Zitat von hwy2001Ist es möglich, Dragon 12 ebenfalls auf zwei Computern installieren, so dass sich auch damit auf beiden Geräten arbeiten kann?
Wenn es keine Einzelplatzlizenz ist, wie gerade gestern hier berichtet (meiner Annahme nach), technisch ja, und legal auch, wenn Sie der einzige sind, der das Programm aktiv verwendet.
Gruß, RW
Dragon Professional 16 auf Windows 10 Pro und Windows 11 SpeechMike Premium (LFH3500); Office 2019 Pro + Office 365 (monatliches Abo) HP ZBook Fury 17 G8 - i7-11800H - 24 MB SmartCache - 32 GB RAM - 1 TB SSD
das ist irgendwie verwirrend. Wenn es ne Mehrplatzlizenz ist kann man es ja eh mehrfach installieren ... das ist ja trivial ...
Aber jetzt ne ganz normale Lizenz ... da muss ich mich doch entscheiden wo ich das installiere, oder nicht. Ich will jetzt auch nicht unbedingt gleich zwei Lizenzen kaufen. Das wär natürlich praktisch zu Hause und am Laptop nur eine Lizenz zu haben;-)
Zitat von vanessaWenn es ne Mehrplatzlizenz ist kann man es ja eh mehrfach installieren ... das ist ja trivial ...
Das kommt darauf an, was genau man unter „trivial“ versteht…
Aber ich erkläre es einmal etwas ausführlicher. Wenn man eine reguläre Lizenz von Dragon erwirbt, darf man das Programm auf mehreren Computern installieren und verwenden, solange es nur von ein und derselben Person aktiv benutzt wird. Auf jedem Computer, wo das Programm installiert ist, muss es spätestens nach dem fünften Programmstart aktiviert werden. Dabei wird überprüft, wie oft die Aktivierung schon vorgenommen wurde, und wenn der Zähler überschritten ist, findet keine Aktivierung statt.
Es gibt aber auch Programmversionen, die als Einzelplatzlizenz vertrieben werden (OEM, etwa in einem "Bundle") und als solche ausgezeichnet sind, und es sollen Raubkopien im Umlauf sein, die täuschend echt sind, aber für die das auch zutrifft.
Wenn also jemand bei der zweiten Aktivierung des Programms die Meldung erhält, dass keine Aktivierung mehr zur Verfügung steht, dürfte wohl das der Fall sein, was ich oben beschrieben habe.
Gruß, RW
Dragon Professional 16 auf Windows 10 Pro und Windows 11 SpeechMike Premium (LFH3500); Office 2019 Pro + Office 365 (monatliches Abo) HP ZBook Fury 17 G8 - i7-11800H - 24 MB SmartCache - 32 GB RAM - 1 TB SSD
Meines Wissens haben sich ab Version 12 die Lizenzbedingungen geändert: Bis dahin war für alle Editionen die Lizenzierung sprecherabhängig, ab Version 12 gilt das nur noch für Prof und höher. Für Home Edition, Premium Edition, Dragon Dictate gilt die Lizenz für eine Installation und eine Sicherungskopie (keine gleichzeitige Nutzung auf mehreren Computern also) und keine Transkription mehrerer Nutzer.
Zitat von P.RochMeines Wissens haben sich ab Version 12 die Lizenzbedingungen geändert: Bis dahin war für alle Editionen die Lizenzierung sprecherabhängig, ab Version 12 gilt das nur noch für Prof und höher. Für Home Edition, Premium Edition, Dragon Dictate gilt die Lizenz für eine Installation und eine Sicherungskopie (keine gleichzeitige Nutzung auf mehreren Computern also) und keine Transkription mehrerer Nutzer.
Gruß, Pascal
Ja, so steht es jetzt im Text, die Frage aber ist, was ist eine "Sicherungskopie", und kann man nun Premium auf zwei Computern aktivieren (technisch) oder nicht?
Gruß, RW
Hab mir grad bei Nuance im Chat folgende Informationen besorgt:
ZitatVisitor says: Hallo, kann ich das Programm (Premium) eigentlich auch auf nem zweiten PC - einmal Zuhause einmal Laptop installieren, oder brauch ich dann zwei lIzenzen Operator says: Guten Tag. Operator says: Es ist gestattet, die Software auf mehreren Computern zu installieren (zum Beispiel auf dem Desktop und einem Laptop Computer oder im Büro und zu Hause). Operator says: Darf aber nicht gleichzeitig auf mehreren Computern verwendet werden.
Danke für die Information. Es scheint also einen gewissen Widerspruch zwischen Lizenztext und Praxis zu geben, so lange aber eine parallele Installation geduldet wird, ist alles gut.
Zitat von P.RochMeines Wissens haben sich ab Version 12 die Lizenzbedingungen geändert: Bis dahin war für alle Editionen die Lizenzierung sprecherabhängig, ab Version 12 gilt das nur noch für Prof und höher. Für Home Edition, Premium Edition, Dragon Dictate gilt die Lizenz für eine Installation und eine Sicherungskopie (keine gleichzeitige Nutzung auf mehreren Computern also) und keine Transkription mehrerer Nutzer.
Gruß, Pascal
Also ich habe meine gekaufte Version zurzeit auf drei Laptops installiert, und alle sind freigeschaltet.
DNS 15.3 Professional Individual auf Windows 10 Home (64-bit) Plantronics PLT Savi W440 Intel (R) Core (TM) i7-7500 2,7 GHz 8 GB RAM 64 Bit
Zitat von HaraldAlso ich habe meine gekaufte Version zurzeit auf drei Laptops installiert, und alle sind freigeschaltet.
Danke für die Info!