meine Maus hat zwei Sondertasten für den rechten Daumen. In den Maus-Einstellungen (Logitech Setpoint) habe ich einer davon die Taste zugewiesen, die bei mir für das An- und Ausschalten des Mikrofons verantwortlich ist. Diese "Fernbedienung" für das Mikrofon hat früher wunderbar geklappt.
Seit einiger Zeit nun funktioniert das ganze unter Office 2007 nicht mehr. Dort passiert bei Drücken der oberen Taste "Zum Dokumentanfang", bei der unteren Taste "Zum Dokumentende" (in Word). Andere Anwendungen wie Notepad oder Chrome sind nicht betroffen, dort funktioniert es wie zuvor.
Weiß jemand, woran das liegen könnte und wie ich das in Office 2007 wieder hinbekomme? Gibt es dort möglicherweise Einstellungen, die vorrangig zu den Einstellungen der Maussoftware sind?
Danke! glombi
------------------------------------- DPI 15.61 Plantronics Savi 445 Windows 10 64 bit, Office 2019 64 bit
Sicherlich kein Dragon-Problem. Lupus kann nur mutmaßen, da er Logitech Setpoint nicht besitzt: Derartige Programme verfügen häufig über die Möglichkeit, die Zuordnung der Tasten abhängig davon zu gestalten, welche Anwendung gerade den Fokus hat (so ist es wenigstens im Philips PDCC). So heißt es denn auch in der Internetwerbung von Logitech:
ZitatBei einigen Mäusen, z. B. der MX™ Revolution und der VX™ Revolution, können Sie sogar für unterschiedliche Programme individuelle Tastenzuweisungen definieren.
Haben Sie schon geprüft, ob in Setpoint ein besonderes Schema/eine besondere Zuordnung der Maustasten für Office eingestellt ist? Ggf. wäre diese zu löschen oder auf die gewünschte Zieltaste umzustellen.
Wenn Sie so nicht weiterkommen, beantworten Sie bitte die Frage, welche Taste denn bei Ihnen für das An- und Ausschalten des Mikrofons von Dragon verantwortlich ist.
Im Moment funktioniert es wieder, nachdem ich in einer anderen Anwendung begonnen habe zu diktieren und dann bei angeschaltetem Mikrofon nach Microsoft Word gewechselt bin.
In den erweiterten Maus-Einstellungen habe ich tatsächlich folgende Einstellung gefunden:
Der Haken war gesetzt. Ich meine mich daran zu erinnern, dass ich den Haken früher einmal entfernt hatte. Möglicherweise ist er nach einem Update wieder gesetzt worden, ohne dass ich dies gemerkt hätte.
Ich gehe davon aus, dass das Problem damit erledigt ist.
Danke an Lupus.
------------------------------------- DPI 15.61 Plantronics Savi 445 Windows 10 64 bit, Office 2019 64 bit