Sandra, das ist sogar absolut schädlich! Auch wenn das jetzt unglaublich klingt. Man sollte maximal einen Trainingstext lesen, aber auch nur dann, wenn nach dem allgemeinen Training überhaupt noch Handlungsbedarf besteht. Am besten, wie in den Grundlagen beschrieben, verzichtet man komplett auf das Training, bei der Anlage des Profils. Wenn dann nach einigen Tagen immer noch Erkennungsprobleme bestehen, kann man immer noch ein Training durchführen. Aber das ist eigentlich nur für Anwender erforderlich, die einen ausgefallenen Akzent sprechen. Seit der Version 10 ist das zugrunde liegende sprecherunabhängige Akustikmodell so gut, dass es praktisch nicht nötig ist.
Aber, das kann man nicht wissen, wenn man nicht ausdrücklich darauf hingewiesen wird. Als ich - ganz alleine - damit angefangen habe, habe ich den ersten Abend damit verbracht, stundenlang Geschichten vorzulesen, und mich gewundert, warum er mich so schlecht versteht!
Erst Monate später habe ich die Foren kennen gelernt - und alles noch mal von vorne angefangen!
Rüdiger
PS: Bloß nicht aufhören zu fragen, nur so kann man es lernen...
Dragon Professional 16 auf Windows 10 Pro und Windows 11 SpeechMike Premium (LFH3500); Office 2019 Pro + Office 365 (monatliches Abo) HP ZBook Fury 17 G8 - i7-11800H - 24 MB SmartCache - 32 GB RAM - 1 TB SSD
Zitat von R.WilkeAm besten, wie in den Grundlagen beschrieben, verzichtet man komplett auf das Training, bei der Anlage des Profils.
oh, ich muss zugeben, den Teil der Grundlagen nur überflogen zu haben, da ich ja schon ein Profil erstellt hatte... Hätte ich mal besser gelesen!
Gründlichkeit, die du zweifellos hast, ist eine Bedingung für das Programm, Geduld eine andere.
Rüdiger
Dragon Professional 16 auf Windows 10 Pro und Windows 11 SpeechMike Premium (LFH3500); Office 2019 Pro + Office 365 (monatliches Abo) HP ZBook Fury 17 G8 - i7-11800H - 24 MB SmartCache - 32 GB RAM - 1 TB SSD
Ich habe dem Drachen seinerzeit in meinem dtsch. Profil ein, zwei Texte vorgelesen, als ich es einrichtete. Sollte ich jetzt besser nochmal ein ganz neues erstellen? Wie ist das dann mit den hinzugefügten Begriffen? Blieben die in einem neuen Profil auch erhalten?
ob es sinnvoll ist, ein neues Profil anzulegen, musst Du selbst entscheiden. Wenn Du mit der Erkennungsgenauigkeit zufrieden bist, gibt es keinen Grund, wenn nicht, kannst Du es schnell testen, siehe Grundlagen, Anlage des Benutzerprofils.
Mit den "hinzugefügten Begriffen" meinst Du wahrscheinlich die benutzerdefinierten Wörter im Vokabular (die mit dem roten Stern). Die sind bei einem neuen Profil nicht automatisch enthalten, wie es sich damit verhält, wird hier ausführlich in den FAQ behandelt: