Als Drachenneuling komme ich schon ganz gut klar mit dem Tool, allerdings schreibt er manchmal, ohne dass ich es will, in meinen Sprechpausen einfach seine "UUUUs". Vermutlich ist es nur irgendeine Einstellung, aber ich bin noch nicht fündig geworden. Ich muss halt höllisch aufpassen, damit ich diese überflüssigen Buchstaben dann wieder herausfiltere. Danke Birgit Ich arbeite mit Dragon 11.51 und einem Funkmikro von Samson Airline 77 (KnowBrainer, optimiert für Dragon)
Zunächst habe ich mir erlaubt, das Thema hierhin zu verschieben, weil es nicht um eine Fehlermeldung geht, sondern wohl mehr um eine Fehlfunktion des Gerätes, oder um einen Bedienfehler.
Berichten zu diesem Gerät im KnowBrainer-Forum, wodurch Sie vermutlich darauf aufmerksam geworden sind, zufolge gehe ich mal davon aus, dass es sich hier wohl um die deutsche Variante des "him him him"-Phänomens handelt.
Die einfachste Ursache, von der Behebung her, wäre, dass es sich um Atemgeräusche handelt, die fehlinterpretiert werden. Wie haben Sie das Mikrofon-Element positioniert? Versuchen Sie es mal damit, den Bügel etwas weiter weg vom Mund, also mehr zur Seite oder nach unten, auszurichten. Sie müssen dann allerdings noch mal das Audio-Setup wiederholen.
Gruß, RW
Dragon Professional 16 auf Windows 10 Pro und Windows 11 SpeechMike Premium (LFH3500); Office 2019 Pro + Office 365 (monatliches Abo) HP ZBook Fury 17 G8 - i7-11800H - 24 MB SmartCache - 32 GB RAM - 1 TB SSD
Hallo Her Rilke, ich muss zugeben, dass ich erst nach dem Posten des Beitrags darauf gekommen bin, dass es vielleicht kein Dragon-, sondern ein Mikro-Problem ist! Deshalb ist es auch nicht verwunderlich, dass ich hier im Forum nichts gefunden habe!
Ich werde das mit dem Abstand gleich ausprobieren und danke schon einmal recht herzlich für den Tipp.
Viele Grüße Birgit Hofmann
Zitat von R.WilkeWillkommen im Forum!
Zunächst habe ich mir erlaubt, das Thema hierhin zu verschieben, weil es nicht um eine Fehlermeldung geht, sondern wohl mehr um eine Fehlfunktion des Gerätes, oder um einen Bedienfehler.
Berichten zu diesem Gerät im KnowBrainer-Forum, wodurch Sie vermutlich darauf aufmerksam geworden sind, zufolge gehe ich mal davon aus, dass es sich hier wohl um die deutsche Variante des "him him him"-Phänomens handelt.
Die einfachste Ursache, von der Behebung her, wäre, dass es sich um Atemgeräusche handelt, die fehlinterpretiert werden. Wie haben Sie das Mikrofon-Element positioniert? Versuchen Sie es mal damit, den Bügel etwas weiter weg vom Mund, also mehr zur Seite oder nach unten, auszurichten. Sie müssen dann allerdings noch mal das Audio-Setup wiederholen.
Na ja, der bin ich nicht ganz, aber ich fühle mich schon geschmeichelt.
Gruß, RW
Dragon Professional 16 auf Windows 10 Pro und Windows 11 SpeechMike Premium (LFH3500); Office 2019 Pro + Office 365 (monatliches Abo) HP ZBook Fury 17 G8 - i7-11800H - 24 MB SmartCache - 32 GB RAM - 1 TB SSD
Entschuldigung, aber bei einer so netten Antwort kann man doch ins poetische Schwärmen kommen - nichts für ungut - - wer lesen kann ist klar im Vorteil! Schönen Abend Birgit
Noch als kurze Rückmeldung für alle Forum-Besucher: Mein "U-Problem" hat sich durch Verändern der Mikroposition erledigt - Dragon hielt wohl meine Atemgeräusche für so wichtig, dass er sie dokumentieren wollte Danke für die Hilfe! Birgit