Ich bin neu hier, übe noch mit dem Drachen und möchte mich vorab für die engagierten Beiträge im Forum bedanken, von den ich bereits viel gelernt habe. Aber die bisherige Diskussion zum Upgrade hat mich verwirrt. Die Nachfrage sei mir deshalb verziehen: Soll ich nun vor dem Upgrade von Premium 12.5 auf Version 13 (a) die Vorversion belassen oder (b) alles vorab über die Systemsteuerung etc. löschen oder (c) warten, bis mehr Erfahrungen vorliegen und "Mittelwege" gefunden sind ? Beide Versionen liegen mir auf CD vor. Ich bin PC-technisch nicht so versiert und möchte nur am Ende eine saubere Installation haben.
in Ihrem Fall würde ich empfehlen, die vorherige Installation nicht zu entfernen, und die neue Version einfach drüber zu installieren.
Gruß, RW
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Dragon Professional 16 auf Windows 10 Pro und Windows 11 SpeechMike Premium (LFH3500); Office 2019 Pro + Office 365 (monatliches Abo) HP ZBook Fury 17 G8 - i7-11800H - 24 MB SmartCache - 32 GB RAM - 1 TB SSD
Zitat von R.WilkeNachfrage dazu, speziell gerichtet an Barbarine:
Probeweise habe ich das jetzt mal so, wie Sie die Support-Nachricht weitergeleitet haben, ausgeführt, auf einer VM. Nur am Rande, ich habe in den letzten Tagen schon so etwa 30 Testinstallationen hinter mir…
Die Vorgehensweise funktioniert, aber nur, wenn man noch einen zusätzlichen Schritt bei der Eingabe der Seriennummer vornimmt. Haben Sie das bewusst oder zufällig verschwiegen?
Hallo Herr Wilke, Nein, keine gewollte Geheimniskrämerei meinerseits...=). Und ich hab dieselbe Frage wie Alois. Kann mich an keinen zusätzlichen Schritt erinnern. Beste Grüße!
Sehr geehrter Herr Wilke, vielen Dank für die prompte Antwort. Ich habe es so gemacht und war erfolgreich. Zunächst alle Anwendungen geschlossen, dann direkt von der DVD auf die alte Version kopiert. Nach Eingabe der Seriennummer und Zustimmung zur Deinstallation läuft der Prozess vollkommen selbstständig ab. Allerdings braucht man Geduld: Die Entfernung der alten Version benötigte ca. 15 Minuten ohne Bewegung in der Fortschrittsanzeige. Diese regte sich erst beim Kopieren der neuen Daten, welche ca. eine Stunde in Anspruch nahm. Aktualisierung des Profils noch einmal etwa eine halbe Stunde. Erstes Probediktat: Gefühlt ein Fortschritt. Freundliche Grüße Ernst
Zitat von R.WilkeNachfrage dazu, speziell gerichtet an Barbarine:
Probeweise habe ich das jetzt mal so, wie Sie die Support-Nachricht weitergeleitet haben, ausgeführt, auf einer VM. Nur am Rande, ich habe in den letzten Tagen schon so etwa 30 Testinstallationen hinter mir…
Die Vorgehensweise funktioniert, aber nur, wenn man noch einen zusätzlichen Schritt bei der Eingabe der Seriennummer vornimmt. Haben Sie das bewusst oder zufällig verschwiegen?
Hallo Herr Wilke, Nein, keine gewollte Geheimniskrämerei meinerseits...=). Und ich hab dieselbe Frage wie Alois. Kann mich an keinen zusätzlichen Schritt erinnern. Beste Grüße!
Lesson BSI facility and I upsets
… Das kommt dabei heraus, wenn man frisch und munter los diktieren möchte und nicht daran denkt, dass noch ein englisches Benutzerprofil geladen ist. Also was ich sagen wollte:
Lassen wir es einfach so stehen.
Beste Grüße, RW
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Zitat von ErnstSehr geehrter Herr Wilke, vielen Dank für die prompte Antwort. Ich habe es so gemacht und war erfolgreich. Zunächst alle Anwendungen geschlossen, dann direkt von der DVD auf die alte Version kopiert. Nach Eingabe der Seriennummer und Zustimmung zur Deinstallation läuft der Prozess vollkommen selbstständig ab. Allerdings braucht man Geduld: Die Entfernung der alten Version benötigte ca. 15 Minuten ohne Bewegung in der Fortschrittsanzeige. Diese regte sich erst beim Kopieren der neuen Daten, welche ca. eine Stunde in Anspruch nahm. Aktualisierung des Profils noch einmal etwa eine halbe Stunde. Erstes Probediktat: Gefühlt ein Fortschritt. Freundliche Grüße Ernst
Hallo Ernst,
vielen Dank für die Rückmeldung.
