Meinhard, es ist gut möglich, dass Du recht hast, und dass dieses Mal alles ganz anders ist. Du darfst nicht vergessen, dass Pascal und ich, biologisch bedingt, in der Vergangenheit behaftet und möglicherweise nicht immer auf dem aktuellen Stand sind. Diverse Meldungen aber sprechen dafür, unter anderem Dein Bericht, dass unsere Vorstellungen überholt sind.
Wie auch immer, einem Wink meiner unsterblichen Drachen-Traumfrau folgend, werde ich ab kommenden Montag über wenigstens fünf, vielleicht sogar zehn, neue Drachen-Leben verfügen, und mich damit zum ersten Mal aktiv mit dem Upgrade-Procedere beschäftigen können.
Alles weitere folgt dann.
RW, es kann nur einen geben
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Dragon Professional 16 auf Windows 10 Pro und Windows 11 SpeechMike Premium (LFH3500); Office 2019 Pro + Office 365 (monatliches Abo) HP ZBook Fury 17 G8 - i7-11800H - 24 MB SmartCache - 32 GB RAM - 1 TB SSD
Zitat von MeinhardDiensteifrig habe ich das übliche empfohlen, also die vorherige völlige Deinstallation von 12.5 inkl. Remover Tool. Jedoch scheiterte die Installation von Premium 13 beim Nachweis der Upgrade-Berechtigung. Nach der verlangten Eingabe der Seriennummer der neuen Version kam eine in gebrochenem Deutsch gehaltene Meldung, dass auf dem System keine „qualifizierende Anwendung“ gefunden worden sei. Dann brach die Installation ab. Die aus früheren Versionen bekannte Nachfrage nach einem Datenträger, die dem Nutzer auch die Chance zu dessen Einlegung gab, fehlte, ebenso wenig die Möglichkeit, einfach die Lizenznummer der Vorversion einzugeben.
Hallo Meinhard, Wenn der beschriebene Ablauf tatsächlich zwingend ist, wäre der gleichzeitige Wechsel auf neue Hardware und Installation des Software-Upgrades nur möglich, indem auf dem neuen Rechner erst die alte Version installiert werden muss. Ein Unding! Ich bin auf weitere Erkenntnisse und Überraschungen gespannt. Nebenbei bemerkt: ich halte es durchaus nicht für üblich, beim einem Upgrade die Software komplett zu deinstallieren und auch noch den Remover darüber zu jagen.
Zitat von R.WilkeDu darfst nicht vergessen, dass Pascal und ich, biologisch bedingt, in der Vergangenheit behaftet und möglicherweise nicht immer auf dem aktuellen Stand sind.
Mag sein, Rüdiger, dass wir antiquiert sind, wo doch die allgemein verbreitete Praxis darin besteht, erst zu handeln und dann nachzudenken. Der Vorteil dieser Methode zeigt sich allenthalben bei Projekten wie dem BER, in Stuttgart, Hamburg und zahlreichen IT-Projekten. Da bin ich gern biologisch überholt und damit bisher auch ganz gut (und letzendlich auch zeitsparend) gefahren. Viele Grüße Pascal
Pascal, aus all dem schließe ich, dass Du selbst auch noch kein Upgrade auf 13 aktiv installiert hast?
Indessen habe ich gerade heute Morgen einen interessanten Artikel von meinem guten Freund Phil gelesen, der geradezu bestätigt, was bislang mehr oder weniger nur vermutet war. Um das Upgrade zu installieren, muss die Vorversion auf dem Computer installiert sein, es sei denn, man verwendet einen Trick, um die Suche nach der Vorversion während der Installation zu umgehen:
Das hätte unter anderem auch zur Konsequenz, dass die manchmal empfohlene „Radikalkur“ bei schwerwiegenden Dragon-Problemen (Deinstallation und gegebenenfalls noch Remover-Tool und dann Neuinstallation) entsprechend erweitert werden müsste um den Schritt „Installation der Vorversion“ – nicht auszudenken, wenn dabei ähnliche Probleme bestehen…, und nun kann ich die geschilderten Problemfälle besser einordnen.
Verstehen kann ich schon, dass der Hersteller es den Trittbrettfahrern nicht mehr so leicht machen wollte wie bei den Vorversionen, im Grunde reicht es ja, wenn man sich ein Upgrade besorgte mit einer neuen Lizenznummer und dann von irgendeinem „Kollegen“ die DVD der Vorversion, und schon war man drin wenn man wollte.
Aber muss es denn so kompliziert sein?!
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Uii. Das ist ja wirklich doof. Leider ist der Trick an der genannten Stelle nur unvollständig beschrieben, offenbar, um gewisse Vertriebsinteressen eines Forenbetreibers in Amiland zu schützen
Zitat von MeinhardUii. Das ist ja wirklich doof. Leider ist der Trick an der genannten Stelle nur unvollständig beschrieben, offenbar, um gewisse Vertriebsinteressen eines Forenbetreibers in Amiland zu schützen
Das sicher auch, aber vordergründig um die Hersteller-Politik nicht zu unterwandern. Ist halt nordamerikanische Marketing-Diplomatie.
