Ich benutze immer noch Dragon NaturallySpeaking 5 mit einem original Dragon NaturallyMobile-Diktiergerät. Ich musste es nun auf einem anderen PC installieren. Für den Anschluss des Dragon NaturallyMobile-Gerätes musste ich einen USB to RS232 Converter installieren. Im Geräte-Manager wird er als "Prolific USB-to Serial Comm Port (COM3)" aufgeführt.
Wenn ich ein Diktat umsetzen will, erhalte ich nach anklicken von "Verbindung zum Dragon NaturallyMobile-Diktiergerät herstellen" auf dem Display des Diktiergerätes die Meldung "...Linking...", aber auf dem Bildschirm erscheint die Meldung "Dragon NaturallySpeaking konnte das NaturallyMobile Diktiergerät auf dem angegebenen COM-Anschluss nicht finden. ... Das Diktiergerät ist angeschlossen an COM3".
Wenn man in Google nach "Prolific USB-to Serial Comm Port (COM3)" sucht, findet man eine Lawine von Einträgen, Sie sind also wohl nicht alleine. Auf die Schnelle durchgesehen, könnte vielleicht das hier helfen:
So weit ich das verstehe, muss man im Geräte-Manager noch bestimmte Einträge überprüfen und ggf. korrigieren. So etwa ab Seite 6 im o.g. Dokument ist das beschrieben.
Viel Erfolg dabei!
RW
Dragon Professional 16 auf Windows 10 Pro und Windows 11 SpeechMike Premium (LFH3500); Office 2019 Pro + Office 365 (monatliches Abo) HP ZBook Fury 17 G8 - i7-11800H - 24 MB SmartCache - 32 GB RAM - 1 TB SSD