Sie sind vermutlich noch nicht im Forum angemeldet - Klicken Sie hier um sich kostenlos anzumelden Impressum 
Sie können sich hier anmelden
Dieses Thema hat 6 Antworten
und wurde 36 mal aufgerufen
 Dies und Das
Jedlova Offline




Beiträge: 169

19.04.2012 08:22
RE: Nuance fordert zum Registrieren auf Zitat · Antworten

Seit gestern fordert mich Nuance bei jedem Neustart des Notebooks auf, mein Produkt (Dragon 10) registrieren zu lassen. Durch Anklicken einer Option konnte ich sieben Tage Zeit gewinnen, in denen ich mich nun frage, welchem Umstand ich diese Aufforderung zu verdanken habe.
Am Ausfall von Java kann es kaum liegen; zeitliche Übereinstimmung gibt es noch mit dem Herunterladen und Deinstallieren des Browsers Opera und mit dem Löschen einiger Formulardaten (zu 99 % war Dragon nicht dabei).
Allerdings habe ich vor einiger Zeit bei einem Telefonat mit dem Kundendienst von Nuance erfahren müssen, dass mein redlich übers Internet von einer Firma mit ordentlicher Rechnung und Steuernummer erworbenes Download-"Exemplar" bereits unter einem anderen Namen registriert war. Ich habe keine Ahnung, ob es sich um einen zulässigen Weiterverkauf oder um schlichten Betrug handelte. Letzteres liegt näher, weil es keine Informationen über einen vorherigen Nutzer gab. Die Neuinstallation nach einem Notebook-Crash funktionierte schließlich trotzdem.
Muss ich nun befürchten, dass meine Registrierung nicht angenommen wird, weil die Lizenznummer bereits "besetzt" ist?
Haben auch andere Nutzer solcher Aufforderungen zur Registrierung nach längerer Nutzungszeit erhalten?

Windows 10, 64 Bit, Fujitsu Lifebook, Arbeitsspeicher 4GB, MS Office 2013, Dragon Home 15

P.Roch Offline



Beiträge: 1.125

19.04.2012 09:59
#2 RE: Nuance fordert zum Registrieren auf Zitat · Antworten

Man muss zwischen Aktivierung und Registrierung unterscheiden.

Bezüglich der wiederholten Aufforderuung, sich zu registrieren, siehe hier den Nuance-Hinweis http://nuance.custhelp.com/app/answers/detail/a_id/5268

Gruß
Pascal

Jedlova Offline




Beiträge: 169

19.04.2012 11:11
#3 RE: Nuance fordert zum Registrieren auf Zitat · Antworten

Danke. Aber die Antwortmöglichkeit "Nicht mehr senden" gibt es bei mir nicht. Und im Startprogramm ist nichts angeklickt, was abgeklickt werden könnte.
Offenbar hat doch der Opera-Browser mit den hohen Sicherheitsstandards das alles ausgelöst. Ich werde ihn noch einmal installieren und hoffe, dort etwas ändern zu können.
Immerhin weiß ich jetzt, dass die Aktivierung nicht erlöschen wird, und für diese Information bin ich sehr dankbar.

Windows 10, 64 Bit, Fujitsu Lifebook, Arbeitsspeicher 4GB, MS Office 2013, Dragon Home 15

Jedlova Offline




Beiträge: 169

19.04.2012 12:11
#4 RE: Nuance fordert zum Registrieren auf Zitat · Antworten

Zusatz: Dank Systemwiederherstellung bin ich Opera und die lästige Aufforderung los.

Windows 10, 64 Bit, Fujitsu Lifebook, Arbeitsspeicher 4GB, MS Office 2013, Dragon Home 15

R.Wilke Offline



Beiträge: 6.117

20.04.2012 00:57
#5 RE: Nuance fordert zum Registrieren auf Zitat · Antworten

Zitat von Jedlova
Allerdings habe ich vor einiger Zeit bei einem Telefonat mit dem Kundendienst von Nuance erfahren müssen, dass mein redlich übers Internet von einer Firma mit ordentlicher Rechnung und Steuernummer erworbenes Download-"Exemplar" bereits unter einem anderen Namen registriert war.



Das bedarf noch eines Kommentars. Es kommt immer wieder vor, dass Raubkopien des Programms im Umlauf sind, auch wenn der Anbieter noch so seriös auftreten mag. Was dabei ausgenutzt wird ist der Umstand, dass man das Programm (legal) bis zu fünf Mal parallel aktivieren kann, mit ein und derselben Lizenz, die an die Serien-Nummer gekoppelt ist, welche bei der Aktivierung eingegeben werden muss, wonach der Aktivierungs-Zähler auf dem Server des Herstellers entsprechend eingestellt wird. Deinstalliert man das Programm über die Systemsteuerung, mit Internet-Verbindung, wird der Zähler um eins zurück gesetzt.

Also was in dem Fall vor sich geht, es wird eine Lizenz gekauft und die wird bis zu fünf Mal (oder öfter) weiter verkauft, was für den Käufer darin resultiert, dass er das Programm nur ein Mal installieren und verwenden kann, und im schlechtesten Fall vor der Situation steht, dass er das Programm nicht wieder aktivieren kann, wenn der Zähler das nicht zulässt. Hat es alles schon gegeben.