Gruß, RW
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Habe wenig pc Kenntnisse.Mir schwirrt der Kopf von den verwirrenden Tipps.Weiß nocht nicht einmal was ein Remote-Dingsbums ist. Ich möchte über DNS home 11.5 das uprade 13 legen. Ich werde nach der Seriennummer gefragt-aber nicht welche (die alte oder die neue). "Setup konnte kein angemessenes Produkt für das upgrade finden"steht auf buttom. Und auf meinem neuen pc ohne Dragon akzeptiert "13 upgrade" meine Seriennummer nicht, sagt "ungültig". Ich werde das upgrade 13 an Amazone zurücksenden-habe weder Zeit noch Lust da eine Woche lang daran zu basteln. Ich kann auch kein englisch.
Zurückschicken ist in Ihrem Fall wohl in der Tat das beste, wenn das noch geht. Denn Sie haben einfach die falsche Version gekauft, wie Jörg schon vermutet. Für die Home-Edition gibt es kein Upgrade. Zum selben Preis wie die Upgrade-Version von Premium (die aber eine vorhandene Premium voraussetzt) bekommen Sie eine Home-Vollversion bei Amazon. Eine Upgrade-Version von Premium werden Sie ohne Zugriff auf eine Premium-Edition 11 oder 12 nicht installiert bekommen.
Abgesehen davon rät dieses Forum – das mit dem Hersteller nicht verknüpft und daher auch nicht die richtige Adresse für Beschwerden ist – von der Home-Edition ab und empfiehlt, mindestens die Premium (wenn nicht gar eine höhere Edition) zu erwerben.
ich "hänge" mich mal hier dran um über ein weiteres mögliches "Opfer" (mich) zu berichten.
Ich habe für meinen neuen PC ein neues DNS 13 Professional erworben und versucht, den Drachen (völlig neu, kein Benutzerprofil auf PC) von der Original DVD zu installieren. Habe mich bemüht, die hier diskutieren Vorschläge umfänglich zu beachten (also: Kaspersky aus, Schieberegler in Systemsteuerung nach unten, zweimalig neu angefangen, zwischendurch remover tool benutzt, automatische updates verneint...).
Fazit: es erscheint zwar ein Icon und das Programm wird unter "Programme" gelistet - es lässt sich aber nicht öffnen.
Eine verwunderliche Sache noch: habe beim 3. Installationsversuch mal die oberhalb der 18stelligen Seriennummer stehende 8stellige Nummer, die um ein 13.0 ergänzt ist, genommen. Die Installation lief damit "bis zum Ende". Programm startete aber wieder nicht.
Was tun? Erstmal support versuchen? Gleich beim Händler umtauschen?
Zitat von BernhardFazit: es erscheint zwar ein Icon und das Programm wird unter "Programme" gelistet - es lässt sich aber nicht öffnen.
Gibt es dazu eine Fehlermeldung? Was steht in der dragon.log?
ZitatWas tun? Erstmal support versuchen? Gleich beim Händler umtauschen?
Was sagt denn der Händler zu dem Fall? Lassen Sie ihn doch das Programm installieren. Er könnte z.B. auch anhand der dgnsetup.log nach der Fehlerursache forschen. Meines Wissens gibt es für die Professional eine Dragon Version 13.02, in der die Installationsprobleme behoben sein sollen. Gruß, Pascal
Es erscheint keine Fehlermeldung. Die Dragon.log - Datei kann ich zumindest via "Dragon.log anzeigen" nicht öffnen. Da passiert das gleiche wie bei dem Programm: "der PC arbeitet" kurz - es öffnet sich aber Nichts. Gibt es mögliche alternative Wege diese zu öffnen?
Hab das Programm bei einem Fachhändler via Internet erstanden. Werde den Morgen mal anrufen.
Pascal hat zwischen den Zeilen völlig recht. Kontaktieren Sie Ihren Händler.
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Guten Abend zusammen, danke noch einmal für ihre Antworten. Das Installationsproblem ist nach telefonischen Kontakt mit dem Händler behoben. Ausser einer recht langen Wartezeit beim Download ging das unproblematisch.
Ich kriege DNS 13 Pro unter Windows 10 nicht installiert. Das Programm war sauber installiert und lief eine Weile unter Windows 8.1. Dann habe ich das Upgrade auf Windows 10 gemacht, dabei gab es aber Probleme (NICHT mit DNS...). Deswegen das Benutzerprofil von DNS auf eine externe Platte kopiert und Windows 10 Pro komplett neu installiert. Jetzt funktioniert die Neuinsatllation von DNS 13 nicht. Ich starte von DVD, kann die Seriennummer eingeben, wähle "Standardinstallation", das Setup startet, die DVD läuft ganz kurz an, dann bleibt es hängen, der Fortschrittsbalken bleibt leer. DNS13 Remover Tool und Neustart habe ich probiert, ohne Erfolg. Windows Defender ist deaktiviert, andere Programme, die mit DNS verknüpft sein könnten, sehe ich nicht. Was tun?