Guten Tag, ich habe nun seit Tagen die Suche hier durchforstet. ich finde mein Problem –nur nicht so krass– aber leider hilft mir keine der gegebenen Antworten weiter, obwohl ich alles, wozu ich in der Lage war, nachgearbeitet habe.
Programm vollständig und ohne Probleme installiert. Profil eingerichtet (mehrmals, jedes Mal problemlos)
Mikro als Mikrofon- MIC-IN –Buchse eingerichtet und von Dragon akzeptiert. Freischaltung mit Zeile: Standardmodus: Sie konnen diktieren und Sprachbefehle verwenden wird nach Klick auf das Mikrofon Icon angezeigt.
Bereits das Ausführen des interaktiven Lernprogramms ist nicht möglich. Es wird nicht ein Wort meiner Sprache verstanden.
Angezeigt wird dies:
Ein ähnlicher Einblender an gleicher Stelle weist mich darauf hin, dass möglicherweise kein Soundsystem vorhanden ist.
Soundkarte – Soundsystem gescheckt. Wird als : Arbeitet einwandfrei angezeigt.
Headset wird in Gerätemanager nicht angezeigt.
Das Headset arbeitet in Lifechats perfekt.
Anzeige im Mixer:
Der trotz nicht absolvierbarem interaktivem Lernprogamm durchgeführte Test im Diktierfenster zeigt keinen einzigen Buchstaben nur immer wieder diesen Einblender:
Beim Sprechen bewegt sich die grün/gelbe Aufnahmezelle neben dem Mikrofon Icon.
Wo ist der nur der Knick in meinem Kopf? Was übersehe ich, was habe ich falsch gemacht ?
Vielen Dank für einen Kick in die richtige Richtung.
Realtek Soundkarten sind dafür bekannt, nur unregelmäßig mit Dragon zu funktionieren. Schaffen Sie sich einen USB-Soundadapter an, um das Mikro daran anzuschließen, oder besser gleich ein USB-Headset, sicherheitshalber von Sennheiser.
Gruß, RW
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Dragon Professional 16 auf Windows 10 Pro und Windows 11 SpeechMike Premium (LFH3500); Office 2019 Pro + Office 365 (monatliches Abo) HP ZBook Fury 17 G8 - i7-11800H - 24 MB SmartCache - 32 GB RAM - 1 TB SSD
Haben Sie schon den neuesten passenden Treiber von der Realtek-Webseite installiert? Das wäre vielleicht noch einen Versuch wert. Bei meinem Vater war das neulich nach einem Windows-Update nötig, weil der PC plötzlich keinen Mucks mehr von sich gab, obwohl im Gerätemanager alles okay aussah. Zufällig war es da ebenfalls eine Realtek-Soundkarte.
Mit einem guten USB-Mikrofon werden Sie aber wahrscheinlich ohnehin bessere Ergebnisse bekommen.
DNS Professional Individual 15.61, Windows 11 Insider Preview Version 21H2, Mac Mini M1 mit 16 GB RAM, Parallels Desktop Pro 17.0.0; iPad Pro 2020 mit Parallels Access 6.5.2
Das ist auch ein brauchbarer Hinweis von Karin. Bei Windows 8.1 habe ich fast regelmäßig nach einem Windows-Update Treibersalat im Gerätemanager aufzuräumen; man bekommt aber Routine darin.
Dennoch, was Dragon betrifft, sollte man früher oder später auf eine USB-Lösung umsteigen, besser früher.
Gruß, RW
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Dragon Professional 16 auf Windows 10 Pro und Windows 11 SpeechMike Premium (LFH3500); Office 2019 Pro + Office 365 (monatliches Abo) HP ZBook Fury 17 G8 - i7-11800H - 24 MB SmartCache - 32 GB RAM - 1 TB SSD
Ich möchte mich noch einmal aufrichtig bedanken. Das Headset wurde heute geliefert. Ohne Probleme einzurichten und losgelegt. Nun funktioniert es so wunderbar, dass ich offen gestanden hier immer noch staunend und sprachlos (und das ausgerechnet jetzt ) dasitze.
Der Missstand war also eindeutig im mangelhaften Headset begründet. Es hat sehr viel Freude bereitet diesen Text jetzt nicht mehr tippen zu müssen.
Danke für die Rückmeldung. Weil es auch für andere interessant sein mag, welches Sennheiser Modell ist es eigentlich?
