ich habe für meine Tochter Dragon naturally speaking Home Version 11 gekauft. In der Packung war auch ein Headset dabei. Da sie in englisch studiert, habe ich mir eine englische/amerikanische Software besorgt. Zweck des Ganzen sollte sein, die markierten Textpassagen im Buch nicht auschreiben, sondern direkt diktieren um sie dann als Text bearbeiten und ausdrucken zu können. Das Problem ist, dass wir das jetzt installiert haben und das Programm gar keine Sprache erkennt! Auch De- und Neuinstallation half bisher nichts. Irgendwelche Tipps?
Willkommen im Forum und zunächst einmal Entschuldigung dafür, dass ich den Titel umbenannt habe, denn "Spracherkennung funktioniert nicht!" beschreibt nicht das Problem, abgesehen davon, dass es nichts aussagt.
Offen gesagt, ich verstehe das Anliegen nicht so ganz anhand der Beschreibung, aber ein Tipp, den ich gerne geben möchte, die von Ihnen gekaufte Version (Home) ist nicht geeignet, um damit Englisch zu diktieren.
Wenn Sie das Problem etwas genauer darlegen würden, können wir Ihnen möglicherweise helfen.
Viele Grüße
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Dragon Professional 16 auf Windows 10 Pro und Windows 11 SpeechMike Premium (LFH3500); Office 2019 Pro + Office 365 (monatliches Abo) HP ZBook Fury 17 G8 - i7-11800H - 24 MB SmartCache - 32 GB RAM - 1 TB SSD
Zitat von R.WilkeWillkommen im Forum und zunächst einmal Entschuldigung dafür, dass ich den Titel umbenannt habe, denn "Spracherkennung funktioniert nicht!" beschreibt nicht das Problem, abgesehen davon, dass es nichts aussagt.
Offen gesagt, ich verstehe das Anliegen nicht so ganz anhand der Beschreibung, aber ein Tipp, den ich gerne geben möchte, die von Ihnen gekaufte Version (Home) ist nicht geeignet, um damit Englisch zu diktieren.
Wenn Sie das Problem etwas genauer darlegen würden, können wir Ihnen möglicherweise helfen.
Viele Grüße
Okay, dann will ich mal versuchen das Problem im Detail zu beschreiben. Soweit ich weiß, dient Dragon dazu diktierte Texte in eine Word-Datei zu formatieren. Da meine Tochter auf Englisch studiert dachte ich die englische Version des Dragon Programmes wäre für das Diktieren von englischen Texten besser geeignet, vor allem, da wir nicht wussten, ob eine deutsche Version die Englisch erkennen würde. Deshalb habenw ir das Prgoramm aus den USA bestellt. Nach Installation des Programmes wurde man beim Erstellen des Profils nach dem englischen Akzent gefragt, z.b. Englisch mit Spanischem Akzent, damit das Program quasi an die Sprache des Nutzers angepasst wird. Laut meiner Tochter hat das Program beim Training bis zu einem gewissen Punkt wunderbar funktioniert, bis sie wohl bei einem Wort hängen blieb. Danach hat das Programm nie wieder bei ihr, noch bei Muttersprachlern richtig funktioniert. Ein Wort musste dutzende Male ausgepsrochen werden, bis das Programm es schließlich erkannte. Das war mit "Spracherkennung funktioniert nicht" gemeint. Das Merkwürdige ist eigentlich nur, dass das Programm zuerst ohne Probleme funktionierte und plötzlich nicht mehr. Langsam hegen wir den Verdacht, dass das Program vielleicht plötzlich kaputt gegangen ist, was jedoch auch sehr merkwürdig wäre.
Dragon dient dazu, einerseits, gesprochene Sprache in Text zu transformieren, wenn in eine Textanwendung hinein diktiert wird (Word, WordPad, Notepad, DragonPad, ...), andererseits dazu, den Computer mittels Sprachbefehlen zu steuern.
Das geht aber immer nur in einer Sprache, jedenfalls zur gleichen Zeit, und immer nur mit einem an den jeweiligen Sprecher angepassten Sprachprofil. Je nach Version stehen mehrere Sprachen zur Verfügung, in der Home-Version aber immer nur eine. Wenn Sie also die englische Home-Version gekauft haben, kann ihre Tochter nur Englisch damit diktieren, hätte Sie die deutsche Premium-Version gekauft, könnte Ihre Tochter ein Profil in Englisch und ein Profil in Deutsch anlegen, und somit beide Sprachen nutzen, dabei muss man aber zwischen den Profilen wechseln.
Was die Anlage und das Training des Profils betrifft, da verstehe ich Ihre Schilderung so, dass das Training nicht erfolgreich beendet werden konnte. Dafür gibt es eine Reihe von möglichen Ursachen, über die ich nicht spekulieren möchte ohne genauere Hinweise. Aus eigener langjähriger Erfahrung insbesondere mit der Verwendung von englischen Sprachprofilen kann ich aber sagen, dass für Nicht-Muttersprachler die Wahl des passenden Akzentes alles andere als einfach ist und man ggf. ein wenig probieren muss, und die passende Kombination zu finden. Dragon ist ziemlich stark an muttersprachlicher Aussprache orientiert und versteht einfach nicht, wenn die Abweichung davon zu groß ist.
Letztlich, wenn man das Training nicht abschließen kann, gibt es verschiedene Methoden, damit umzugehen. Auf jeden Fall würde ich noch mal von vorne anfangen, und entweder die Option "Show text without prompting" wählen, dann tritt das Phänomen des Hängenbleibens bei einem Wort nicht mehr auf, oder gleich die Option "Skip Training".
Dass das Programm "einfach so kaputt geht", ist demgegenüber sehr unwahrscheinlich.
Hoffe das hilft.
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