ich bin ein Neuling mit Dragon Version 12 auf Windows XP, SP3. Nachdem ich es installiert (alles Standard) und eine Sprachdatei aus Version 10 auf version 12 aktualiesiert hatte, lief alles perfekt. Beim neuen Start heute wurde ich angemeckert, dass der Benutzerprofil defekt sei. Jetzt habe ich folgende Fehlermeldung bekommen und Dragon lässt sich nicht mehr schliessen: "Ein interner Erkennungsfehler ist aufgetreten. NS ist event. instabil. Speichern sie daher sofort ihre Daten, schließen das Programm und starten es erneut.". Ein klick auf "Schließen" führt zu der Aussage: Der Benutzer .NoSpeaker wurde nicht gefunden".
Dragon NaturallySpeaking 12 premium edition deutsch Windows XP SP3, Word 2000 sp3, Sennheiser PC3-Mikro AMD Athlon 64x2 Dual core Prozessor BE 2350 2,1 GHz, 4 GB RAM
Die dragon.log-Datei ist im Anhang!
Danke! Grüße Michael
Dateianlage:
Aufgrund eingeschränkter Benutzerrechte werden nur die Namen der Dateianhänge angezeigt Jetzt anmelden!
f10t1412p9691n236.log
Es gibt wohl Probleme mit dem Upgrade des Profils aus Version 10, aber Sie haben auch noch nicht das Update auf DNS 12.5 installiert. Ich empfehle folgendes:
(1) Wenn Sie noch Zugriff auf Version 10 haben, laden Sie das alte Profil und exportieren Sie alle benutzerdefinierten Wörter in eine TXT-Datei. Sichern Sie die Datei extern (USB-Stick z.B.), aber bewahren Sie noch eine Kopie des alten Profils für einen evtl. erfolgreichen Upgrade später. Wenn Sie keinen Zugriff mehr darauf haben, können Sie nur noch mit der Kopie weiter machen und darauf hoffen, dass der Upgrade noch gelingt.
(2) Entfernen Sie alle Profile, die aktuell im Standard-Verzeichnis von Dragon liegen, einfach manuell.
(3) Starten Sie Windows neu, aber nicht Dragon; der Software-Update-Assistent müsste nach einiger Zeit aktiv werden und ein neues Update melden. Die EXE-Datei ist ca. 500 MB groß. Wählen Sie dann "speichern" und merken Sie sich den Speicherort. Nach dem Herunterladen führen Sie die Datei aus. Danach können Sie Dragon starten und es ist auf 12.5 aufgerüstet.
Wenn sich der Assistent nicht meldet, haben wir noch eine Alternativlösung dafür.
(3) Legen Sie dann ein neues Profil an, aber mit BestMatch III. Mehr schafft Ihr Computer nicht. Importieren Sie die Wörter (siehe oben) in das neue Profil - und schon kann es losgehen, und Sie verzichten besser auf den Upgrade des Profils.
Wenn es mit dem Export der Wörter nicht geklappt hat, müssen Sie den Weg des Upgrades gehen, was hoffentlich klappt, aber wählen Sie dabei besser aus, dass BestMatch III für das neue Profil verwendet wird, und nicht BestMatch IV, wie Dragon es will, der Log-Datei nach.
Aber auch wenn es dann mit dem Upgrade klappt, verwenden Sie das Profil besser nur um die Wörter daraus zu exportieren, damit Sie sie in ein neues Profil importieren können.
Sie merken also, worauf ich hinaus will: Upgrade auf 12.5 und neues Profil anlegen!
Gruß, RW
_______________________________________
Dragon Professional 16 auf Windows 10 Pro und Windows 11 SpeechMike Premium (LFH3500); Office 2019 Pro + Office 365 (monatliches Abo) HP ZBook Fury 17 G8 - i7-11800H - 24 MB SmartCache - 32 GB RAM - 1 TB SSD