Sie sind vermutlich noch nicht im Forum angemeldet - Klicken Sie hier um sich kostenlos anzumelden Impressum 
Sie können sich hier anmelden
Dieses Thema hat 3 Antworten
und wurde 23 mal aufgerufen
 Fragen zur Anwendung
Ch. Lippuner Offline



Beiträge: 27

13.10.2014 21:46
RE: Einstellen länderspezifischer Eigenheiten wo? Zitat · Antworten

Liebe Dragon-Freunde

Ich habe mir neben meiner Premium Version nun doch noch DNS 13 Professional mit dem Swiss Legal Wortschatz angeschafft. Nach den ersten Gehversuchen bin ich auch mit dieser Version sehr zufrieden. Sowohl bezüglich Geschwindigkeit als auch Erkennungsgenauigkeit wurden meines Erachtens massive Fortschritte gemacht.

Trotz intensiven Suchens habe ich allerdings nirgends die Möglichkeit gefunden, länderspezifische und andere Einstellungen einzurichten. Auch hier im Forum bin ich trotz Suchens nicht fündig geworden.

So möchte ich z.B., dass das Programm in Word das Wort "schliesslich" mit 2 s und nicht dem deutschen Doppel-s schreibt. So möchte ich in meinen Texten z.B. Beträge so

CHF 20'000.--

und nicht so

2,000.00 Fr.

geschrieben haben.

In Word habe ich die "deutsch–schweizer" Einstellungen aktiviert. Und Win 8.1. "bewegt" sich in den Systemeinstellungen ebenfalls in der Region "Schweiz".

Ich meine mich daran erinnern zu können, dass das Problem des scharfen "s" in einer früheren Dragon-Version mit einem Makro gelöst worden ist. Ich weiss aber wie gesagt nicht mehr genau wie und habe trotzdem schwer den Verdacht, dass ich etwas sehr Naheliegendes übersehe. Für die Dragon-Gurus unter Euch ist dieses Problem aber sicher "mit Links" zu lösen.

Ich bin deshalb für jeden Hinweis dankbar.

Beste Grüsse aus der Schweiz
Ch. Lippuner

ASUS Mainboard, Intel Core i7, Haswell, 16 GB RAM, Windows 8.1 Enterprise, Office 2013, IE 11; DNS 12.5 Pro Legal Swiss Edition; GN Netcom Jabra 9470 USB

Ch. Lippuner Offline



Beiträge: 27

15.10.2014 14:24
#2 RE: Einstellen länderspezifischer Eigenheiten wo? Zitat · Antworten

Ich habe die Lösung zum scharfen S gefunden und werde sie hier im Forum posten.

ASUS Mainboard, Intel Core i7, Haswell, 16 GB RAM, Windows 8.1 Enterprise, Office 2013, IE 11; DNS 12.5 Pro Legal Swiss Edition; GN Netcom Jabra 9470 USB

Ch. Lippuner Offline



Beiträge: 27

15.10.2014 19:57
#3 RE: Einstellen länderspezifischer Eigenheiten wo? Zitat · Antworten

Hier die versprochene Lösung:

Im Pfad "C:ProgramDataNuanceNaturallySpeaking13Users\current" muss in der Datei "topcis.ini" in der letzten Zeile der folgende Eintrag stehen:

[Base Topic Locale]
Allgemein - BestMatch Plus=deu-CHE

Entscheidend ist "CHE" für die Schweiz statt "DEU" für Deutschland.
Das ist offenbar ein Bug im Installationsprogramm, der nach Auskunft meiner DNS-Verkäuferfirma viele Schweizer Installationen betreffen soll. Ich hatte während der Installation selbstverständlich "Schweiz" ausgewählt; dies wurde jedoch offenbar nicht übernommen.

Ich hoffe das hilft auch anderen Usern.

Beste Grüsse aus der Schweiz
Christian Lippuner

ASUS Mainboard, Intel Core i7, Haswell, 16 GB RAM, Windows 8.1 Enterprise, Office 2013, IE 11; DNS 12.5 Pro Legal Swiss Edition; GN Netcom Jabra 9470 USB

R.Wilke Offline



Beiträge: 6.119

15.10.2014 22:21
#4 RE: Einstellen länderspezifischer Eigenheiten wo? Zitat · Antworten

Herr Lippuner,

das ist so hilfreich - wie man dem wohl in der Schweiz sagen würde, zumindest habe ich so etwas sehr oft gehört, als ich Anfang der 80er recht häufig in Zürich und Umgebung war.

Anlässlich Ihrer Frage habe ich zwischendurch auch mal ein "Schweizerisches" Profil angelegt, aber keinen Unterschied bemerkt. Nun erklärt sich, warum.

Vielen Dank dafür!

RW

_______________________________________

DPG 15.6 (15.60.200.015) auf Windows 10 Pro (64-bit)
SpeechMike Premium (LFH3500) + SpeechMike II
HP ZBook 17 G2 (Refurbished) - i7-4910qm - 8MB SmartCache - 32 GB RAM - 512 GB SSD - 1 TB HSSD - 2 TB HDD

Ähnliche Themen Antworten/Neu Letzter Beitrag⁄Zugriffe
Administrative Einstellungen sichern
Erstellt im Forum Fragen zur Anwendung von JanBob
3 03.07.2020 10:41
von P.Roch • Zugriffe: 122
DNS 12.5 pro - "Extras - Administrative Einstellungen" nicht vorhanden
Erstellt im Forum Fragen zur Anwendung von hanneshar
1 11.04.2020 09:48
von P.Roch • Zugriffe: 321
DPI 15 - Backup - Sicherungspfad - administrative Einstellung
Erstellt im Forum Fragen zur Anwendung von
11 30.07.2018 18:00
von Dragon_Ralf • Zugriffe: 44
Einstellung >> Darauffolgende Zahlen einstellen ...<< wird ignoriert
Erstellt im Forum Fragen zur Anwendung von
3 05.06.2014 20:04
von master_disaster • Zugriffe: 20
Schneller Drache: Einstellungen von Optionen und automat. Formatierung
Erstellt im Forum Berichte und Tipps von
8 10.01.2014 20:06
von maxil • Zugriffe: 62
administrative Einstellungen
Erstellt im Forum Fragen zur Anwendung von
5 23.02.2012 17:19
von R.Wilke • Zugriffe: 30
Erkennungsfenster-Ausschaltverzögerung per Sprache einstellen
Erstellt im Forum Skripte und Zusatzprogramme von
0 11.06.2010 08:17
von Marius Raabe • Zugriffe: 25
Skript zum Einstellen des Word-Zooms
Erstellt im Forum Skripte und Zusatzprogramme von
15 14.06.2010 17:35
von R.Wilke • Zugriffe: 38
Einstellung "Geschwindigkeit/Genauigkeit" im laufenden Betrieb ändern
Erstellt im Forum Skripte und Zusatzprogramme von
4 05.06.2010 15:35
von R.Wilke • Zugriffe: 37
 Sprung  
Xobor Ein Kostenloses Forum | Einfach ein Forum erstellen
Datenschutz