Ich habe kürzlich das Update auf die Version 12.5 gemacht und mich dabei an die Anweisung gehalten (Patch herunterladen, alles schliessen, Update starten etc.). Wenn ich DNS jetzt starte, erscheint das Aktivierungsfenster "Dragon NaturallySpeaking 12.0 Aktivierung" mit vorausgefüllten Feldern von der bisher gültigen Aktivierung. Klicke ich auf "Aktivieren", erhalte ich die Fehlermeldung "Die von Ihnen angegebene Seriennummer ist ungültig. Entweder haben Sie sich bei der Eingabe vertippt oder die Seriennummer gehört zu einer anderen Produktversion..."
Wenn ich DNS deinstalliere und die Version 12.0 installiere, läuft alles wieder wie gewohnt. Sobald ich das Update mache, erscheint wieder das Aktivierungsfenster. Weiss jemand eine Lösung? Zumindest habe ich bislang noch nichts gefunden.
Dragon Professional 16 auf Windows 10 Pro und Windows 11 SpeechMike Premium (LFH3500); Office 2019 Pro + Office 365 (monatliches Abo) HP ZBook Fury 17 G8 - i7-11800H - 24 MB SmartCache - 32 GB RAM - 1 TB SSD
Der Support hat mir schnell und unkompliziert geholfen: Ich habe zur Aktivierung eine neue Seriennummer erhalten. Woran es gelegen hat, weiss ich nicht, aber nun läuft es wieder.
dieser Thread ist alt, trotzdem grabe ich ihn aus, da ich EXAKT das selbe Problem habe. Nach dem Kauf eines neuen Rechners, der Deinstallation auf dem alten und Installation auf dem neuen Rechner ist keine Aktivierung möglich. Leider kann mir der Kundendienst nicht besonders unkompliziert weiter helfen. Ich wurde vor die Wahl gestellt, die 1,5 (!) Jahre alte Quittung inkl. Seriennummer, Hardware ID und Fehlermeldung an den nuance Support zu mailen, oder aber ein (kostenpflichtiges) Upgrade zu vollziehen. Die Probleme bei der Aktivierung sind laut einer (sehr freundlichen) Mitarbeiterin bei nuance darauf zurückzuführen, dass beim Update "ein Fehler passiert" ist, den sie mir nicht näher beschreiben könne. Ich frage mich wirklich, wie man den Kunden zuerst promten kann upzudaten, ohne Warnung, dass die S/N evtl. nicht mehr funktionieren könnte? Ich bin sehr verärgert über die Situation: nicht nur kann ich die Funktion eines Programms nicht nutzen, das ich BESITZE (wofür ich Geld gezahlt habe und viel Zeit ins "Training" der Sprachdatenbank gesteckt habe), ich soll in dieser Situation auch noch upgraden, also der Firma, die mir den Ärger erst beschert hat noch mehr Geld geben. Ich werde alle Vorgänge sauber dokumentieren und der Verbraucherzentrale BaWü einen Ablauf der ganzen Geschichte schicken. Da dieser Thread über Google bei der Suche des Problems in den ersten Hits auftaucht, hoffe ich so dem Einen oder Anderen meinen Weg des Ärgers ersparen zu können. Wenn hier Jemand eine Idee hat, die die nette Dame beim Support nicht hatte, wäre ich hocherfreut.
So ein Ärger ist natürlich nicht schön! Um „EXAKT“ dasselbe Problem wie beim OP handelt es sich aber nicht – der hatte den Patch von 12.0 auf 12.5 auf demselben Rechner ausgeführt.
Ohne den Support von Nuance generell in Schutz nehmen zu wollen, bitte ich in diesem Fall darum, sich mal kurz in dessen Situation zu versetzen: Es ruft jemand an, der (wahrscheinlich) sein Produkt nicht in der Datenbank hatte registrieren lassen und braucht im Ergebnis eine neue Seriennummer. Da würde ich auch um einen Kaufbeleg bitten, denn sonst könnte ja jeder Raubkopierer sich auf diese Weise einen Lizenzschlüssel besorgen.
Ansonsten fällt mir nur ein:
Haben Sie darauf geachtet, die Deinstallation auf dem alten Rechner bei aktiver Internetverbindung durchzuführen, so dass der Aktivierungszähler bei Nuance zurückgesetzt werden konnte? Haben Sie die Software noch auf weiteren Rechnern installiert? Dann wäre es sinnvoll, eine andere Installation bei aktiver Internetverbindung über die entsprechende Windows-Funktion zu deinstallieren.
Wenn das alles nichts wird, könnten Sie vielleicht aus ganz anderen Gründen einem Upgrade näher treten. Nach Ihrer Geschichte ist zu vermuten, dass Sie bislang die Verbraucher-Version "Premium" benutzt haben. Diese ist ja nun nicht mehr erhältlich. Der Erwerb der aktuellen Version Dragon Professional Individual wäre im Vergleich zu der Premium 12.0 in jedem Fall ein Fortschritt, was Erkennungsgenauigkeit und Funktionalitäten angeht.