ich hatte ein Programm zur Wandlung von Audio in MP3 noch (unbewußt) laufen (No23 Recorder) , als ich Dragon V. 9 öffnete, der PC hing, nichts lief mehr.
Als ich nach Neustart wieder Dragon 9.0 starten wollte, kam die Meldung:
Ein interner Erkennungsfehler ist aufgetreten. Nat. Speaking ist instabil. Speichern Sie Ihre Daten..... Details:
Bei Versuch Benutzer öffnen Fehlermeldung: Dateien werden von anderem Programm verwendet. Benutzer verwalten >> erweitert >> wiederherstellen Fehlermeldung: kann nicht durchgeführt werden, da die Benutzerdateien mit einer früheren Version von Nat. Speak. erstellt wurden
Vermutlich wurde beim (herbei geführten?) Systemabsturz das Profil beschädigt, in der Version 9 keine Seltenheit. Da die Wiederherstellung über das Menü offensichtlich auch nicht geht, kann man es noch einmal manuell versuchen. Das Profil befindet sich in Windows XP ungefähr hier (wenn meine Erinnerung an Version 9 noch richtig ist):
C:Dokumente und EinstellungenAll UsersAnwendungsdatenScanSoftNaturallySpeaking9Users
als ein Unterordner darin. Allerdings sind die Ordner versteckt, so dass man den Explorer so einstellen muss, dass versteckte Dateien und Ordner angezeigt werden.
In dem o.g. Ordner befindet sich ein Ordner mit dem Namen des Profils, das ist der Profil-Ordner. Darin ist wiederum ein Ordner namens "current" und ein Ordner namens "backup" vorhanden. Benennen Sie "current" um in z.B. "current old", und "backup" in "current" - machen Sie also "backup" zu "current". Schließen Sie den Explorer, starten Dragon und versuchen, das Profil dann zu öffnen.
Wenn das auch nicht geht, können Sie nur noch ein externes Backup einspielen (sofern vorhanden), oder ein neues Profil anlegen.
Gruß, RW
_______________________________________
Dragon Professional 16 auf Windows 10 Pro und Windows 11 SpeechMike Premium (LFH3500); Office 2019 Pro + Office 365 (monatliches Abo) HP ZBook Fury 17 G8 - i7-11800H - 24 MB SmartCache - 32 GB RAM - 1 TB SSD
Danke, ich hatte ein ähnliches Problem, aber unter Windows 7. Unter "ProgramData" fand ich die entsprechenden Dateien und konnte sie umbenennen, woraufhin sofort wieder alles lief. Weil ich jede Woche alles Wichtige, auch diese Dateien, auf externe Festplatte speichere, hätte ich mir auch damit helfen können - aber so ging es noch schneller. Allerdings gab es bei mir vorher keinen Systemabsturz. Die einzige Veränderung in letzter Zeit war der Ersatz von Microsoft Security Essentials durch Avast. Ob dieses Antivirenprogramm seine Fühler nach dem Drachen ausgestreckt hat, kann ich nicht beurteilen. Jedenfalls haben das Forum und besonders Herr Wilke sich wieder einmal als Helfer in der Not bewährt. Nicht nur deshalb herzliche Adventsgrüße an den Moderator und alle Nutzer.
Jedlova
Windows 11, MS Office 2019, Dragon Naturally Speaking Home 15, Huawei Tablet E 13
Zitat von R.WilkeVermutlich wurde beim (herbei geführten?) Systemabsturz das Profil beschädigt, in der Version 9 keine Seltenheit. Da die Wiederherstellung über das Menü offensichtlich auch nicht geht, kann man es noch einmal manuell versuchen. Das Profil befindet sich in Windows XP ungefähr hier (wenn meine Erinnerung an Version 9 noch richtig ist):
C:Dokumente und EinstellungenAll UsersAnwendungsdatenScanSoftNaturallySpeaking9Users
als ein Unterordner darin. Allerdings sind die Ordner versteckt, so dass man den Explorer so einstellen muss, dass versteckte Dateien und Ordner angezeigt werden.
In dem o.g. Ordner befindet sich ein Ordner mit dem Namen des Profils, das ist der Profil-Ordner. Darin ist wiederum ein Ordner namens "current" und ein Ordner namens "backup" vorhanden. Benennen Sie "current" um in z.B. "current old", und "backup" in "current" - machen Sie also "backup" zu "current". Schließen Sie den Explorer, starten Dragon und versuchen, das Profil dann zu öffnen.
Wenn das auch nicht geht, können Sie nur noch ein externes Backup einspielen (sofern vorhanden), oder ein neues Profil anlegen.
Gruß, RW
Mo 3.Dez.2012 Super, hat geklappt ! Vielen Dank Herr Wilke !
Ordner steht statt in scansoft in /nuance/nat.sp.9/users/(benutzername)/ bin wie vorgeschlagen vorgegangen.