Ich habe das Forum schon durchforstet auf der Suche nach einer Lösung für mein Problem, aber irgendwie kein echte Lösung gefunden bzw. in Themen, die wohl in die gleiche Richtung gehen, habe ich die Lösung nicht gefunden / nichtverstanden.
Mein Problem: Ich habe bisher seit ca. 1,5 Jahren immer benutzt: Dragon 12 Premium mit Speechmike Classic (3210) In dieser Kombination konnte ich das Microphone mit dem Schieberegler ein und ausschalten, mit den Tasten vor und zurück navigieren. Dann gab das Classic den Geist auf und ich orderte das neue Speechmike Premium (3510).
Irgendwann -vielleicht vor einem halben Jahr – reagierte Dragon nicht mehr auf den Schieberegler. In einem Forum habe ich den Tipp gefunden, den Haken beim automatischen Update herauszunehmen. Und siehe da nach einem Neustart ließ sich Dragon wieder mit dem Schieberegler des Microphones an- und ausschalten.
Genau das gleiche Phänomen habe ich nun mit meinem neuen Microphone bzw. es wird ist noch schlimmer: Dragon 12.5 reagiert auf gar keine Tasten des Microphones mehr, also auch nicht mit dem Cursor nach vorn und nach hinten, Wörter markieren et cetera. Daraufhin habe ich 1. das Philips Device Center upgedatet 2. die neue Firmware 2.13 auf das Microphone gespielt 3. Dragon auf 12.5 upgedatet (vorher habe ich das sein gelassen, never Change a running System)
Im Ergebnis keinerlei Verbesserungen.
Dann habe ich das alte SpeechMike Classic wieder angeschlossen und es geht immer noch nichts.
Darauf rief ich den Kundendienst von Nuance an und musste erfahren, dass die Premium Version überhaupt nicht dazu gedacht ist, über Microphone-Tasten gesteuert zu werden, und dass es auch vorher schon hätte gar nicht gehen dürfen! Vielen Dank für die Auskunft ...
Nun könnte ich vielleicht – eigentlich eher weniger – damit leben, wenn ich zur Aufnahme jedes Mal auf das Microphone Icon klicken oder eine Taste der Tastatur drücken müsste. Die Tatsache aber, dass ich über die Tasten des Microphones überhaupt nicht mehr navigieren kann (Cursor vor, zurück, markieren, ersetzen etc.) macht Dragon 12 für mich nahezu wertlos.
Die Auskunft, dass man das SpeechMike nicht zusammen mit Premium verwenden kann, ist einfach entzückend. Kein Grund zur Verzweiflung, Sie sind nicht allein, sondern ein weiteres Opfer der nicht funktionierenden Philips-Software. Seit einiger Zeit arbeite ich in jeder freien Minute (in den Abendstunden und am Wochenende) an einer Ersatzlösung. Seit einigen Tagen habe ich sie im Büro tagsüber im Einsatz, und von ein gelegentlichem Schlingern abgesehen läuft es.
Wenn Sie es wünschen, werden Sie der erste sein, der es außerhalb meiner vier Wände testet. Ich schicke Ihnen eine E-Mail.
Gruß, RW
_______________________________________
Dragon Professional 16 auf Windows 10 Pro und Windows 11 SpeechMike Premium (LFH3500); Office 2019 Pro + Office 365 (monatliches Abo) HP ZBook Fury 17 G8 - i7-11800H - 24 MB SmartCache - 32 GB RAM - 1 TB SSD
Stimmt es denn wirklich, dass Premium nicht mit Mikrofon-Tasten funktioniert? Wieso hat es bei mir 1,5 Jahre lang geklappt.
Mittlerweile habe ich alles neu installiert ohne neuere Updates und es funktioniert immer noch nicht - besser: nicht wieder.
Es sieht so aus, als müsste ich mir die Professional Version zulegen. Macht diese Version auch Probleme? Im Internet versuche ich gerade das Lizenzsystem zu ergründen...
Zitat von P.SchlarbEs sieht so aus, als müsste ich mir die Professional Version zulegen. Macht diese Version auch Probleme? Im Internet versuche ich gerade das Lizenzsystem zu ergründen...
Nein, lassen Sie es. Ich werde Ihnen etwas schicken.
Gruß, RW
_______________________________________
Dragon Professional 16 auf Windows 10 Pro und Windows 11 SpeechMike Premium (LFH3500); Office 2019 Pro + Office 365 (monatliches Abo) HP ZBook Fury 17 G8 - i7-11800H - 24 MB SmartCache - 32 GB RAM - 1 TB SSD
Ich habe Dragon Premium 12.5 mit dem Speechmike Premium 3500, und bei mir funktionieren die Tasten einwandfrei. Nur Anfangs gingen sie mal nicht, das könnte aber auch eine falsche Konfiguration gewesen sein.
Davon abgesehen reagiert manchmal das Speechmike generell nicht mehr, dann hilft bei mir Neustart der Philips-Software ( kommt bislang höchstens einmal pro Arbeitstag vor), was aber wohl ein bekanntes Phänomen und unabhängig von der Dragon-Version ist.
DNS Professional Individual 15.61, Windows 11 Insider Preview Version 21H2, Mac Mini M1 mit 16 GB RAM, Parallels Desktop Pro 17.0.0; iPad Pro 2020 mit Parallels Access 6.5.2
Soweit Lupus das beurteilen kann: Wenn das SpeechMike überhaupt nicht mehr funktioniert, also nicht nur sporadisch nicht, dürfte es nicht um eines der bekannten Probleme gehen. Diese lassen sich, soweit Lupus das gelesen hat, in vielen Fällen durch einen Neustart der Philips-Software (Philips Device Control Center - PDCC), in anderen – so bei Lupus – durch ein kurzes Abstöpseln des Mikrofons.
Daher glaubt Lupus, dass im Falle von P.Schlarb ein anderes Problem vorliegt.
Können Sie die Philips-Software aufrufen und den "Device-Test" durchführen? Können Sie bei aktivem PDCC-Fenster Tasten drücken und im Fenster sehen, wie die einzelnen Tasten des SpeechMike-Bildes im Fenster bewegt/kurz erleuchtet werden?