Ich habe in den Ansicht Optionen die Einstellung gewählt, dass die Dragon-Leiste nur in der Task-Leiste angezeigt wird. Da ich die Dragon-Leiste kurzzeitig anzeigen wollte, habe ich mit einem Rechtsklick auf das kleine runde Symbol „Dragon-Leiste wiederherstellen“ angeklickt. Das hat funktioniert. Wenn ich die Dragon-Leiste dann aber wieder mit dem Befehl „Dragon-Leiste schließen“ verschwinden lassen will, macht Dragon einen Neustart. Zunächst werden die Sprachdateien gespeichert, und nach dem Neustart wird dann leider die Dragon-Leiste wieder angezeigt – obwohl ich ja gerade den Befehl ausgeführt hatte, um das zu vermeiden. Verschwinden lassen kann ich die Dragon-Leiste dann nur über den längeren Weg „Extras – Optionen – Ansicht – nur im Task-Leiste“.
Meines Erachtens ein Programmfehler. Kann ihn jemand vielleicht reproduzieren?
glombi
------------------------------------- DPI 15.61 Plantronics Savi 445 Windows 10 64 bit, Office 2019 64 bit
Darf ich mal provokant spekulieren , obwohl ich die Version 13 noch gar nicht habe? Ja? Danke! Also: Ich glaube eher nicht, dass das ein Programmfehler ist.
Der Befehl „Dragon-Leiste schließen“ ist einfach missverständlich formuliert und bedeutet einfach, dass das Programm beendet wird. Hinsichtlich des Neustarts würde ich vermuten, dass Sie vielleicht eine Wraparound-Software verwenden, die Dragon immer im Speicher sehen will. Das ist z.B., aber nicht nur, Philips Device Control Center der Fall.
Können Sie einen solchen Grund für den Neustart ausschließen?
In welchem Menü steht das? - Bei mir finde ich nur "Dragon schließen".
Dragon Professional 16 auf Windows 10 Pro und Windows 11 SpeechMike Premium (LFH3500); Office 2019 Pro + Office 365 (monatliches Abo) HP ZBook Fury 17 G8 - i7-11800H - 24 MB SmartCache - 32 GB RAM - 1 TB SSD
Ich habe die Beobachtung von glombi nachvollzogen. Es ist in der Tat so in Dragon NaturallySpeaking Premium 13, dass nachdem man die Dragon-Leiste geschlossen hat und die Dragon-Leiste dann wieder herstellt bei einem nachfolgenden, wiederholten Schließen der Dragon-Leiste das Programm neu gestartet werden muss. Da ich diese Funktion selbst nicht nutze, vermag ich nicht zu sagen, ob der Drache hier sein Verhalten zu früheren Versionen geändert hat.
Dieter B
DNS 15 Prof. Individual, Speechmike 3200 mit Philips Device Control Center (4.1.410.19) Intel Quad-Core i5 3570T, 2.3 GHz, L3 6 MB, 8 GB RAM, Win 10 (64 bit), MS-Office 2010
Das Menü bietet unter-Dragon-Leiste folgende Optionen an: - Neue Dragon-Leiste (die in Version 13 neugestaltete Dragon-Leiste) - Klassische Dragon-Leiste (die bisher bekannte Dragon-Leiste) - nur in Task-Leiste - automatisch verkleinern (eine Funktion, die nur in Version 13 in Verbindung mit der neuen Dragon-Leiste funktioniert. Die Dragon-Leiste verkleinert sich dann automatisch, wenn sie nicht benötigt wird) - Dragon schließen
DNS 15 Prof. Individual, Speechmike 3200 mit Philips Device Control Center (4.1.410.19) Intel Quad-Core i5 3570T, 2.3 GHz, L3 6 MB, 8 GB RAM, Win 10 (64 bit), MS-Office 2010
Zitat von glombiMeines Erachtens ein Programmfehler. Kann ihn jemand vielleicht reproduzieren?
Nachdem nicht nur ich in keinem Menü der Premium 13 den Eintrag "Dragon-Leiste schließen" gefunden habe, würde ich eher auf einen Anwenderfehler tippen. In die Taskleiste verbannen kann man Dragon nur mit "Nur in Task-Leiste". Und: "Dragon-Leiste schließen" würde ja definitiv auch bedeuten, Dragon zu schließen, denn die Dragon-Leiste ist bekanntlich das Programmfenster des Drachern.
Also nochmal in Ruhe nachschauen und prüfen und erst dann die Nachricht von Programmfehler und "Bug" in die Welt hinausposaunen. Gruß, Pascal
Zitat von glombiMeines Erachtens ein Programmfehler. Kann ihn jemand vielleicht reproduzieren?
