ich nutze bis vor kurzem Dragon 11 zusammen mit einem Sennheiser Headset, das mit den zwei normalen Steckern für Lautspr+Mikro an den Win7 Rechner angeschlossen war.
Nach kleiner Umrüstung habe ich weiterhin Win7, allerdings die 64er Variante, und installierte die Dragon-Software neu. Als Diktierquelle habe ich nun seltsamerweise leider nur die Auswahl : USB Mikrofon, Bluetooth Mikrofon, Digitaler Audiorekorder, Handheld Gerät oder Smartphone mit Rekorder Anwendung :-(
Ich habe über die Systemsteuerung -> Sound getestet, ob Mikro+Kopfhörerlautsprecher funktionieren. Tun sie auch. Als Aufnahmegerät ist dort gelistet: Mikrofon Realtek High Definition Audio Standardgerät
Warum ist dies nicht in der Dragon - Diktierquellenauswahl enthalten ?
Wohl nicht ganz neu, das Thema. Schauen Sie mal in diesem Forum nach. Haben Sie den neuesten Treiber für diesen Soundchip? Ansonsten: USB ist immmer noch die bessere Wahl. Gruß, Pascal
Dass USB die bessere Wahl ist, ist mir schon klar - nur habe ich hier im Büro aktuell noch kein USB-Headset und auch keinen USB-Adapter, muss also schauen, dass ich bis zum Eintreffen von neuem Zubehör mit dem klar komme was da ist. Verwunderlich ist einfach nur, dass es mit älterem PC-Innenleben bestens funktioniert hat - beim neuen aber ausschließlich die Dragon -Software hinsichtlich der Mikro-Erkennung nicht wie gewohnt funktioniert :-(
Ich habe auch bereits einige ähnliche Probleme im Forum gelesen - nur waren die angeführten Schwierigkeiten nicht 1:1 identisch mit meinem Problem. Denn im Gegensatz zu anderen Usern, wird mir nicht angezeigt, dass kein Sound-System zu finden ist. Es fehlt seit Neuinstallation schlichtwegs die Auswahl für ein analoges Mikro :-(
Meine Treiber sind aktuell, das habe ich bereits überprüft. Könnte es Sinn machen, die Software nochmals neu zu installieren ?
Zitat von GWIFACHund installierte die Dragon-Software neu. Als Diktierquelle habe ich nun seltsamerweise leider nur die Auswahl
(1) Haben Sie das alte Benutzerprofil übernommen oder gelöscht?
(2) An welcher Stelle genau erscheint die von Ihnen gelistete Auswahl?
Dragon Professional 16 auf Windows 10 Pro und Windows 11 SpeechMike Premium (LFH3500); Office 2019 Pro + Office 365 (monatliches Abo) HP ZBook Fury 17 G8 - i7-11800H - 24 MB SmartCache - 32 GB RAM - 1 TB SSD