seit einigen Jahren benutze ich Dragon NaturallySpeaking 10.1 Legal Edidition.
Ich nutze sie allein, Korrekturen nehme ich selbst vor. Die Möglichkeit des Exports von Sprachdateien an eine Mitarbeiterin zur Weiterkorrektur nutze ich nicht und will sie auch in Zukunft nicht nutzen.
Mit dem Programm bin ich zufrieden, überlege aber, mich auf einen neueren technischen Stand zu bringen und so vielleicht die Erkennungsgenauigkeit weiter zu erhöhen.
Meine Frage an das Forum: Empfehlen Sie mir angesichts meiner oben beschriebenen Nutzung eine neuere Version der Legal Edition oder die Premium Version? Der Preisunterschied ist m. E. beträchtlich.
Beim Umstieg auf DNS 12 Legal können Sie jetzt noch vom Upgrade-Rabatt profitieren, weil ein Upgrade innerhalb von 2 Versionen möglich ist, also von 10 auf 12, aber später nicht mehr.
Beim Umstieg auf DNS 12 Premium müssen Sie davon eine Vollversion kaufen.
Wie die Preise aktuell sind, weiß ich nicht, und es interessiert mich auch nicht, weil ich mit dem Handel nichts zu tun habe. Vermutlich aber sind die Preisunterschiede zwischen den beiden Varianten nicht so erheblich. Technisch betrachtet mögen die Unterschiede nicht ins Gewicht fallen, aber die "höheren" Editionen bieten eben mehr. Was man daraus macht, hängt von einem selbst ab.
Machen Sie sich darüber schlau, Händler bieten sich ja überall an, und - ich wiederhole mich - entscheiden Sie selbst.
Viel Erfolg! RW
Dragon Professional 16 auf Windows 10 Pro und Windows 11 SpeechMike Premium (LFH3500); Office 2019 Pro + Office 365 (monatliches Abo) HP ZBook Fury 17 G8 - i7-11800H - 24 MB SmartCache - 32 GB RAM - 1 TB SSD
RalfC: Sie haben nicht mitgeteilt, ob Sie derzeit das allgemeine Vokabular der Legal Edition oder das Rechtsvokabular benutzen. Wenn Sie sich an das Letztere gewöhnt haben sollten, gäbe es in jedem Fall einen Umstellungsaufwand, um dem allgemeinen Vokabular Ihre juristischen Ausdrucksweisen beizubringen.
Ganz generell würde Lupus von einem Downgrade abraten, weil Mehrkosten von vielleicht 150 € alle zwei Jahre eine zu vernachlässigende Größe sind und die Profi-Versionen Möglichkeiten bieten, von denen die Nutzer der Haushaltsversion Premium nur träumen können, insbesondere, was benutzerdefinierte Befehle angeht.
Aber wie R.Wilke schon meinte: Entscheiden müssen Sie selbst.