Nachdem nicht nur ich in keinem Menü der Premium 13 den Eintrag "Dragon-Leiste schließen" gefunden habe, würde ich eher auf einen Anwenderfehler tippen. In die Taskleiste verbannen kann man Dragon nur mit "Nur in Task-Leiste". Und: "Dragon-Leiste schließen" würde ja definitiv auch bedeuten, Dragon zu schließen, denn die Dragon-Leiste ist bekanntlich das Programmfenster des Drachern.
Also nochmal in Ruhe nachschauen und prüfen und erst dann die Nachricht von Programmfehler und "Bug" in die Welt hinausposaunen. Gruß, Pascal
Hallo Pascal,
danke für den Beitrag. Ich bemühe mich, von dem in Retour unterstellten Anwenderfehler (à la "was ich nicht sehe, kann folglich auch nicht existieren") und von dem Wort "hinausposaunen" nicht auf den Schlips getreten zu fühlen...
Meine Sachverhaltsschilderung war dahingehend unvollständig, dass ich die klassische Dragon-Leiste verwende, nicht die mit Version 13 neu hinzugekommene. Den Befehl "Dragon-Leiste schließen" findet man dann gleicht zwei mal: erstens bei Rechtsklick auf das runde Symbol in der Task-Leiste, zweitens bei Links- oder Rechtsklick auf die "Dragon-Flamme" ganz links auf der Dragon-Leiste.
Die Schlussfolgerung, dass "Dragon-Leiste schließen" dazu führen muss, dass Dragon geschlossen wird, da "Dragon bekanntlich das Programmfenster des Drachen" sei, ist meines Erachtens nicht haltbar, nachdem es (nun) die Funktion "Nur in Task-Leiste" gibt.
Gruß glombi
------------------------------------- DPI 15.61 Plantronics Savi 445 Windows 10 64 bit, Office 2019 64 bit
Wenn man "Nur in Task-Leiste" gewählt hat und einen Rechtsklick auf das Mikrofon-Symbol macht, dann lauten die beiden untersten Auswahlpunkte wie folgt:
NaturallySpeaking schließen Dragon schließen
Kann das richtig sein? Wo ist der Unterschied zwischen "NaturallySpeaking" und "Dragon"?
Bei erster Funktion erfolgt der oben beschriebene Neustart. Meines Erachtens sind ist sowohl die Bezeichnung der Funktion, als auch die Funktion selbst fehlerhaft. Eine Funktion mit dem Inhalt "Dragon mit Dragon-Leiste schließen und dann wiederherstellen" macht schlichtweg keinen Sinn. Bei der zweiten Funktion erfolgt das, was man sich unter der Funktion erhofft: das Programm wird (endgültig) beendet.
es kann schon sein, dass das ein Fehler ist. Ich bilde mir ein, neulich etwas darüber gelesen zu haben, aber nur flüchtig. Es könnte auch ein Übersetzungsfehler in den Menüs sein. Wären Sie bereit, das Ganze noch einmal mit einem englischen Profil zu überprüfen?
Dragon Professional 16 auf Windows 10 Pro und Windows 11 SpeechMike Premium (LFH3500); Office 2019 Pro + Office 365 (monatliches Abo) HP ZBook Fury 17 G8 - i7-11800H - 24 MB SmartCache - 32 GB RAM - 1 TB SSD
Hallo glombi, tut mir Leid ob meiner etwas schroffen Worte - aber ich reagiere immer etwas allergisch, wenn schon in der Überschrift eines Beitrages von Programmfehlern und Bugs die Rede ist. Wenn's dann doch keiner ist, bleibt die Behauptung trotzdem für alle Ewigkeiten in der Überschrift stehen. Ich werd' mich bessern. Nach wie vor kann ich das Problem nicht nachvollziehen. Die genannten Menüeinträge lassen sich einfach nicht auffinden - weder in der Premium noch in einer Professional. Meine einzige Besonderheit: Dragon 13 läuft bei mir unter Windows 8.1.
Heureka! Wenn auch nicht in der Badewanne sitzend, ich fand des Pudels Kern - wenn man die Quickstart-Modus-Option (Optionen/Erweiterte Einstellungen") aktiviert, gelangt man zu den irritierenden Menüeinträgen. Dragon-Leiste schließen, NaturallySpeaking schließen - welchen Unterschied das macht, sollen andere herausfinden. In beiden Fällen wird Dragon beendet.
Auf den QuickStart-Modus habe ich schon immer verzichtet - so recht will mir der Vorteil nicht einleuchten. Im Gegenteil, es gab Fehler, die irgendwie auch auf diesen Modus zusammen hingen.