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Zitat von R.WilkePascal, aus all dem schließe ich, dass Du selbst auch noch kein Upgrade auf 13 aktiv installiert hast?
Das ist richtig. Bisher haben nur diverse eigene und fremde Upgrades der "höheren Editionen" mein Dasein bereichert. Zur Zeit teste ich eine Premium 13 Vollversion auf einem Windows 8.1-Rechner. Die Vorversion war eine Prof 12.5, die ich selbstverständlich zuerst (auf normalem Weg) deinstalliert habe. Gruß, Pascal
Auch ich hatte Probleme, das Upgrade DNS 13 von der DVD zu installieren. Hatte vorher 11. 5 nach Ihrem Vorschlag für „saubere Installationen“, Herr Wilke, deinstalliert und das Removal Tool genutzt. Die Installation blieb immer wieder hängen. Von der Hotline bekam ich nach der Schilderung des Problems folgende Mail (Ausschnitt):
"Versuchen Sie bitte folgende Schritte, um das Problem bei der Installation von Dragon NaturallySpeaking 13 Premium zu beheben:
Kopieren Sie die Dateien von der DVD in einen Ordner auf C: (direkt auf Ihrer Festplatte C:). Benennen Sie den Ordner um in 'NaturallySpeaking'. Suchen Sie den Unterordner, ISSetup Prerequisites und installieren die Microsoft .Net FrameWork 4 und die MSXML.
Nutzen Sie anschließend bitte die folgenden Schritte, um das Problem zu lösen:
1. Gehen Sie dann zur: C:WINDOWSSystem32 und suchen Sie nach cmd.exe. 2. Klicken Sie mit der rechten Maustaste drauf und wählen Sie 'Als Administrator ausführen' 3. Kopieren Sie die folgende Information in das sich öffnende Fenster:
Drücken Sie dann die Enter Taste und folgen Sie den weiteren Instruktionen."
Damit war die Installation ohne Probleme möglich. Man muss nacheinander die Lizenznummer für die Vollversion und etwas später für das Upgrade eingeben.
Beste Grüße! Barbarine
DNP 11.5 Premium, PC26, Windows 7, 64bit, 8 GB RAM
1000 Dank für diesen sehr wertvollen Tipp und die Weiterleitung der Information. – Wir hätten da noch eine einfachere Lösung anzubieten, müssen aber noch abwarten, ob wir das veröffentlichen dürfen. …
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Danach muß beim Installieren der Updateversion die Vorversion installiert sein. Wenn die Vorversion nicht installiert werden kann, empfiehlt Nuance die Kontaktierung des technischen Supports.
DNS 15 Prof. Individual, Speechmike 3200 mit Philips Device Control Center (4.1.410.19) Intel Quad-Core i5 3570T, 2.3 GHz, L3 6 MB, 8 GB RAM, Win 10 (64 bit), MS-Office 2010
Zitat von R.Wilke1000 Dank für diesen sehr wertvollen Tipp und die Weiterleitung der Information. – Wir hätten da noch eine einfachere Lösung anzubieten, müssen aber noch abwarten, ob wir das veröffentlichen dürfen. …
Eine ganz andere Lösung als hier und im Knwobrainer beschrieben?
Zitat von AloisEine ganz andere Lösung als hier und im Knowbrainer beschrieben?
Irgendwo dazwischen.
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Wie auch schon aus dem Bericht von Barbarine hervorgeht, ist wesentliche Voraussetzung für die problemlose Installation des Upgrades, sofern die Vorversion nicht mehr installiert ist, dass man noch die Lizenznummer der Vorversion (Vollversion oder Upgrade) zur Hand hat.
Deshalb, bevor man die Vorversion deinstalliert, unbedingt darauf achten. Zur Not kann man die Lizenznummer u.a. im Info-Bildschirm unter "Hilfe" auf der Dragon-Leiste finden.
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Probeweise habe ich das jetzt mal so, wie Sie die Support-Nachricht weitergeleitet haben, ausgeführt, auf einer VM. Nur am Rande, ich habe in den letzten Tagen schon so etwa 30 Testinstallationen hinter mir…
Die Vorgehensweise funktioniert, aber nur, wenn man noch einen zusätzlichen Schritt bei der Eingabe der Seriennummer vornimmt. Haben Sie das bewusst oder zufällig verschwiegen?
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Zitat von R.WilkeNachfrage dazu, speziell gerichtet an Barbarine: Die Vorgehensweise funktioniert, aber nur, wenn man noch einen zusätzlichen Schritt bei der Eingabe der Seriennummer vornimmt.
Geheimnisumwittertes Thema
Welcher zusätzliche Schritt ist das an welcher Stelle?
Wenn ich es verlautbaren wollte, würde ich es schon sagen. Aber seien Sie versichert, wenn es für Sie ein aktuelles Problem wäre, würde ich Sie damit nicht im Stich lassen.
Gruß, RW
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