Gruß, RW
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Dragon Professional 16 auf Windows 10 Pro und Windows 11 SpeechMike Premium (LFH3500); Office 2019 Pro + Office 365 (monatliches Abo) HP ZBook Fury 17 G8 - i7-11800H - 24 MB SmartCache - 32 GB RAM - 1 TB SSD
Bisher benutze ich ein Sennheiser-Headset mit Doppelklinker-Steckern auf ein USB-Adapter umgesetzt. Eine Angabe des Modells kann ich darauf nirgendwo lesen, nur eine Seriennummer. Es handelt sich jedoch um gute Qualität. Beim Herstellen des neuen Dreizehner-Profils hat dann Dragon plötzlich und mittenmang das Mikrophon nicht mehr ausfindig machen können. Daraufhin habe ich den PC heruntergefahren und den USB-Adapter von seinem Steckplatz hinter dem Computer herausgenommen und in einen der vorderen Steckplätze eingesteckt, worauf das Headset nach dem Hochfahren erneut erkannt wurde. Nach der Lektüre des vorliegenden Stranges habe ich mir vorgenommen, meine Realtek-Soundkarte überprüfen zu lassen. Dies wird am 11.09. geschehen. Darüber hinaus habe ich ein neues Headset bestellt, und zwar, wie hier empfohlen, direkt mit einem USB-Anschluß versehen, ohne Adapter-Umwege, und zwar den Sennheiser SC 260. Für dieses etwas teureres Modell hab' ich mich deswegen speziell entschieden, weil ich mit Akzent spreche. Auch sonst ist meine Aussprache gelegentlich etwas wackelig. Dieses Modell wurde mir von einem Kenner als entsprechend dafür geeignet empfohlen: Das Mikrophon würde meine akustischen Eingaben extrem gekonnt analysieren.
Ich werde berichten, ob künftig die Probleme mit diesen Maßnahmen überwunden sein werden.
abifiz
Meine sehr kluge Signatur befindet sich noch in der Herstellungsphase. Falls keine gravierenden Inkompatibilitätsprobleme auftauchen werden, rechne ich mit ihrer Lieferung für das 1. Quartal 2034. Ich danke Ihnen für Ihr Vertrauen.
Zitat von abifizund zwar den Sennheiser SC 260. Für dieses etwas teureres Modell hab' ich mich deswegen speziell entschieden, weil ich mit Akzent spreche. Auch sonst ist meine Aussprache gelegentlich etwas wackelig. Dieses Modell wurde mir von einem Kenner als entsprechend dafür geeignet empfohlen: Das Mikrophon würde meine akustischen Eingaben extrem gekonnt analysieren.
Nichts gegen den Kenner, oder dessen Empfehlung, aber auch, um Ihre Erwartung ein wenig zurecht zu rücken: das jeweilige Mikrofon hat nur einen sehr geringen Anteil, was die Sprachqualität, aus Sicht von Dragon, angeht. Zumal bei den Sennheiser-Headsets, bei denen die Mikrofon-Elemente ohnehin alle dieselben sein sollen.
Die objektiven Vorteile von Sennheiser-USB-Headsets sind die folgenden:
- Keine Verbindungsprobleme mit eingebauten Sound-Karten, und immer gleichbleibende Geräteerkennung, auch auf verschiedenen Computern, und damit hohe Portabilität.
- Perfekte Soundqualität bei der Spracheingabe, auch schon beim günstigsten Modell.
- Tragekomfort, wenn auch unterschiedlich je nach Modell - ich wenigstens würde niemals ein Duo-aurales Geräte länger als 5 Minuten tragen wollen.
Andere Marken gehen auch, aber bei Sennheiser wissen wir jedenfalls, dass sie für Dragon sehr brauchbar sind.
Gruß, RW
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Dragon Professional 16 auf Windows 10 Pro und Windows 11 SpeechMike Premium (LFH3500); Office 2019 Pro + Office 365 (monatliches Abo) HP ZBook Fury 17 G8 - i7-11800H - 24 MB SmartCache - 32 GB RAM - 1 TB SSD
Was Sennheiser angeht, habe ich mir angewöhnt, seit 2007 Kopfhörer und Headsets nur von dieser Firma zu bestellen, da ich damit weiß, woran ich bin. Dies also sogar vom Dragon unabhängig. Lediglich bei meinem Telefon mußte ich eine Ausnahme machen: Es arbeitet nur mit dem Original-Headset des Telefon-Herstellers zufriedenstellend, bzw. gut. Allerdings monoaural, was mir etwas weniger konveniert. Im Gegensatz zu Ihnen habe ich mit dem längeren Tragen eines binauralen Systems keine Schwierigkeiten.
Was die Ergebnisse des neuen Headsets angeht, bin ich gespannt, wie es auf mich wirken wird, wenn es eingetroffen sein wird. Gegebenenfalls kann ich etwas nachträglich berichten, wenn tatsächlich irgendwie erwähnenswert.
abifiz
Meine sehr kluge Signatur befindet sich noch in der Herstellungsphase. Falls keine gravierenden Inkompatibilitätsprobleme auftauchen werden, rechne ich mit ihrer Lieferung für das 1. Quartal 2034. Ich danke Ihnen für Ihr Vertrauen.