Nach dem ich nun schon einige Tage lang hier in diesem Forum kreuz und quer zur Qualität von Bluetooth-Headsets gelesen habe (und für meine Zwecke nicht wirklich fündig geworden bin) möchte ich hier doch einen neuen Beitrag er noch:
Ich benutze das neue DNS 12.5 mit einem VXi BlueParrott Xpress Headset. Dazu ein USB-Bluetooth Dongle IOGEAR Bluetooth 4.0 USB Micro Adapter.
Ich habe mir diese Kombination aufgrund verschiedene Empfehlungen zu Vorgängergeräten (VXi BlueParrott Xpressway, IOGEAR 2.1) in diesem Forum gekauft.
Die Kopfhörer-Qualität ist wunderbar. Aber die Mikrophon-Qualität empfinde ich als sehr schlecht. Wenn ich eine ganz normale Aufnahme mit dem Windows Audio-Recorder mache, dann ist das aufgenommene verzerrt und hört sich an, als ob ein Filter darüber gelegt wurde. Außerdem klirrt und scheppert die Aufnahme. Wenn ich mit dem diesem Headset ein Dragon Profil erstellen, dann erreiche ich beim Qualitäts-Test gerade mal ausreichend. Da hatte ich mir doch wirklich ein besseres Ergebnis erwartet. Dieses Ergebnis erzielte ich ja schon mit meinem alten Jabra 250.
Woran kann das liegen? Die Installation des Bluetooth-Dongles verlief "seamless". Ich finde auch keine weiteren Einstellungsmöglichkeiten. Das kann doch nicht mit meiner Audio-Onboard-Karte zusammenhängen, oder? Damit hat das doch gar nichts zu tun!
Wer kann mir einen Tipp gegeben? Ich weiß im Moment gar nicht, wo ich suchen sollte. Vielen Dank!
Rafael
Mein System:
DNS 12.5
Windows 7, 64Bit
IOGEAR Bluetooth 4.0 USB Micro Adapter - Wideband Audio - A2DP
Ich habe mit Bluetooth-Geräten keine praktischen Erfahrungen, aber so ganz problemlos scheinen sie mir nicht, nach dem, was ich lese, und über den IOGEAR-Adapter habe ich auch nichts Gutes gehört.
Gruß, RW
Dragon Professional 16 auf Windows 10 Pro und Windows 11 SpeechMike Premium (LFH3500); Office 2019 Pro + Office 365 (monatliches Abo) HP ZBook Fury 17 G8 - i7-11800H - 24 MB SmartCache - 32 GB RAM - 1 TB SSD