Liebe Experten, heute möchte ich mich nach Mindestanforderungen für neue Hardware erkundigen. Es ist zwar ein bisschen, als ob man den Anzug passend zu den Schuhen kauft, aber egal – der Drache soll es gut haben. Weil ich einen tüchtigen Monitor habe und dank des Digitalrekorders nicht mehr den Computer herumtragen muss, würde ich wieder zum guten alten „Turm“ zurückkehren. Wie leistungsstark sollte der sein, damit ich mit der Dragon 12 Premium arbeiten kann?
Windows 11, MS Office 2019, Dragon Naturally Speaking Home 15, Huawei Tablet E 13
Zitat von JedlovaVielen Dank an beide. Nun weiß ich, dass ich nicht unbedingt über 8 GB RAM hinausgehen muss.
Auf gar keinen Fall, mit einem System wie dem von Dieter B wären Sie mehr als zufrieden, vor allem im Vergleich zu Ihrem aktuellen System, ein Prozessor mit nur 1 MB L2-Cache - gruselige Vorstellung.
Zusammengefasst lautet die Empfehlung:
Intel-Prozessor (besser nicht AMD), vier Kerne ( i5 oder i7, besser nicht i3), 6 MB L3- oder auch Smart Cache (zur Not gehen auch 3 MB) und 6 GB oder 8 GB Arbeitsspeicher bei einem 64-Bit Betriebssystem (Windows 8.1 vorzugsweise).
Dragon Professional 16 auf Windows 10 Pro und Windows 11 SpeechMike Premium (LFH3500); Office 2019 Pro + Office 365 (monatliches Abo) HP ZBook Fury 17 G8 - i7-11800H - 24 MB SmartCache - 32 GB RAM - 1 TB SSD
Da bin ich ja froh, dass der Weihnachtsmann in dem Fall wenigstens einmal eine sinnstiftende Aufgabe hat. Dennoch muss ich Sie warnen.
Wenn Sie den Drachen zum ersten Mal auf dem neuen System starten, schnallen Sie sich besser vorher an oder suchen Sie sonst irgendwie sicheren Halt, und halten Sie Frauen und Kinder davon fern.
Dragon Professional 16 auf Windows 10 Pro und Windows 11 SpeechMike Premium (LFH3500); Office 2019 Pro + Office 365 (monatliches Abo) HP ZBook Fury 17 G8 - i7-11800H - 24 MB SmartCache - 32 GB RAM - 1 TB SSD
Danke für die Warnung! Falls er Feuer speit oder schneller schreibt als ich spreche ... Aber wenn es den Demokratischen Frauenbund Deutschlands (DFD) noch gäbe, würde ich dort fragen, ob "Frauen und Kinder" nicht diskriminierend machohaft ist, obwohl es fürsorglich klingt. "EMMA" frage ich lieber nicht.
Windows 11, MS Office 2019, Dragon Naturally Speaking Home 15, Huawei Tablet E 13
Nein nicht machohaft gedacht. Sie werden schon sehen, was ich meine.