Hallo allerseits, die Foren sind ja voll mit Problemen mit beharrlichen Outlook-Prozessen, und die Ursachen und Lösungen sind vielfältig. Soweit ich es erkennen kann ist aber folgende Macke neu, und ich vermute, dass es diesmal ausnahmsweise nicht an Ms, sondern am Drachen liegt: Outlook 2003 lässt sich nur dann rückstandsfrei schließen, wenn gleichzeitig DNS läuft. Ist das nicht der Fall, bleibt der Prozess OUTLOOK.EXE*32 im Taskmanager hängen und muss dort manuell abgeschossen werden. Dieser Effekt tritt unabhängig davon ein, ob Outlook bei laufendem oder nicht laufendem DNS gestartet worden ist. Entscheidend ist allein, ob DNS beim Beenden von Outlook läuft. Ein einmal hängender Prozess wird übrigens auch dann nicht beendet, wenn man nachtäglich DNS öffnet und Outlook bei laufendem DNS öffnet und schließt. Es bleibt bei dem - einen - Prozess, der nur im Taskmanager abgeschossen werden kann. Im Outlook Add-In-Manager und den Comm-Add-Ins sind keinerlei Add-Ins aktiviert.
Zitat von mehnertund ich vermute, dass es diesmal ausnahmsweise nicht an Ms, sondern am Drachen liegt
Sicherlich, aber nur insofern, als Office 2003 nicht mehr von DNS 13 unterstützt wird, und dann ist es ein Wunder, dass nicht noch mehr schief geht.
Der Microsoft-Support für Office 2003 endete übrigens am 08.04.2014.
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Dragon Professional 16 auf Windows 10 Pro und Windows 11 SpeechMike Premium (LFH3500); Office 2019 Pro + Office 365 (monatliches Abo) HP ZBook Fury 17 G8 - i7-11800H - 24 MB SmartCache - 32 GB RAM - 1 TB SSD
Vielen Dank für Ihre schnelle Antwort, Herr/Frau Wilke! Es ist mir natürlich klar, dass man als bonbonfarbene Ribbons hassender Nostalgiker nicht erwarten kann, dass alle aktuellen Anwendungen mit den alten Office-Programmen reibungslos zusammenarbeiten. Aber es ist meines Erachtens doch noch ein Unterschied, ob ein Programm nicht mit einer anderen Anwendung zusammenarbeitet oder ob es, obwohl es geschlossen ist, die Funktion anderer Anwendungen stört. Und das ist hier ja gerade der Fall – der Fehler tritt ja ausgerechnet nur bei geschlossenem DNS auf. Offenbar stößt Dragon schon beim Start des Betriebssystems einen für Outlook gedachten Dienst an, den Outlook 2003 selbst nicht beenden kann. Insoweit wäre mir ja schon geholfen, wenn ich diese Outlook-"Unterstützung" abschalten könnte. Oder ich lasse Dragon halt ständig geöffnet – da gibt es Schlimmeres. Übrigens klappt jedenfalls das Diktieren in Outlook 2003 noch hervorragend!
Das klingt jetzt ein bisschen nach: wasch mir den Pelz, aber mach mich nicht nass.
Seit Dragon 11 (meiner Erinnerung nach) wird eine Instanz von Dragon gestartet und läuft im Hintergrund, sobald man Outlook startet, aber Dragon noch nicht aktiv war. Vielleicht hängt das von Ihnen beschriebene Verhalten damit zusammen. Ändern kann man das jedenfalls nicht.
Im übrigen, genießen Sie doch einfach die Ihnen noch verbliebene Restfunktionalität und machen Sie das Beste daraus!
Herr Wilke
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