ich benutze Dragon Naturally Speaking 11.5 Professional seit ca. einem halben Jahr auf einem neuen PC. Das Programm lief immer problemlos, bis ich es vor einiger Zeit starten wollte und die Meldung erhielt, das mein Profil defekt sei. Nach vielen Rettungsversuchen auch unter anderem mit Tipps, die ich hier im Forum gefunden habe, habe ich entnervt aufgegeben und ein neues Profil erstellt. Seitdem ist alle paar Tage mein Profil defekt und ich muss ein neues erstellen. Wirklich super nervig. Habe Das Programm vor einigen Tagen komplett deinstalliert und neu installiert, neues Profil angelegt und konfiguriert. Heute morgen will ich das Programm starten, kommt wieder die Fehlermeldung, dass mein Benutzerprofil defekt sei.
Eine grundsätzliche Lösung meines Problems wäre schön, aber ein kurzfristiger Workaround wäre auch toll, z.B. indem ich das Benutzerprofil irgendwie sichern könnte. Evtl. hat da jemand einen guten Tipp für mich?
Das Benutzerprofil liegt in folgendem Ordner: C:ProgramDataNuanceNaturallySpeaking11Users, würde es reichen das Profil dort evtl. per Script an einen anderen Ort zu kopieren, um es im Falle eines neuen Ausfalls dann einfach an den alten Speicherort zurückzukopieren?
Klar könnte man ein Skript machen, mittels dessen ein funktionierendes Profil exportiert und im Bedarfsfall wieder importiert wird, aber das wäre genau so sinnvoll, wie Schmerztabletten einzunehmen, anstatt die Ursachen zu behandeln.
Das von Ihnen beschriebene Verhalten ist nicht normal, und meines Erachtens würde es darum gehen heraus zu finden, was daran, wie Sie die Profile anlegen oder weiterhin damit anstellen, dazu führt, dass sie sehr schnell beschädigt werden.
Zwei Lösungswege schlage ich vor:
(1) Erstellen Sie ein neues Profil ohne Training und ohne jede weitere Anpassung - bis auf die Korrekturen, die sich so ergeben -, speichern Sie es am Ende der Sitzungen und beobachten Sie, wie lange es hält.
(2) Stellen Sie eine Dragon Log-Datei zur Verfügung, worin das abnormale Verhalten möglicherweise nachvollziehbar ist.
Gruß, RW
Dragon Professional 16 auf Windows 10 Pro und Windows 11 SpeechMike Premium (LFH3500); Office 2019 Pro + Office 365 (monatliches Abo) HP ZBook Fury 17 G8 - i7-11800H - 24 MB SmartCache - 32 GB RAM - 1 TB SSD
Start - Alle Programme - Dragon NaturallySpeaking - Dragon.log anzeigen
Darauf achten, dass der Explorer so eingestellt ist, dass alle Dateien angezeigt werden.
Gruß, RW
Dragon Professional 16 auf Windows 10 Pro und Windows 11 SpeechMike Premium (LFH3500); Office 2019 Pro + Office 365 (monatliches Abo) HP ZBook Fury 17 G8 - i7-11800H - 24 MB SmartCache - 32 GB RAM - 1 TB SSD