ist es richtig, dass 1. und das NaturallySpeaking nur einen Prozessorkern nutzen kann? 2. und die Taktfrequenz für die Leitung von DNS keine ausschlaggebende Größe ist und 3. der wichtigste Faktor für die Performance von NaturallySpeaking die Größe des Level 3 Caches ist
Ich selber nutze NaturallySpeaking auf einem PC mit einem Intel E8400 Prozessor (3 MB Level 2 Cache/ 2 Kerne) und die Performance ist gut
Mein Bruder möchte auch NaturallySpeaking nutzen und sich hierfür einen Laptop kaufen.
Reicht für eine gute Perfomance ein Intel i5-3320 Prozessor oder muss man einen Laptop mit einem Intel i7-3720 oder einem Intel i7-3820 kaufen?
Nicht richtig ist, dass Dragon nur einen Kern nutzen kann. Alles andere stimmt. Je schneller der Prozessor (je höher der L3-Cache), desto besser die Performanz von Dragon. Wenn man es sich leisten kann, empfehle ich bei der Auswahl den Intel i7-3720, oder sogar den i7-3820, aber der i5-3320 geht sicherlich auch.
Gruß, RW
Dragon Professional 16 auf Windows 10 Pro und Windows 11 SpeechMike Premium (LFH3500); Office 2019 Pro + Office 365 (monatliches Abo) HP ZBook Fury 17 G8 - i7-11800H - 24 MB SmartCache - 32 GB RAM - 1 TB SSD
Also wenn ich eine Audio-Datei in Dragon umsetzen lasse, und sonst nichts mache, aber den Task-Manager nebenher öffne und den Tabulator "Leistung" auswähle, kann ich auf allen vier Kernen Aktivitäten beobachten.
Gruß, RW
Dragon Professional 16 auf Windows 10 Pro und Windows 11 SpeechMike Premium (LFH3500); Office 2019 Pro + Office 365 (monatliches Abo) HP ZBook Fury 17 G8 - i7-11800H - 24 MB SmartCache - 32 GB RAM - 1 TB SSD
Zitat von R.WilkeAlso wenn ich eine Audio-Datei in Dragon umsetzen lasse, und sonst nichts mache, aber den Task-Manager nebenher öffne und den Tabulator "Leistung" auswähle, kann ich auf allen vier Kernen Aktivitäten beobachten.
Dabei war doch bisher der Weisheit letzter Schluss, dass Dragon nur zwei Kerne parallel benutzt, aber für Multi-tasking vier Kerne Sinn machen.