Hallo, ich arbeite mit Dragon Version 12 (legal) und habe seit einiger Zeit das Problem, dass Dragon den Befehl „drück F 3“nicht mehr erkennt, stattdessen schreibt Word den Text „drückt F 3“. Die Betätigung der Funktionstaste F 3 kann ich nur dadurch auslösen, dass ich diktiere „drücke F 3“. Leider ist es mir bislang nicht gelungen, diesen Fehler zu beheben. Weiß jemand Rat? Vielen Dank. Stefan Niemöller.
Alternativen sind "drück(e), tipp(e), Taste" - siehe Online-Hilfe unter Tasten, mit Sprachbefehlen drücken. Ich bevorzuge "Taste F drei".
Anmerkung: F3 bewirkt in Word das Einfügen eines Textbausteins. Da wäre es vielleicht wert, über Text+Grafik-Sprachbefehle nachzudenken. Die lassen sich gezielter verwalten (Dragon-Randleiste!) und werden 100% erkannt.
vielen Dank für den Tipp. „Passte S 3“ funktioniert tatsächlich gut. Den Hinweis auf Text- und Grafikbefehle verstehe ich leider nicht (als ziemlicher Computer-Laie). Auch der Dragon-Randleiste kann ich dazu nichts wirklich erhellendes entnehmen. Können Sie Ihren Hinweis vielleicht noch etwas näher ausführen? Freundliche Grüße Stefan Niemöller
Zitat von st.niemoellervielen Dank für den Tipp. „Passte S 3“ funktioniert tatsächlich gut. Den Hinweis auf Text- und Grafikbefehle verstehe ich leider nicht (als ziemlicher Computer-Laie). Auch der Dragon-Randleiste kann ich dazu nichts wirklich erhellendes entnehmen. Können Sie Ihren Hinweis vielleicht noch etwas näher ausführen? Freundliche Grüße Stefan Niemöller
natürlich muss es heißen „Taste F3“, und nicht „Passte S 3“...
Zitat von st.niemoellerDen Hinweis auf Text- und Grafikbefehle verstehe ich leider nicht (als ziemlicher Computer-Laie). Auch der Dragon-Randleiste kann ich dazu nichts wirklich erhellendes entnehmen. Können Sie Ihren Hinweis vielleicht noch etwas näher ausführen
Vom Benutzer erstellte Sprachbefehle werden in der Randleiste, Register Eigene Befehle, angezeigt. Text+Grafikbefehle sind de facto Textbausteine, die per Sprache über ihren Befehlsnamen in den diktierten Text eingefügt werden. Die Befehlsnamen werden in der Randleiste aufgelistet. Mehr von zu Text+Grafikbefehlen demnächst, ich bin im Urlaub. Gruß, Pascal