Seit der Version 12.0 hat sich das Verhalten von Dragon beim Buchstabieren einzelner Wörter außerhalb des Buchstabiermodus geändert, so dass das Funkalphabet nicht mehr so flüssig und pausen-los eingesetzt werden kann wie früher. Darüber wurde schon anderweit geklagt und über die schnellste Methode zum flüssigen Buchstabieren unbekannter Wörter oder Zeichenfolgen debattiert, etwa hier:
Ich hatte mir gleichfalls eine Umgehungslösung gebastelt und Einträge der gesprochenen Form "A wie Anton" usw. mit geschriebenden Formen "a" usw. definiert, was aber leider nicht mit automatischem Leerzeichenausgleich zum vorherigen und zum folgenden Ausdruck funktioniert.
Jetzt habe ich "endlich" eine halbwegs effiziente Diktierweise gefunden, die auf vorhandene Vokabulareinträge zurückgreift (!), eine hohe Erkennungsrate aufweist und Leerzeichen zu vorhergehenden/folgenden ganzen Wörtern automatisch berücksichtigt. Welche? Vgl. Überschrift.
Nach kurzer Eingewöhnung geht das für mich jedenfalls besser als das explizite Diktat der Leerschritte, welches ich oft vergesse.
Vielleicht kommt ja noch jemand auf denselben Geschmack.
Sehr schön. Es ist schon interessant zu entdecken, welche Vielfalt an Bezeichnungen für die einzelnen Buchstaben und deren Varianten im Vokabular stecken. In dem Sinne, noch eine Ergänzung (und Abkürzung des Themen-Titels) dazu:
groß e klein n klein d klein l ...
Gruß, RW
Dragon Professional 16 auf Windows 10 Pro und Windows 11 SpeechMike Premium (LFH3500); Office 2019 Pro + Office 365 (monatliches Abo) HP ZBook Fury 17 G8 - i7-11800H - 24 MB SmartCache - 32 GB RAM - 1 TB SSD
Zitat von R.Wilkegroß e klein n klein d klein l ...
Ich mag mich irren, aber in dieser - obzwar schneller zu diktierenden - Variante scheint mir die Trefferrate geringer, weil Dragon nicht unbedingt die gesprochene Form als Ganzes aus dem Vokabular wählt ("groß e"), sondern ggf. getrennt den "inline-Befehl" "groß" bzw. "klein" und dann den isolierten Buchstaben...
Die isolierten Buchstaben werden aber bei mir nicht sehr zuverlässig erkannt (das ist ja die Ursache der ganzen Kalamität).
Dieser Effekt tritt bei "großes" bzw. "kleines" nicht auf, weil dies keine isolierten "inline-Befehle" sind. Daher gönne ich mir weiter das "...es".
Das mag sein, zumal ich wenig Umgang damit habe. Für meinen Teil bleibe ich bei der allzeit bewährten Methode:
schreib Leertaste groß Martha Emil Ida Nordpol Heinrich Anton Richard Dora
Um " Meinhard" zu bekommen.
Gruß, RW
Dragon Professional 16 auf Windows 10 Pro und Windows 11 SpeechMike Premium (LFH3500); Office 2019 Pro + Office 365 (monatliches Abo) HP ZBook Fury 17 G8 - i7-11800H - 24 MB SmartCache - 32 GB RAM - 1 TB SSD
Zitat von R.Wilkeschreib Leertaste groß Martha Emil Ida Nordpol Heinrich Anton Richard Dora Um " Meinhard" zu bekommen.
Wenn das mal wirklich Version 12-bewährt wäre. Bei mir klappt das im Standardmodus fast nie, sondern führt zu "schreib Martha Emil Ida Nordpol Heinrich Anton Richard Dora" oder noch schlimmer zu "schreibt Martha ....."
Halten wir es ausnahmsweise mit Deng Xiaoping: Es spielt keine Rolle, ob die Katze weiß oder schwarz ist, solange sie Mäuse fängt.
Zitat von MeinhardWenn das mal wirklich Version 12-bewährt wäre. Bei mir klappt das im Standardmodus fast nie
Bei mir schon, man muss aber:
(1) den Haken bei "Schreib-Befehle öffnen das Buchstabierfenster" unter "Optionen - Korrekturen" auf jeden Fall heraus nehmen, und
(2) vor dem und nach dem "schreib groß Martha ... Dora" eine Pause sprechen, dazwischen aber nicht.
Gruß, RW