Nachdem ich einen Text diktiert habe, möchte ich teilweise einzelne Wörter mit großem Anfangsbuchstaben schreiben. Wie mache ich dies am besten, um einen optimalen Workflow zu erhalten?
Die einzige Möglichkeit, die mir bisher aufgefallen ist, war (Beispielsatz: "Das autonome fahren wird entwickelt") folgendes zu sagen:
* "markier fahren" * "schreib das groß"
Danach steht jedoch der Cursor nach "Fahren". Wieso geht er nicht direkt zurück ans Ende, so wie wenn ich eine andere Korrekturoption einsetze..!? Vielleicht gibt es ja gar eine bessere Option, solche einzelnen Wörter zu korrigieren?
Zitat von maxilVielleicht gibt es ja gar eine bessere Option, solche einzelnen Wörter zu korrigieren?
Eine solche Möglichkeit gibt es: Sagen Sie einfach "großschreiben fahren" (Ihr Beispiel!)
Aufgrund der Fragen, die Sie hier im Forum stellen, empfehle ich Ihnen, sich das Arbeitsbuch "Dragon NaturallySpeaking 12.5 - Schritt für Schritt zum Erfolg" zu besorgen. (Bezugsmöglichkeit info(at)voelter-online.de) Das würde helfen, viele der Klippen zu umgehen, die auf dem Weg zur optimalen Spracherkennung lauern. Siehe dazu auch entsprechende Beiträge im Forum.
Vielen lieben Dank für die Antwort. Leider funktioniert das nicht genauso, wie ich es mir wünsche, denn ich muss dabei schon vorher wissen, welches Wort ich groß schreiben möhte, und ich weiß ja nicht ganz genau, ob Dragon das nicht bereits selbst erkennt. Für eine nachfolgende Korrektur ist dieser Befehl daher ungeeignet.
Danke auch für den Tipp mit dem Buch, da es jedoch ein Forum gibt und ich nur einige Fragen habe, lohnt es sich nicht für mich, dafür Geld auszugeben.
Vielleicht hat ja noch jemand anders eine Idee, immer das ganze nachträglich möglichst einfach korrigieren kann, wenn man es beim Diktat nicht mit dazugesagt hat.
'tschuldigung. Der Befehl lautet "großschreiben ". Er fasst die Befehle "markieren", "mach das groß" und "zurückgehen" zusammen und leistet genau das Gewünschte. Ich habe den Fehler in meinem vorigen Beitrag korrigiert.
Zitat von maxilDanke auch für den Tipp mit dem Buch, da es jedoch ein Forum gibt und ich nur einige Fragen habe, lohnt es sich nicht für mich, dafür Geld auszugeben.
Mag sein, aber in der Regel findet man in Büchern zahlreiche Hinweise und Antworten, nach denen zu fragen man nie auf die Idee gekommen wäre.
Zu dem anderen genannten Punkt: dann wären Foren wahrscheinlich gar nicht mehr notwendig, denn man kann fast alles in irgendwelchen Büchern, Zeitschriften, Manuals, oder Sonstigem nachlesen.
Vielen lieben Dank trotzdem Grüße maxil
Edit: oder erstmal sorum fragen: wie viel kostet denn das Arbeitsbuch? Vielleicht lohnt es sich ja wirklich für mich, auch wenn ich die Software erstmal nur für meine aktuelle Masterarbeit einsetzen möchte.
Zitat von maxilDanach steht jedoch der Cursor nach "Fahren". Wieso geht er nicht direkt zurück ans Ende, so wie wenn ich eine andere Korrekturoption einsetze..!?
Das wäre zum Beispiel eine Frage, die nicht im Arbeitsbuch beantwortet wird.
Gegenfrage: woher soll Dragon wissen, welche Aktion nach "markier ..." und "mach das ..." gewünscht wird, und noch spezieller, dass die Aktion "zurück gehen" gewünscht wird?
Gruß, RW
Dragon Professional 16 auf Windows 10 Pro und Windows 11 SpeechMike Premium (LFH3500); Office 2019 Pro + Office 365 (monatliches Abo) HP ZBook Fury 17 G8 - i7-11800H - 24 MB SmartCache - 32 GB RAM - 1 TB SSD
Klar, kann es nicht wissen, nach "korrigier XYZ" aber "weiß" er es ja scheinbar auch. But nevermind... Wurd ja nun beantwortet. Und danke für den Support bzgl des Arbeitsbuches. Bin einfach der Meinung, dass ein Forum passender ist Gerade, wenn es nur wenige Fragen sind..
