#16 RE: Erste Erfahrungen mit Dragon NaturallySpeaking Professional 13.0
Thread geschlossen
Leute, Leute, was habt ihr hier eigentlich gelernt? -
Wenn schon im Vokabular wurschteln, dann aber richtig, und da zeigt sich eine der Stärken von Version 13, weswegen man sie unbedingt anschaffen sollte. Entweder man ändert die Worteigenschaften von "arabisch", so dass die geschriebene Form leer ist und darauf folgende Zahlen als Ziffern geschrieben werden, oder besser noch, wenn man 13 hat, man legt einen neuen Eintrag gleich mit leerer geschriebener Form und "arabisch" als gesprochener Form an.
In 13 geht das nämlich, vorher nicht, es kommt dann eine Rückfrage, ob man das Wort als Inline-Befehl (so heißen die) anlegen will, mit dem Hinweis, dass man noch die Worteigenschaften entsprechend einstellen muss.
Ging bei mir auf Anhieb: 1 7 9…
Ansonsten hat Hans wohl das erlebt (was Meinhard noch bevor steht), dass die Kombination geschriebene Form/gesprochene Form nicht mehr unbedingt den Vorzug erhält vor den Einzelworten im Vokabular.
Dragon Professional 16 auf Windows 10 Pro und Windows 11 SpeechMike Premium (LFH3500); Office 2019 Pro + Office 365 (monatliches Abo) HP ZBook Fury 17 G8 - i7-11800H - 24 MB SmartCache - 32 GB RAM - 1 TB SSD
#17 RE: Erste Erfahrungen mit Dragon NaturallySpeaking Professional 13.0
Thread geschlossen
Zitat von Tintenherzhabe ich versuchsweise ein neues Profil angelegt und dort nicht den vorgeschlagenen BestMatch V sondern BestMatch IV gewählt. Und siehe da- absolut perfekt.
Ehrlich gesagt, würde ich das in dem Zusammenhang als einen Zufall betrachten, unabhängig davon aber würde ich auf keinen Fall auf die Vorzüge von BestMatch V verzichten wollen, auch nicht aus diesem Grund.
Alternative Lösungen finden sicher hier weiter unten.
Dragon Professional 16 auf Windows 10 Pro und Windows 11 SpeechMike Premium (LFH3500); Office 2019 Pro + Office 365 (monatliches Abo) HP ZBook Fury 17 G8 - i7-11800H - 24 MB SmartCache - 32 GB RAM - 1 TB SSD
#18 RE: Erste Erfahrungen mit Dragon NaturallySpeaking Professional 13.0
Thread geschlossen
Zitat von R.WilkeLeute, Leute, was habt ihr hier eigentlich gelernt?
Na, Rüdiger, dazu haben wir ja Dich, dass Du uns was beibringst. Ich bin so verfahren wie bei Deinem zweiten Vorschlag. Allerdings musste ich dann noch die vorhandenen Einträge arabisch und Arabisch löschen. Jetzt funktioniert es. Ein erstes Dankeschön für Deinen Hinweis. Weitere Dankeschöns folgen, wenn Du zu mir trotz meiner Lernlücken nachsichtig bist und mit weiteren Hinweisen und Tipps nicht geizt. Nimm Dich heute vor Mainz in 8!
Vele Grüße, Hans
DPI 15 auf Windows 10 Professional (64-bit) SpeechMike Premium. Intel i7 Core 4x2.67 GHz, 6 GB RAM
#19 RE: Erste Erfahrungen mit Dragon NaturallySpeaking Professional 13.0
Thread geschlossen
Zitat von DioskurNa, Rüdiger, dazu haben wir ja Dich, dass Du uns was beibringst.
Nichts für ungut, war nicht so ernst gemeint, und die Angesprochenen werden wissen, warum.
ZitatIch bin so verfahren wie bei Deinem zweiten Vorschlag. Allerdings musste ich dann noch die vorhandenen Einträge arabisch und Arabisch löschen. Jetzt funktioniert es.
Ja, ich hätte noch erwähnen sollen, dass die Lösung mehr für Nicht-Orientalisten geeignet ist. Nicht-Buchhalter und Nicht-Juristen können auch einfach den Eintrag Ziffer/Ziffer löschen und brauchen sonst keine Umstellungen mehr. So habe ich das bei mir jedenfalls als Provisorium gemacht.
