bei mir ist ein kleines Problem aufgetaucht, zu dem vielleicht jemand eine Idee hat: Dragon interpretiert gewisse Zahlenkolonnen als Datum, obwohl sie keines sind. Zum Beispiel wird der Ausdruck „Postfach 1208“ geschrieben als „Postfach 1.2.2008“.
In der Automatischen Formatierung habe ich zum Datum die Einstellung „Datum wie diktiert“ gewählt, weil ich je nach Situation manchmal „23.7.2013“ oder „23. Juli 2013“ schreiben können möchte.
Hallo RAH, in Fällen wie diesen, wo es sich um formatierte Ausdrücke handelt, ist es wichtig zu wissen, welche Sprechweise hinter dem bemängelten Ausdruck steht.
Im vorliegenden Fall wurde wahrscheinlich "Postfach eins zwei null acht" diktiert. Da das Datum auf alle möglichen und unmöglichen Arten gesprochen wird, versucht Dragon anscheinend, aus Zahlenfolgen von 3 bzw. 4 Zahlen ein Datum zu machen. Wie im einzelnen diese Formatierungsregeln aussehen, ist schwer zu sagen. Sie sind nicht dokumentiert, deshalb gibt es beim Diktat von Zahlen immer mal wieder Überraschungen. Und hundertprozentig funktionierende Formatierungsregeln für Zahlen(folgen) sind wahrscheinlich nicht zu realisieren.
Für "Postfach 1208" ist es wohl am sichersten "Postfach ein tausend zwei hundert acht" zu diktieren.
Man kommt wohl nicht umhin, im konkreten Fall ein wenig zu probieren, was wie gesprochen werden muss. vgl. PLZ, BLZ, Telefonnummern etc.
Zitat von P.RochFür "Postfach 1208" ist es wohl am sichersten "Postfach ein tausend zwei hundert acht" zu diktieren.
Oder "Postfach zwölf null acht".
Gruß, RW
Dragon Professional 16 auf Windows 10 Pro und Windows 11 SpeechMike Premium (LFH3500); Office 2019 Pro + Office 365 (monatliches Abo) HP ZBook Fury 17 G8 - i7-11800H - 24 MB SmartCache - 32 GB RAM - 1 TB SSD
Hallo Rüdiger, selbstverständlich geht das auch. ich habe aber bewusst darauf verzichtet, diese Möglichkeit anzugeben, weil zum Beispiel im Falle "1218" die Sprechweise "Postfach zwölf eins acht" nicht funktioniert. Man muss stattdessen "Postfach zwölf achtzehn" sagen. Gruß, Pascal
selbstverständlich ist die Angabe des vollständigen Zahlenwortes die sicherste Methode. Es ist aber auch ein Kreuz mit den Zahlen!
Gruß, Rüdiger
Dragon Professional 16 auf Windows 10 Pro und Windows 11 SpeechMike Premium (LFH3500); Office 2019 Pro + Office 365 (monatliches Abo) HP ZBook Fury 17 G8 - i7-11800H - 24 MB SmartCache - 32 GB RAM - 1 TB SSD