilft nur präventiv eines:
Software komplett einrichten, wenn alles prima läuft DNS online aktivieren +
ein Image brennen, DNS ONLINE deinstallieren und so den Zähler wieder um 1 runter setzen, das System ohne DNS nun überschreiben, indem das Image wieder aufgespielt wird. Das Image läuft.

So befinde ich mich seit Jahren nun so etwa bei Nr. 9
Da ich mich um den Zähler früher nicht gekümmert hatte, hatte mir der onlinesupport meinen max. Installations-Zähler vorher freundlicherweise einmalig erhöht.

Ist zwar etwas umständlich, aber wenn die Systemfestplatte und die Imagefestplatte [*)eine muss von Seagate sein) an verschiedenen Motherboard-Kabeln hängen (bei mir noch IDE), dauernt das mit dem kostenlosen Seagate Disc-Whizzard *) bei 20 Gb System ca 10 min pro Aktion.

Gruß Schwipp

Tapatalk »»
Ähnliche Themen Antworten/Neu Letzter Beitrag⁄Zugriffe
Kann der Temp-Ordner von Nuance Dragon nach der Installation gelöscht werden?
Erstellt im Forum Fragen zur Anwendung von Max.T
7 15.01.2024 09:27
von Max.T • Zugriffe: 211
Nuance-Shop
Erstellt im Forum Fragen zur Anwendung von RASchröder
2 18.01.2023 18:16
von RASchröder • Zugriffe: 224
Evtl gelöst - Dragon Weberweiterung bei Firefox ist nicht mehr installierbar
Erstellt im Forum Fragen zur Anwendung von Lena
3 27.11.2022 17:27
von P. Weber • Zugriffe: 678
Dragon Nuance auf Mac High Sierra Update Version 6.0.8
Erstellt im Forum Fragen zur Anwendung von tom009
4 30.08.2022 21:59
von R.Wilke • Zugriffe: 280
Zukunft von Dragon
Erstellt im Forum Dies und Das von Marius_
2 28.10.2022 12:02
von HalbMenschHalbKeks • Zugriffe: 811
Dragon Legal Anywhere-Angebot
Erstellt im Forum Berichte und Tipps von Marius_
0 16.08.2022 12:06
von Marius_ • Zugriffe: 342
Arbeiten mit Serverprofilen
Erstellt im Forum Fragen zur Anwendung von schwarzweiß92
1 27.12.2021 09:44
von P.Roch • Zugriffe: 244
"Was kann ich sagen" zeigt englisches Menü, aber reagiert nur auf Deutsch
Erstellt im Forum Fragen zur Anwendung von BosmangCoffee
2 01.06.2021 13:27
von glombi • Zugriffe: 666
Übernahme von Nuance von Microsoft
Erstellt im Forum Dies und Das von STAHL
6 12.01.2024 19:29
von Max.T • Zugriffe: 685
Nuance Dragon Prof. Vers.15.0 - Probleme mit MS O 365
Erstellt im Forum Fragen zur Anwendung von Martin Wolfgang Schneider
1 18.01.2021 12:33
von Marius_ • Zugriffe: 532
 Sprung  
Xobor Ein Kostenloses Forum | Einfach ein Forum erstellen
Datenschutz