Zitat von maxilKlar, kann es nicht wissen, nach "korrigier XYZ" aber "weiß" er es ja scheinbar auch.
Ja, weil es bei "korrigier ..." so eingebaut ist, dass der Cursor nach Ausführung wieder dort steht, wo er sowieso steht. Aber bei "markier ..." sind ja keine bestimmte Folgeaktionen daran geknüpft, also wird eben nur markiert und gewartet, was alles nächstes passiert.
Gruß, RW
Dragon Professional 16 auf Windows 10 Pro und Windows 11 SpeechMike Premium (LFH3500); Office 2019 Pro + Office 365 (monatliches Abo) HP ZBook Fury 17 G8 - i7-11800H - 24 MB SmartCache - 32 GB RAM - 1 TB SSD
… wenn Sie ständig mit dem Drachen arbeiten – nur dann lohnt sich seine Anschaffung und die Einarbeitung – werden es schon noch mehr Fragen werden. Ich meine, dass niemand um das Studium des Arbeitsbuches herum kommt, der mit Dragon NaturallySpeaking zufriedenstellend diktieren will. Die Software ist sehr gut, aber auch so komplex, dass man zu ihrer Beherrschung schon etwas Zeit und Mühe aufwenden muss. Dafür erleichtert dann der Drache einem die Arbeit erheblich und obendrein macht es noch Spaß, auf ihm zu reiten.
Hans Löhr
DPI 15 auf Windows 10 Professional (64-bit) SpeechMike Premium. Intel i7 Core 4x2.67 GHz, 6 GB RAM
Zitat von R.Wilke Das (Warum der Cursor nach dem Markieren bleibt wo er ist) wäre zum Beispiel eine Frage, die nicht im Arbeitsbuch beantwortet wird.
Wird sie allerdings nicht, wenigstens nicht explizit. Warum auch - in Word z.B. wundert sich auch kein Mensch, dass nach Markieren einer Textstelle und deren Formatierung der Cursor nicht an die alte Stelle zurückgeht.
Zitat von P.RochWarum auch - in Word z.B. wundert sich auch kein Mensch, dass nach Markieren einer Textstelle und deren Formatierung der Cursor nicht an die alte Stelle zurückgeht.
Genau das meinte ich ja auch.
Gruß, Rüdiger
Warum erkennt Dragon nicht die Substantivierung von Verben (da ist doch i.d.R. ein Artikel davor, das sollte das Programm doch eigentlich merken, oder?) ? Oder habe ich etwas übersehen?
Dragon erkennt keine Wortarten oder irgendwie geartete grammatische Gebilde, sondern nur immer wiederkehrende Muster. Deshalb klappt es manchmal mit dem Gerundium (wenn der Fall im Muster-Vorrat entsprechend repräsentiert ist), und manchmal nicht.
Gruß, RW
Zitat von DotzkiWarum erkennt Dragon nicht die Substantivierung von Verben
Weil der Drache keinen Verstand hat, sondern nur Einsen und Nullen auseinanderhalten kann. Was die Großschreibung nach der Präposition "zum" betrifft, kann man die Worteigenschaften ändern, so dass nach „zum" das nächste Wort immer groß geschrieben wird. Das macht aber nur dann Sinn, wenn beim Diktat zum einen diese Präposition in der Mehrzahl Substantivierungen vorangeht und zum anderen nicht so viele Adjektive zum scheinbar besseren Verständnis Verwendung finden. Aber diese Spitzfindigkeiten ist vielleicht doch eher zum Davonlaufen.
Hans Löhr
DPI 15 auf Windows 10 Professional (64-bit) SpeechMike Premium. Intel i7 Core 4x2.67 GHz, 6 GB RAM
Zitatdie Worteigenschaften ändern, so dass nach „zum" das nächste Wort immer groß geschrieben wird. Das macht aber nur dann Sinn, wenn beim Diktat
... Wendungen wie "und somit komme ich nun zum vorläufig letzten Punkt meines heutigen Vortrags" vermieden werden.
Gruß, Rüdiger