ZitatEin erstes Dankeschön für Deinen Hinweis. Weitere Dankeschöns folgen, wenn Du zu mir trotz meiner Lernlücken nachsichtig bist und mit weiteren Hinweisen und Tipps nicht geizt.
Stets zu Diensten, Hochwürden.
ZitatNimm Dich heute vor Mainz in 8!
Ha, ha!
Beste Grüße, Rüdiger
#20 RE: Erste Erfahrungen mit Dragon NaturallySpeaking Professional 13.0
Thread geschlossen
Zitat von R.WilkeLeute, Leute, was habt ihr hier eigentlich gelernt? -
Wie wäre es mit: einen laufenden Esel nicht zu treten?
Bis 12.5 funktioniert die Methode der eingefügten Wortkombinationen prima, wobei sie systematisch natürlich ungleich weniger elegant ist als Rüdigers Ansatz (Du bist halt der Eleganz-Beauftragte und bekommst Ockhams Rasiermesser als Trophäe).
Der zweite Ansatz funktioniert bis 12.5 – wie von Dir eingeräumt – nicht, weil man keine leeren Vokabulareinträge generieren kann. Der erste funktioniert bis 12.5 so: Man muss eine alternative Schreibweise für die Worte arabisch und Arabisch aktivieren, diese leer lassen, darunter angegeben, dass sie nur vor Ziffern gewählt wird und die Eigenschaften so verändern, dass nachfolgende Ziffern als solche geschrieben werden. Wenn man es so macht, kann man übrigens auch noch Orientalist bleiben, weil die beiden Wörter, wenn keine Ziffer folgt, ganz normal genutzt werden können.
Für Version 13 wird das sicherlich die Methode der Juristen-Wahl, und bestimmt werde ich auch diesmal wieder den leeren Eintrag „Ziffer“ ebenfalls mit einer alternativen Schreibweise versehen (nämlich der ausgeschriebenen Form), um das Wort endlich wieder anständig diktieren zu können (weil ich eben doch kein Orientalist, sondern Jurist bin).
#21 RE: Erste Erfahrungen mit Dragon NaturallySpeaking Professional 13.0
Thread geschlossen
Zitat von MeinhardDer zweite Ansatz funktioniert bis 12.5 – wie von Dir eingeräumt – nicht, weil man keine leeren Vokabulareinträge generieren kann.
Konnte man schon, zwar nicht über den Editor, aber mittels Datei-Import, das nur am Rande.
ZitatMan muss eine alternative Schreibweise für die Worte arabisch und Arabisch aktivieren, diese leer lassen, darunter angegeben, dass sie nur vor Ziffern gewählt wird und die Eigenschaften so verändern, dass nachfolgende Ziffern als solche geschrieben werden. Wenn man es so macht, kann man übrigens auch noch Orientalist bleiben, weil die beiden Wörter, wenn keine Ziffer folgt, ganz normal genutzt werden können.
Selbstverständlich, und Danke für die Ergänzung.
ZitatFür Version 13 wird das sicherlich die Methode der Juristen-Wahl, und bestimmt werde ich auch diesmal wieder den leeren Eintrag „Ziffer“ ebenfalls mit einer alternativen Schreibweise versehen (nämlich der ausgeschriebenen Form), um das Wort endlich wieder anständig diktieren zu können (weil ich eben doch kein Orientalist, sondern Jurist bin).
In 13 wird es wohl noch mehr vergleichbare Fälle geben, und notwendige Umstellungen, aber warten wir mal ab.
Die Trophäe stelle ich übrigens zu den anderen, macht sich gut da.
Gruß, RW
#22 RE: Erste Erfahrungen mit Dragon NaturallySpeaking Professional 13.0
Thread geschlossen
Zitat von DioskurNoch hatte ich zu wenig Gelegenheit, den Drachen auf Herz und Nieren zu prüfen, um herauszufinden, was sich verbessert hat und was verschlechtert.
Ergänzung 2: Verbessert gegenüber 12.5 hat sich eindeutig die Erkennungsgenauigkeit. Toll, was Dragon jetzt alles umsetzt. Mein Korrekturaufwand ist deutlich zurückgegangen. vielleicht hat das ein bisschen auch damit zu tun, dass ich zuletzt nicht mehr mit einem taufrischen Profil der Version 12.5 diktiert habe. Und wenn man die Vorschläge von Rüdiger Wilke im Beitrag 19 übernimmt,kann man nun auch wieder fröhlich und ungehindert die Ziffern von 1 bis 12 diktieren.
