Zitat von decoder Wenn ich iPhone 5 sage, schreibt es iPhone fünf, wenn ich schreib das sage und iPhoen 5 aus der Liste auswähle, gehe ich davon aus das Dragon lernt und den Fehler nicht mehr macht?
Hier handelt es sich meines Erachtens streng genommen nicht um einen Erkennungsfehler, sondern einfach um die Einstellung bei der automatischen Formatierung, dass Zahlen unter 13 als Wörter geschrieben werden. Darum bezweifle ich auch, dass Dragon aus der Korrektur etwas lernen wird, es sei denn, ein so genanntes „SmartFormat“ Fenster poppt auf und man teilt leichtsinnigerweise mit, dass Zahlen künftig immer als Ziffern geschrieben werden sollen. Das hat dann allerdings genau diese Auswirkung, die der deutschen Rechtschreibung nun mal nicht entspricht. Daher ist es meines Erachtens das einfachste, den Vokabulareintrag „iPhone“ mit einer Eigenschaft zu versehen, dass darauf folgende Zahlen immer als Ziffern geschrieben werden. Also: „Vokabular bearbeiten“, unter „geschriebene Form“ „iPhone“ eingeben, den Eintrag anklicken und dann entweder mit der Enter-Taste oder mit „Eigenschaften“ das entsprechende Fenster öffnen, dort dann in der Liste hinter dem Feld „darauf folgende Zahlen einstellen“ nicht als „normal“, sondern als „als Ziffern“ markieren.
__________________________________________________ Dragon Legal 16, Win 11 Pro, Microsoft 365 64-bit, SpeechMike Premium Air, i7-11700, 2,5 GHz, 64 GB RAM, 1TB SSD; + DLG 15.71, Win 10, unter Parallels Pro auf iMac Retina 5K 4,0 GHz i7-6700K, 32 GB RAM, 1TB SSD; + DLG 15.6, Win 10, Bootcamp auf MBP 2017 i5
| |