Vorneweg - ich nutze Office 2013. Manchmal kommt es dazu, dass, wenn ich den Mauscursor an eine bestimmte Stelle setze und anfange zu diktieren, der Text an einer vollkommen anderen Stelle eingefügt wird. Das ist natürlich relativ nervig, da man erstmal korrigieren muss und dann auch nochmal neu ansetzen. Tritt das Problem auch bei anderen auf oder mache ich etwas falsch?
MfG Gratian
Dragon Professional Individual - Version 15, Windows 10, Philips SpeechMike LFH 3500/00
Sie bewegen zwar den Mauscursor, aber nicht die Einfügemarke, und daher geht der Text dorthin, wo die Einfügemarke stehen geblieben ist. Sie können aber:
mit der Maus einmal links auf die neue Stelle klicken, damit die Einfügemarke dort steht, oder[/*]
mit Sprachbefehlen navigieren.[/*]
Gruß, RW
Dragon Professional 16 auf Windows 10 Pro und Windows 11 SpeechMike Premium (LFH3500); Office 2019 Pro + Office 365 (monatliches Abo) HP ZBook Fury 17 G8 - i7-11800H - 24 MB SmartCache - 32 GB RAM - 1 TB SSD
vielen Dank für Ihre Antwort. Allerdings klicke ich natürlich mit der linken Maustaste an die Stelle, an welcher ich den nächsten Text diktieren möchte (Ich habe das zwar nicht ausdrücklich geschrieben, aber mal vorausgesetzt.). Genau das irritiert mich ja so. Teilweise passiert es sogar mehrmals hintereinander. Dann behelfe ich mir damit, dass ich an die gewünschte Stelle "Doppelklicke". Dann funktioniert es auf jeden Fall. Leider habe ich bislang auch noch kein Muster erkennen können, wann der Fehler auftritt.
Haben Sie vielleicht noch eine andere Idee?
MfG Gratian
Nachtrag: Gerade habe ich gesehen, dass der Effekt nicht nur auftritt wenn ich mit der Maus an eine andere Stelle klicke. Unter einem eben diktierten Text wollte ich meinen Namen setzen. Dazu drückte ich dreimal die "Enter-Taste" , der Cursor und wohl auch die Einfügemarke wanderten 3 Zeilen nach unten. Als ich meinen Namen diktierte, fügte DNS diesen aber trotzdem direkt hinter den zuvor diktierten Text ein. Also habe ich meinen Namen wieder gelöscht und nochmal 3x die"Enter-Taste" gedrückt. Siehe da - nach dem Diktieren erschien mein Name dort, wo er hin sollte.
Dragon Professional Individual - Version 15, Windows 10, Philips SpeechMike LFH 3500/00
Ein ähnliches Verhalten habe ich auch schon mal bemerkt, zum Glück nur selten und meiner Erinnerung nach in Outlook 2010. Frage: drücken Sie die Enter-Taste manuell? Passiert es auch, wenn Sie stattdessen "Neuer Absatz - Neue Zeile" sagen?
Gruß, RW
Dragon Professional 16 auf Windows 10 Pro und Windows 11 SpeechMike Premium (LFH3500); Office 2019 Pro + Office 365 (monatliches Abo) HP ZBook Fury 17 G8 - i7-11800H - 24 MB SmartCache - 32 GB RAM - 1 TB SSD
Die Antwort auf die Frage lautet nein, das beschriebene Verhalten tritt bei mir bislang nur auf, wenn ich die Enter-Taste benutze bzw. die Maus.
MfG Gratian
Dann kann/muss man das wohl so interpretieren, dass Dragon die "externe" Eingabe nicht "sieht". Die Lösung wäre demnach, Zeilenschaltungen mittels Sprachbefehlen auszuführen.
Gruß, RW
nochmal vielen Dank für die Antwort. Natürlich ist die von Ihnen beschriebene Lösung in der täglichen Arbeit gerade bei komplexeren Dokumenten, kaum zu realisieren. Spätestens wenn man noch Passagen einfügen oder ändern will, geht es doch um einiges schneller, wenn man die Maus benutzen kann. Außerdem ist es natürlich ein Rückschritt, in den von mir vormals benutzten Versionen 8 und 10 trat dieses Problem nicht auf.
Vielleicht wende ich mich mal an den DNS-Support - wenn Zeit ist.
MfG Gratian
ob der Nuance-Support bei diesem Problem helfen kann, halte ich für wenig wahrscheinlich. Sucht man mal im Internet nach "jumping cursor" oder "Cursor springt" in Verbindung mit Word 2007 bis Word 2013, wird man geradezu überschüttet mit Klagen. Von Dragon ist da nicht die Rede. Und in der Tat: Auch ich habe schon mehrfach geflucht, wenn Word 2010 den getippten Text plötzlich an eine ganz andere Stelle als die aktuelle geschrieben hat. Dragon war nicht gestartet.
der Thread ist uralt, aber das Problem noch aktuell. Dieser Forumseintrag kommt bei Google an erster Stelle, wenn man "Dragon Cursor springt" googelt.
Ich hatte dasselbe Problem als ich eine Freisprecheinrichtung verwendet habe (Jabra Speak 710). War zum verzweifeln, der Cursor ist alle 20 Sekunden hin- und hergesprungen. Ich habe dann auf ein Headset (Jabra Evolve Link MS) gewechselt und das Problem hat sich in Luft aufgelöst.
Nur zur Klarstellung: Es gibt bzw. gab verschiedene Probleme, die leider unter demselben Stichwort des "springenden Cursors" diskutiert wurden, auch abhängig von der Zielanwendung und der Version. Mit der Version 16 gehören sie weitestgehend der Vergangenheit an. Mit dem Mikro hatten sie im Kern nichts zu tun - abgesehen freilich von dem Effekt, dass Störgeräusche bei einem offenen Mikro je nach Konfiguration die Bildansicht an die letzte Position der Einfügemarke setzen. Das ist am besten dadurch zu vermeiden, dass man das Mikro nur öffnet, wenn man wirklich spricht (push-to-talk).