Hans Löhr
DPI 15 auf Windows 10 Professional (64-bit) SpeechMike Premium. Intel i7 Core 4x2.67 GHz, 6 GB RAM
#23 RE: Erste Erfahrungen mit Dragon NaturallySpeaking Professional 13.0
Thread geschlossen
Das ist doch mal ein Wort. Mein Eindruck ist es auch. Qualitative Tests werden noch folgen. - Übrigens Tests, ich könnte "Sprecher" gebrauchen, also Leute, die erfahren sind im Diktat mit Dragon, und bereit sind, ca. 30 Minuten ihrer Zeit zu opfern und Texte vorzulesen und das Ganze aufzunehmen. Wer meldet sich freiwillig?
Gruß, RW
#24 RE: Erste Erfahrungen mit Dragon NaturallySpeaking Professional 13.0
Thread geschlossen
Zitat von R.WilkeDas ist doch mal ein Wort. Mein Eindruck ist es auch. Qualitative Tests werden noch folgen. - Übrigens Tests, ich könnte "Sprecher" gebrauchen, also Leute, die erfahren sind im Diktat mit Dragon, und bereit sind, ca. 30 Minuten ihrer Zeit zu opfern und Texte vorzulesen und das Ganze aufzunehmen. Wer meldet sich freiwillig?
Gruß, RW
Ich.
------------------------------------- DPI 15.61 Plantronics Savi 445 Windows 10 64 bit, Office 2019 64 bit
#28 RE: Erste Erfahrungen mit Dragon NaturallySpeaking Professional 13.0
Thread geschlossen
Zitat von Barbarine
Zitat von Dieter BIn der Premium Version 13 funktioniert der Befehl „Ziffer“ weiter
..und das Ganze auch ohne Probleme ohne den Ziffernbefehl!
Es freut mich zu hören, dass es bei Ihnen und Dieter B funktioniert, aber nachdem es bei mir schon in der Vorabversion auf zwei verschiedenen Systemen nicht funktionierte, sodann auch nicht in der endgültigen Version, und darüber hinaus nicht nur bei mir, denke ich doch, dass man von einem echten Fehler sprechen kann.
Gruß, RW
#29 RE: Erste Erfahrungen mit Dragon NaturallySpeaking Professional 13.0
Thread geschlossen
Zitat von Brügge1Hallo Rüdiger,
nachdem ich gerade auf dem Laptop erfolgreich installiert habe, bin ich gerne als Sprecherin für einen Test dabei.
Gruß, Angelika
Liebe Angelika, und stellvertretend auch an die anderen Freunde, die sich so schnell und spontan auf meine Anfrage gemeldet haben. Das hätte ich nicht erwartet. Drei Sprecher habe ich mir gewünscht, drei Sprecher habe ich bekommen, und damit ist die Runde geschlossen.
Nur vorab, was ich von Euch benötige sind lediglich die Aufnahmen, also die Audiodateien, aufgenommen mit einer noch zu benennenden Software, es spielt deshalb keine Rolle, welche Version Ihr aktuell installiert habt.
Alle weiteren Details folgen dann per E-Mail.
Vielen Dank im Voraus! Rüdiger
#30 RE: Erste Erfahrungen mit Dragon NaturallySpeaking Professional 13.0
Thread geschlossen
Zitat von Dioskur1. Die Installation von der DVD hat etwa 3 Stunden gedauert. Vielleicht sollte man doch besser die DVD auf die Festplatte kopieren. Dann müsste es etwas schneller gehen.
Ergänzung 3:
Die Installation auf einem deutlich „schwächeren“ Notebook als auf meinem Desktop-PC dauerte nur etwa 25 Minuten. Fazit: Ich werde künftig immer erst die DVD auf die Festplatte kopieren und von da installieren. Die Erkennungsleistung ist auch auf dem Notebook hervorragend. Inzwischen kann ich sagen, dass ich die knapp 300 € für das Upgrade von Dragon NaturallySpeaking Professional nicht bereue. Hier gilt das Prinzip: Werkzeug, mit dem ich täglich arbeite, muss von bester Qualität sein. Dann macht die Arbeit auch Spaß. Wer hier spart, spart wieder einmal am falschen Ende.
Hans Löhr