Mir ist Folgendes aufgefallen: Wenn ich Dragon starten will, während PDCC von per Autostart bei der Windows Anmeldung geöffnet wurde, passiert „scheinbar“ nichts – in dem Sinne, dass sich die (neue) Dragonleiste nicht öffnet. Diktieren kann man aber schon! Wenn ich in diesem Zustand noch mal auf das Desktop/Taskleisten-Symbol von Dragon doppelklicke, erscheint die neue Dragonleiste sehr schnell. Starte ich in umgekehrter Reihenfolge erst Dragon und dann PDCC, ist alles wie gewohnt. Meine Theorie: Die neue Dragonleiste ist ein gesonderter Prozess, wie sich im Taskmanager nachvollziehen lässt. Offenbar vergisst Dragon, diesen zu starten, wenn eine Instanz der NatSpeak.exe schon von PDCC aufgerufen wurde und dann Dragon vom Benutzer gestartet wird. Abhilfe schafft wie gesagt ein nochmaliger Doppelklick auf das Programmsymbol.
Das kann ich nicht nachvollziehen. In meiner Bürokombination "DNS 13 (ohne Autostart o.ä.) - Windows 7 - PDCC aktuellste Version per Systemstart" läuft und startet das alles ganz normal.
ZitatMeine Theorie: Die neue Dragonleiste ist ein gesonderter Prozess, wie sich im Taskmanager nachvollziehen lässt.
Ja, das ist so.
RW
Dragon Professional 16 auf Windows 10 Pro und Windows 11 SpeechMike Premium (LFH3500); Office 2019 Pro + Office 365 (monatliches Abo) HP ZBook Fury 17 G8 - i7-11800H - 24 MB SmartCache - 32 GB RAM - 1 TB SSD
Zitat von MeinhardBei mir tritt der Effekt "nur" am Büro-PC auf, nicht auf dem Laptop. Wunder über Wunder.
Die Philips-Software macht bekanntlich hin und wieder, was sie will. War wohl zu lange im Heurigen.
Dragon Professional 16 auf Windows 10 Pro und Windows 11 SpeechMike Premium (LFH3500); Office 2019 Pro + Office 365 (monatliches Abo) HP ZBook Fury 17 G8 - i7-11800H - 24 MB SmartCache - 32 GB RAM - 1 TB SSD