Fazit: Niemals eine Download-Version kaufen, sondern immer nur DVD-Versionen. Außerdem nach Erhalt der Sendung die DVD-Hülle darauf hin vor dem Öffnen überprüfen, ob sie auf der Rückseite mit einem Aufkleber versehen ist, wo die Serien-Nummer drei Mal abgedruckt ist, und zwar jeweils auf ablösbaren Klebe-Etiketten.

Ist das nicht der Fall, dann ist etwas faul, und man gibt alles zurück und verlangt Erstattung des Kaufpreises, wenn man klug ist.

Gruß, RW

_______________________________________

DPG 15.6 (15.60.200.015) auf Windows 10 Pro (64-bit)
SpeechMike Premium (LFH3500) + SpeechMike II
HP ZBook 17 G2 (Refurbished) - i7-4910qm - 8MB SmartCache - 32 GB RAM - 512 GB SSD - 1 TB HSSD - 2 TB HDD

Jedlova Offline




Beiträge: 169

20.04.2012 08:24
#6 RE: Nuance fordert zum Registrieren auf Zitat · Antworten

Ja, Sie haben völlig recht, Herr Wilke. Sollte ich je aufrüsten, dann nur noch mit DVD. Und die letzten Sätze habe ich in meiner Datei "Computertipps" gespeichert. Danke.

Windows 10, 64 Bit, Fujitsu Lifebook, Arbeitsspeicher 4GB, MS Office 2013, Dragon Home 15

Schwipp Offline



Beiträge: 31

23.06.2012 07:07
#7 RE: Nuance fordert zum Registrieren auf Zitat · Antworten

Zitat
Was dabei ausgenutzt wird ist der Umstand, dass man das Programm (legal) bis zu fünf Mal parallel aktivieren kann, mit ein und derselben Lizenz, die an die Serien-Nummer gekoppelt ist, welche bei der Aktivierung eingegeben werden muss, wonach der Aktivierungs-Zähler auf dem Server des Herstellers entsprechend eingestellt wird. Deinstalliert man das Programm über die Systemsteuerung, mit Internet-Verbindung, wird der Zähler um eins zurück gesetzt.



Das Problem kommt aber, wenn man wegen Virusverseuchung, Festplattenausfall oder Motherboardausfall (das hatte ich bereits 4x) das System neu aufsetzten muss und nicht vorher mehr deinstallieren kann!

Da hilft nur präventiv eines:
Software komplett einrichten, wenn alles prima läuft DNS online aktivieren +
ein Image brennen, DNS ONLINE deinstallieren und so den Zähler wieder um 1 runter setzen, das System ohne DNS nun überschreiben, indem das Image wieder aufgespielt wird. Das Image läuft.

So befinde ich mich seit Jahren nun so etwa bei Nr. 9
Da ich mich um den Zähler früher nicht gekümmert hatte, hatte mir der onlinesupport meinen max. Installations-Zähler vorher freundlicherweise einmalig erhöht.

Ist zwar etwas umständlich, aber wenn die Systemfestplatte und die Imagefestplatte [*)eine muss von Seagate sein) an verschiedenen Motherboard-Kabeln hängen (bei mir noch IDE), dauernt das mit dem kostenlosen Seagate Disc-Whizzard *) bei 20 Gb System ca 10 min pro Aktion.

Gruß Schwipp

Tapatalk »»
Ähnliche Themen Antworten/Neu Letzter Beitrag⁄Zugriffe
Wozu bei Nuance kaufen und nicht woanders?
Erstellt im Forum Fragen zur Anwendung von Gigant
6 24.08.2020 08:28
von Meinhard • Zugriffe: 406
Nuance Webinar
Erstellt im Forum Berichte und Tipps von
0 23.05.2017 16:50
von Dieter B • Zugriffe: 50
Verbesserungsvorschläge an Nuance
Erstellt im Forum Berichte und Tipps von
2 12.03.2017 13:52
von peter.schuster • Zugriffe: 46
Lausiger, sturer u. respektloser Aftersales Service bei Nuance
Erstellt im Forum Dies und Das von
1 25.01.2016 20:04
von R.Wilke • Zugriffe: 48
Dragon Nuance Premium 13.0 für Blinde
Erstellt im Forum Fragen zur Anwendung von
5 21.03.2015 19:15
von R.Wilke • Zugriffe: 22
Nuance DNS 12.0 Premium mit altem CS50 Headset benutzbar?
Erstellt im Forum Geräte und Hardware von
4 18.02.2014 08:58
von Schwipp • Zugriffe: 30
Eine Nuance besser
Erstellt im Forum Dies und Das von
1 09.10.2011 12:05
von R.Wilke • Zugriffe: 44
Update-Benachrichtigung durch Nuance?
Erstellt im Forum Fragen zur Anwendung von
4 14.04.2011 11:54
von R.Wilke • Zugriffe: 26
Links zur Nuance-Herstellerseite
Erstellt im Forum Downloads/Links von
0 08.02.2010 17:04
von R.Wilke • Zugriffe: 142
 Sprung  
Xobor Ein Kostenloses Forum | Einfach ein Forum erstellen
Datenschutz