Seit gestern fordert mich Nuance bei jedem Neustart des Notebooks auf, mein Produkt (Dragon 10) registrieren zu lassen. Durch Anklicken einer Option konnte ich sieben Tage Zeit gewinnen, in denen ich mich nun frage, welchem Umstand ich diese Aufforderung zu verdanken habe. Am Ausfall von Java kann es kaum liegen; zeitliche Übereinstimmung gibt es noch mit dem Herunterladen und Deinstallieren des Browsers Opera und mit dem Löschen einiger Formulardaten (zu 99 % war Dragon nicht dabei). Allerdings habe ich vor einiger Zeit bei einem Telefonat mit dem Kundendienst von Nuance erfahren müssen, dass mein redlich übers Internet von einer Firma mit ordentlicher Rechnung und Steuernummer erworbenes Download-"Exemplar" bereits unter einem anderen Namen registriert war. Ich habe keine Ahnung, ob es sich um einen zulässigen Weiterverkauf oder um schlichten Betrug handelte. Letzteres liegt näher, weil es keine Informationen über einen vorherigen Nutzer gab. Die Neuinstallation nach einem Notebook-Crash funktionierte schließlich trotzdem. Muss ich nun befürchten, dass meine Registrierung nicht angenommen wird, weil die Lizenznummer bereits "besetzt" ist? Haben auch andere Nutzer solcher Aufforderungen zur Registrierung nach längerer Nutzungszeit erhalten?
Windows 11, MS Office 2019, Dragon Naturally Speaking Home 15, Huawei Tablet E 13
Danke. Aber die Antwortmöglichkeit "Nicht mehr senden" gibt es bei mir nicht. Und im Startprogramm ist nichts angeklickt, was abgeklickt werden könnte. Offenbar hat doch der Opera-Browser mit den hohen Sicherheitsstandards das alles ausgelöst. Ich werde ihn noch einmal installieren und hoffe, dort etwas ändern zu können. Immerhin weiß ich jetzt, dass die Aktivierung nicht erlöschen wird, und für diese Information bin ich sehr dankbar.
Windows 11, MS Office 2019, Dragon Naturally Speaking Home 15, Huawei Tablet E 13
Zitat von JedlovaAllerdings habe ich vor einiger Zeit bei einem Telefonat mit dem Kundendienst von Nuance erfahren müssen, dass mein redlich übers Internet von einer Firma mit ordentlicher Rechnung und Steuernummer erworbenes Download-"Exemplar" bereits unter einem anderen Namen registriert war.
Das bedarf noch eines Kommentars. Es kommt immer wieder vor, dass Raubkopien des Programms im Umlauf sind, auch wenn der Anbieter noch so seriös auftreten mag. Was dabei ausgenutzt wird ist der Umstand, dass man das Programm (legal) bis zu fünf Mal parallel aktivieren kann, mit ein und derselben Lizenz, die an die Serien-Nummer gekoppelt ist, welche bei der Aktivierung eingegeben werden muss, wonach der Aktivierungs-Zähler auf dem Server des Herstellers entsprechend eingestellt wird. Deinstalliert man das Programm über die Systemsteuerung, mit Internet-Verbindung, wird der Zähler um eins zurück gesetzt.
Also was in dem Fall vor sich geht, es wird eine Lizenz gekauft und die wird bis zu fünf Mal (oder öfter) weiter verkauft, was für den Käufer darin resultiert, dass er das Programm nur ein Mal installieren und verwenden kann, und im schlechtesten Fall vor der Situation steht, dass er das Programm nicht wieder aktivieren kann, wenn der Zähler das nicht zulässt. Hat es alles schon gegeben.
Fazit: Niemals eine Download-Version kaufen, sondern immer nur DVD-Versionen. Außerdem nach Erhalt der Sendung die DVD-Hülle darauf hin vor dem Öffnen überprüfen, ob sie auf der Rückseite mit einem Aufkleber versehen ist, wo die Serien-Nummer drei Mal abgedruckt ist, und zwar jeweils auf ablösbaren Klebe-Etiketten.
Ist das nicht der Fall, dann ist etwas faul, und man gibt alles zurück und verlangt Erstattung des Kaufpreises, wenn man klug ist.
Gruß, RW
_______________________________________
Dragon Professional 16 auf Windows 10 Pro und Windows 11 SpeechMike Premium (LFH3500); Office 2019 Pro + Office 365 (monatliches Abo) HP ZBook Fury 17 G8 - i7-11800H - 24 MB SmartCache - 32 GB RAM - 1 TB SSD
Ja, Sie haben völlig recht, Herr Wilke. Sollte ich je aufrüsten, dann nur noch mit DVD. Und die letzten Sätze habe ich in meiner Datei "Computertipps" gespeichert. Danke.
Windows 11, MS Office 2019, Dragon Naturally Speaking Home 15, Huawei Tablet E 13
ZitatWas dabei ausgenutzt wird ist der Umstand, dass man das Programm (legal) bis zu fünf Mal parallel aktivieren kann, mit ein und derselben Lizenz, die an die Serien-Nummer gekoppelt ist, welche bei der Aktivierung eingegeben werden muss, wonach der Aktivierungs-Zähler auf dem Server des Herstellers entsprechend eingestellt wird. Deinstalliert man das Programm über die Systemsteuerung, mit Internet-Verbindung, wird der Zähler um eins zurück gesetzt.
Das Problem kommt aber,wenn man wegen Virusverseuchung, Festplattenausfall oder Motherboardausfall (das hatte ich bereits 4x) das System neu aufsetzten muss und nicht vorher mehr deinstallieren kann!
Da hilft nur präventiv eines: Software komplett einrichten, wenn alles prima läuft DNS online aktivieren + ein Image brennen, DNS ONLINE deinstallieren und so den Zähler wieder um 1 runter setzen, das System ohne DNS nun überschreiben, indem das Image wieder aufgespielt wird. Das Image läuft.
So befinde ich mich seit Jahren nun so etwa bei Nr. 9 Da ich mich um den Zähler früher nicht gekümmert hatte, hatte mir der onlinesupport meinen max. Installations-Zähler vorher freundlicherweise einmalig erhöht.
Ist zwar etwas umständlich, aber wenn die Systemfestplatte und die Imagefestplatte [*)eine muss von Seagate sein) an verschiedenen Motherboard-Kabeln hängen (bei mir noch IDE), dauernt das mit dem kostenlosen Seagate Disc-Whizzard *) bei 20 Gb System ca 10 min pro Aktion.