ich habe auf einem neuen Computer mit Intel QuadCore i5-4670K und Haswell Chipsatz sowie Microsoft Windows 8.1 64bit das Problem bei der Installation von Dragon 12, daass die Installation mit der Fehlermeldung "Für die Installation ... reicht die Prozessorkapazität nicht aus".#
Ich hoffe hier hat jemand eine Idee woran das liegen kann und wie man das Problem lösen kann, da vom Support leider momentan keine verwertbaren Inmformationen vorliegen und ich von dort den Tip bekommen habe das Problem mal hier zu schildern. Hat denn sonst noch jemand das Problem?
Einen Screenshot der Fehlermeldung sowie ein Auswertung von CPU-Z habe ich beigefügt.
Vielen Dank und mit freundlichen Grüßen
Alexander Arnold
Angefügte Bilder:
Aufgrund eingeschränkter Benutzerrechte werden nur die Namen der Dateianhänge angezeigt Jetzt anmelden! f10t1732p11837n298.jpg f10t1732p11837n299.jpg
Zitat von AlexanderIch hoffe hier hat jemand eine Idee woran das liegen kann und wie man das Problem lösen kann, da vom Support leider momentan keine verwertbaren Informationen vorliegen und ich von dort den Tipp bekommen habe das Problem mal hier zu schildern. Hat denn sonst noch jemand das Problem?
Na das ist ja interessant! - Stellen Sie die Energieoptionen mal auf "volle Leistung" oder wie immer das bei Ihnen lautet. Die auch CPU-Z ausgelesene Prozessor-Taktung ist recht niedrig, möglicherweise bedingt durch einen Energie-Sparmodus. Für Dragon sollte man das eigentlich immer hoch setzen.
Gruß, RW
_______________________________________
Dragon Professional 16 auf Windows 10 Pro und Windows 11 SpeechMike Premium (LFH3500); Office 2019 Pro + Office 365 (monatliches Abo) HP ZBook Fury 17 G8 - i7-11800H - 24 MB SmartCache - 32 GB RAM - 1 TB SSD
Zitat von AlexanderIch hoffe hier hat jemand eine Idee woran das liegen kann und wie man das Problem lösen kann, da vom Support leider momentan keine verwertbaren Informationen vorliegen und ich von dort den Tipp bekommen habe das Problem mal hier zu schildern. Hat denn sonst noch jemand das Problem?
Na das ist ja interessant! - Stellen Sie die Energieoptionen mal auf "volle Leistung" oder wie immer das bei Ihnen lautet. Die auch CPU-Z ausgelesene Prozessor-Taktung ist recht niedrig, möglicherweise bedingt durch einen Energie-Sparmodus. Für Dragon sollte man das eigentlich immer hoch setzen.
habe ich gemacht, änder aber leider gar nichts am Ergebnis. Ich habe den Prozessor im Bios auch schon auf 3,8 GHZ fest eingestellt und sämtliche variablen Taktungen im Bios auf 3,8 GHZ fixiert. Leider meldet der Prozessor seine Spezifikation mit @3,4GHZ, 801 MHZ. Das ist laut Intel und Asus die Range in der der Prozessor ohne Overclocking laufen kann. Und Dragon wertet wohl genau diese Info aus. Selbst eine Veränderung dieser Info in der Registry ändert nichts. Nach einem Neustart stehen auch exakt dieselben Werte wieder in der Registry.
Gruß
Alexander
Angefügte Bilder:
Aufgrund eingeschränkter Benutzerrechte werden nur die Namen der Dateianhänge angezeigt Jetzt anmelden! f10t1732p11844n300.jpg
Schade, in einem ähnlich gelagerten Fall war die Veränderung der Energieoptionen mal die Lösung. Wenn ich wüsste, welche Vorschläge der Support bisher (vergeblich) gemacht hat, könnten wir uns Wiederholungen sparen. So müssen wir weiter raten.
Manchmal hilft es, eine misslungene Installation mittels Remover-Tool zunächst vollständig rückgängig zu machen. Haben Sie das schon versucht?
Dragon Professional 16 auf Windows 10 Pro und Windows 11 SpeechMike Premium (LFH3500); Office 2019 Pro + Office 365 (monatliches Abo) HP ZBook Fury 17 G8 - i7-11800H - 24 MB SmartCache - 32 GB RAM - 1 TB SSD
Also bisher wurde versucht: 1. Energieoption auf Höchstleistung -> Installation nicht erfolgreich. 2. Im BIOS den Prozessor takt fix auf 3800 eingestellt, sämtliche Regelmechanismen und Energiesparoptionen im BIOS deaktiviert. -> Installation nicht erfolgreich. 3. Versuch der Installation in einer virtuellen Maschine (hier erscheint die originale CPU nur mit 2 Kernen). -> Installation nicht erfolgreich. 4. Den DNS Remover verwendet, neugestartet, Energieoptionen auf Höchstleistung. -> Installation nicht erfolgreich.
Haben Sie Zugriff auf einen anderen Computer, ganz gleich, mit welchen Spezifikationen? Wenn ja, versuchen Sie bitte die Installation dort, mit demselben Installationsmedium, und berichten Sie uns.
Gruß, RW
_______________________________________
Dragon Professional 16 auf Windows 10 Pro und Windows 11 SpeechMike Premium (LFH3500); Office 2019 Pro + Office 365 (monatliches Abo) HP ZBook Fury 17 G8 - i7-11800H - 24 MB SmartCache - 32 GB RAM - 1 TB SSD
Entschuldigung für die lange Verzögerung bis zu meiner Antwort. Leider bin ich erst heute dazu gekommen die Installation auf einem anderen Rechner zu probieren.
1. Ich habe versucht, Dragon auf einem anderen Rechner ebenfalls mit Haswell CPU zu installieren, selbe Fehlermeldung.
2. Dann habe ich versucht, Dragon auf meinem alten PC mit Intel i5-2500k zu installieren, hier funktioniert das problemlos. In der Systemübersicht wird dieser Prozessor auch als ...i5-2500k @3,3 GHZ 3,3 GHZ ausgewiesen.
Der Haswell wird auf dem einen Rechner als i5-4670k @3,4 GHZ 800 MHZ und auf dem anderen als i5-4570 @3,2 GHZ 800 MHZ ausgewiesen. Beides formal korrekt. Hieran scheint sich wohl auch Dragon zu stören.
Am Haswell Prozessor an sich kann es nicht liegen, Sie wären nicht der erste, der Dragon mit so einem Prozessor installiert. Momentan bleibt mir nur noch der Rat, es mal mit einer anderen DVD zu versuchen.
Gruß, RW
_______________________________________
Dragon Professional 16 auf Windows 10 Pro und Windows 11 SpeechMike Premium (LFH3500); Office 2019 Pro + Office 365 (monatliches Abo) HP ZBook Fury 17 G8 - i7-11800H - 24 MB SmartCache - 32 GB RAM - 1 TB SSD
Mir ist klar, dass es nur geraten ist, aber mit Bedacht: gerade beim Download kann es vorkommen, dass Daten nicht richtig übertragen oder extrahiert werden. Irgendetwas muss an Ihrer Installation anders sein als es soll. Ich würde es noch mit einer DVD versuchen.
Gruß, RW
_______________________________________
Dragon Professional 16 auf Windows 10 Pro und Windows 11 SpeechMike Premium (LFH3500); Office 2019 Pro + Office 365 (monatliches Abo) HP ZBook Fury 17 G8 - i7-11800H - 24 MB SmartCache - 32 GB RAM - 1 TB SSD