vorweg – ich nutze Word 2007 unter Windows 8 / 64 sehr selten.
Benutzerdefinierte Befehle werden in Word nicht ausgeführt
Globale Befehle, die im Befehlscenter von Dragon stehen, werden problemlos in Word ausgeführt.
Anwendungsspezifische Befehle, Anwendung „Microsoft Office Word“, Befehlstyp wie z.B. " Text-und-Grafiken“, werden nicht ausgeführt.
Statt dem Befehl erscheint das Befehls-Wort als Wort im Text von Word. Es hilft auch nicht, die Strg-Taste zu drücken bzw. den Befehlsnamen zu trainieren.
Wird der Befehl von anwendungsspezifisch auf Global umgestellt, dann funktioniert er auch in Word.
Benutzerdefinierte Befehle zum Beispiel für die Anwendung „Notepad“ werden problemlos ausgeführt.
# Das Dragon-Add-In ist in Word eingebunden und aktiv: NatSpeak Word Addin Nuance dgnword.dll
Wie kann ich das Problem lösen und woran kann es liegen?
Ich habe gerade gesehen, dass auch bei geöffnetem Word-Programm und der Auswahl „Anwendungsspezifisch“ im Befehlseditor in der Dragon-Liste „Anwendung“ der Eintrag „Microsoft Office Word“ gar nicht aufgeführt ist.
Gehe ich auf „Durchsuchen“ und wähle den Pfad zu "Microsoft Office Word", dann erscheint im Befehlseditor unter „Anwendung“ der richtige Eintrag: „Microsoft Office Word“.
Dennoch funktioniert kein Befehl, wenn die anwendungsspezifische Auswahl auf „Microsoft Office Word“ gesetzt wird.
Natürliche Sprachbefehle für Word und Excel sind in den Dragon-Optionen aktiviert.
Zitat von AloisOh – selbst die Altmeister im Forum hier kennen das Problem nicht bzw. haben dafür keine Lösung?
… Eine sehr seltene Situation
Sofern ich mich zu den Altmeistern zählen darf, kenne ich das Problem tatsächlich nicht, sogar nicht in der von mir verwendeten Kombination aus Office 2007 und DNS 13 auf meinem Bürorechner. Wenn der Office-Prozess im Befehlseditor einfach nicht erkannt wird, würde ich es einmal mit einer Reparatur von Dragon versuchen.
Dragon Professional 16 auf Windows 10 Pro und Windows 11 SpeechMike Premium (LFH3500); Office 2019 Pro + Office 365 (monatliches Abo) HP ZBook Fury 17 G8 - i7-11800H - 24 MB SmartCache - 32 GB RAM - 1 TB SSD
Zitat von AloisOh – selbst die Altmeister im Forum hier kennen das Problem nicht bzw. haben dafür keine Lösung?
… Eine sehr seltene Situation
Ich würde es nicht wagen, mich zu den Altmeistern zu zählen, aber denn doch zu den Betroffenen. Allerdings bin ich noch härter getroffen: Sobald ich (Office 2013) in Word veranlasse, eine nicht mehr jungfräuliche Normal.dot als Vorlage zu nutzen (also eine Vorlage, in die ich selbst erstellte Makros packe), geht in einem Word Dokument aber auch nicht ein einziger selbst erstellter Befehl mehr. Mit Dragon scheint mir das nichts zu tun zu haben, denn in einfachen Texteditoren funzen alle diese Befehle. Es hapert also - zumindest bei mir - an der Kompatibilität einer selbsterstellten Normal.dot mit Dragon, wenn dieser Befehle erkennen soll. Warum dies nur für selbst erstellte Befehle gilt, alle anderen hingegen ganz normal funktionieren, hat sich mir bis zum heutigen Tag nicht erschlossen.
DNS 15.3 Professional Individual auf Windows 10 Home (64-bit) Plantronics PLT Savi W440 Intel (R) Core (TM) i7-7500 2,7 GHz 8 GB RAM 64 Bit
Alois: Wenn Sie im Befehlscenter neben der Auswahlliste für die spezifische Anwendung auf „Durchsuchen“ klicken, achten Sie darauf, dass Sie wirklich zu der Datei winword.exe gehen und diese auswählen (die entsprechenden versteckten Programmverzeichnisse müssen im Windows Explorer auf sichtbar gestellt sein oder vorher noch gestellt werden). Bei mir wird dann in der Auswahlliste aus " Microsoft Office Word" plötzlich "Microsoft Word" (weil ich die Befehle zunächst für eine ältere Word-Version erstellt hatte"). Vielleicht hilft das.
Und, Harald: Verwenden Sie mit Office 2013 eine Normal.dot? Das wäre überraschend, da es eigentlich eine Normal.dotm sein müsste....