Zitat von Hugo RWo finde ich denn den deutschen Download zum Update? Ist der irgendwo verfügbar? Ich fand ihn bisher nicht.
Es wird nur einen gemeinsamen Download geben, und der steht noch nicht zur Verfügung, aber wahrscheinlich ab morgen. Mit Andrang ist aber zu rechnen.
Dragon Professional 16 auf Windows 10 Pro und Windows 11 SpeechMike Premium (LFH3500); Office 2019 Pro + Office 365 (monatliches Abo) HP ZBook Fury 17 G8 - i7-11800H - 24 MB SmartCache - 32 GB RAM - 1 TB SSD
Zitat von Hugo RVielen Dank für Ihre Auskunft. Dann werde ich mich auf den Andrang gefasst machen.
Wie wird das Update zur Verfügung stehen - auf einer Website zum herunterladen, oder "nur" über die eingebaute Software-Update-Funktion des Drachens?
Wenn ich in meine Glaskugel blicke, sehe ich ungefähr folgendes:
Am besten geht man über die Dragon-Leiste, Hilfe usw. Wenn die Verbindung besteht, wird man automatisch richtig weiter geleitet. Man sollte die Option wählen, dass man die EXE-Datei (ca. 500 MB) nicht ausführt, sondern downloadet. Damit man sie später immer mal wieder ausführen kann (also noch mal installieren kann).
Nach dem Download ruft man die EXE-Datei auf, dafür muss aber Dragon gestoppt werden, und schaden kann es nicht, wenn alle anderen Anwendungen ebenfalls beendet werden, insbesondere aber solche, mit denen Dragon arbeitet, also z.B. Outlook, Internet Explorer, ...
Als erstes muss man die Sprache wählen, es ist also ein multi-linguales Patch, und dabei die richtige, also in unserem Fall in der Regel Deutsch, wenn wir deutsche Dragon-Installationen haben. Dann läuft das Patch und aktualisiert die Programmdateien. Benutzer werden nicht upgegradet, können also so bleiben.
Das war's dann schon. Separat deinstallieren kann man 12.5 nicht, sondern nur im Verbund mit 12.0 über die Systemsteuerung. Also wer zu 12.0 zurück möchte, muss es erst deinstallieren (12.5 wird mit deinstalliert) und anschließend 12.0 installieren (und wer will, noch mal den Patch ausführen, wenn man wieder 12.5 haben möchte). Dafür braucht man natürlich wieder den Key.
Im Grunde ist das alles so wie schon beim Patch auf 11.5.
Gruß, RW
Dragon Professional 16 auf Windows 10 Pro und Windows 11 SpeechMike Premium (LFH3500); Office 2019 Pro + Office 365 (monatliches Abo) HP ZBook Fury 17 G8 - i7-11800H - 24 MB SmartCache - 32 GB RAM - 1 TB SSD
Hallo zusammen, ich bin eigentlich ein friedfertiger, weder streitsüchtig noch rechthaberisch veranlagter Menschentyp, aber Lupus' Bemerkungen kann ich so nicht als letzte Worte stehen lassen:
Zitat von Lupus BetaKein Anlass zur Sorge um Lupus: Soweit er weiß, beruht jene "Dragon Medical Practice Edition 12" noch auf dem Programmkern von Dragon 11, oder? In Dragon 11 aber reagierte der Doppelpunkt nach Lupus' rotweingeschwächter Erinnerung ohnehin anders...
Zitat von Lupus BetaHilfsweise wird vorgetragen, dass der Unterschied sicher ursächlich darin begründet ist, dass in der medizinischen Edition ein Hintergrunddiktierfenster zur Verfügung steht. Fazit: Die Welt ist eben ungerecht (erst haben die Ärzte alle einen Porsche und dann noch einen leicht zu ändernden Doppelpunkt). Bazinga! Lupus Omega
Das Hintergrunddiktierfenster der Medical schert sich um den Doppelpunkt ebensowenig wie umgekehrt der Doppelpunkt um das besagte Fenster.
Ansonsten sollten wir das Thema Doppelpunkt bis zur nächsten Dragon-Version ruhen lassen - sonst gelangt auch noch der Rotwein in den Diskurs - und bitte den Moderator um ein abschließendes "Basta!"
Lieber Herr Roch, googeln Sie mal "Bazinga", dann wird Ihnen sicher klar, wie Lupus' Bemerkung gemeint war. Wie auch immer: 0:2 gegen Lupus, denn der "Doppelpunkt" betr. Version 11 geht an Sie!
Nach den Regeln der Rechtschreibung wird das Wort nach dem Doppelpunkt aber doch sowieso nur dann zwingend großgeschrieben, wenn auf den Doppelpunkt ein ganzer Satz folgt, im anderen Fall geht es mit Kleinschreibung weiter. Insofern würde diese Einstellung auch nicht viel nützen, wenn sie funktionieren würde - man müsste trotzdem immer nachträglich prüfen, was denn nun zutrifft (denn diese beiden Fälle kann Dragon ja wohl schon gar nicht unterscheiden). Für so etwas gibt es aber zum Glück den Duden Korrektor, der einen gleich darauf aufmerksam macht
DNS Professional Individual 15.61, Windows 11 Insider Preview Version 21H2, Mac Mini M1 mit 16 GB RAM, Parallels Desktop Pro 17.0.0; iPad Pro 2020 mit Parallels Access 6.5.2